• Hallo Forum,


    zum reparieren meiner karbitlampe habe ich auspuffkitt verwendet.
    die unterseite des tanks, beim wasseraustritt ist total marode


    nun musste ich feststellen das nach ca 1stunde der kitt wieder weich wird
    - erste vermutung, durch die gasentwicklung.
    nach dem alles wieder trocken war habe ich den tank wieder mit wasser befüllt und stehen gelassen.


    fazit: nur durch die wirkung des wassers wird der kitt breiig, komisch für nen auspuffkitt?!
    war übrigens neu gekauft.


    es wäre schön, wenn ihr einen tipp zur reparatur hättet.
    lg thomas

  • Hm, also soweit ich weiß, ist das Zeugs auch wassrelöslich... erst nach dem totalen aushärtungsprozess durch Erhitzen wird das glaub ich dauerhaft fest....


    Ich würde die Fläche reinigen und blank schleifen, und dann ein dünnes Messingblech flächig auflöten :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo!


    Der Kitt muss aber erst mal richtig heiß werden, dann härtet er ab.Steht wohl auch bestimmt auf der Packung, daß man Wasser nehmen soll um ihn geschmeidiger zu machen. Also nicht wirklich das richtige um den Tank zu reparieren. Würde da eher 2K Kleber nehmen.


    Gruss,


    Oli


    ps. Benz-Ihn war schneller!!! :done:

    Einmal editiert, zuletzt von Oli Rust ()

  • Danke Euch beiden,


    den kitt habe ich ca 15min bei 150Grad gebacken.
    das mit dem messingblech ist ne gute idee :done: , muß mir nur das material besogen.
    mir wäre noch flüssigmetall eingefallen, das habe ich in einer 2komponenten-tube.
    könnte evtl auch klappen.


    lg thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

  • Kleben und Kitten sind alles Improvisationslösungen, wenn du es wirklich richtig machen willst, dann kommst du ums Löten nicht rum, da hat Björn recht. Blankschleifen und ein Blech auflöten, Messing ist von Vorteil, da es nicht rostet. Wenn du es dir einfach machen willst, verwendest du Verzinnungspaste/Fittingslötpaste um die Fläche auf dem Tank zu verzinnen. Dann ist Löten fast so einfach wie kleben.


    Stefan

  • frdl an lochfrass


    meines e8ens is alles kleben provisorischer pfusch
    " " hilft letzendlich nur löten
    (bin metaller ;-( )
    d.h. tankloch grossflächig metallisch reinigen
    ggf vorverzinnen
    passendes messingblech (je dünner so einfacher) ebenso
    lötfett
    bei nicht zuviel wärme das verlaufen lassen
    ggf extra elektrolot


    einen guten löter erkennt man daran
    das er alles richtig dosiert


    das is fast ne wissenschaft
    oder viel erfahrung



    glück + erfolg 4u



    mc

  • herzlichen dank für eure tipps


    wenn der tank repariert ist, werde ich's hier wieder reinschreiben.
    mit bildern (je nach dem , wie gut ich's hingebogen habe :-) ).


    lg thomas :merci:

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

  • so nun ist es soweit


    der erfahrungsbericht ist da
    zunächst -bitte um entschuldigung- bin den leichten weg gegangen und habe unsachgemäss
    repariert.
    zum einen weil ich neugierig war, ob es klappt. zum anderen fehlt es mir momentan noch
    an den "grossen loetmitteln". danke ulexit nochmals für deine hilfe bzgl werkzeugwahl, das muss
    noch etwas warten.


    ausgebessert habe ich zuerst mit auspuffkitt, das ging voll in die hose, da der kitt nicht genug
    temperatur erreicht (min.300grad). nach ca 1 stunde betrieb wird das zeug geradezu matschig :explode

    der zweite versuch fand mit flüssigmetall statt. Zweikomponentiges epoxymetall das nach dem mischen
    dunkelgrau wird. passt dadurch einigermassen zum rest der lampe.


    insgesamt hat die lampe 7-8 stunden betrieb hinter sich und alles bleibt stabil.
    auch wenn es nicht der elegante weg einer reparatur ist, freut es mich euch positives berichten zu können.


    grüsse thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

  • Moin,
    zum testen mache ich auch provisorische instandsetzungen, bei dauerbetrieb, löte ich lieber, wenn im Betrieb dein Wasser ungehemmt aufs Karbid läuft kommen bestimmt nette Flammen zustande.
    Auspufkitt ist irgendwie auf Keramikbasis, deswegen auch die Wasserlöslichkeit.
    :grenade:
    Mfg Holger

  • servus holger,


    dem flüssigmetall traue ich viel zu, auch die beständigkeit in der lampe
    bzgl auspuffkitt habe ich einfach mal dem hersteller geschieben und erleutert wie er zweckentfremdet wurde.
    der sagt, das der kitt min 300 grad benoetigt um auszuhärten.
    na ja im ofen schaffe ich gerade mal so 250.
    normal härtet das zeug ja am auspuff aus und das auto muss dabei 15 min lang laufen.


    dann soll auch eine wasserbesändigkeit gegeben sein, wäre auch blöd, wenn du mit geflicktem
    auspuff im regnen fährst...........;)


    lg thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

  • danke, das ist nett von dir! :merci:


    wenn ich wieder vor so einer aufgabe stehe, würde ich mich bei dir melden, falls du zeit hast
    und der aufwand nicht zu gross ist.


    lg thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...