karbidlampe selber bauen

  • absolute newbee bittet um hilfe :
    beruflich bin ich blechverarbeiter/schweisser - fit im hartlöten , dreher , komme an material ...
    45jahre alt ... und ich möchte mir eine karbidlampe bauen
    wenn ich das google find ich nix . das süstem is mir klar doch hab ich fragen : ein wasserventil das alle 2min ein tropfen durchlässt? wie bauen?
    wie soll der brenner gestaltet sein das das ding net gelb sondern weiss brennt? (sauerstoffzufuhr...)
    brauche ich ein überdruckventil das mir das dings net um die ohren fliegt bei zuviel wasser? (selbstbau?)


    wenn mir jemand helfen mag
    oder gar einen bauplan verlinkt
    mach ich einen riesenhüpf


    danke marcus

  • Ich hab schon mal eine selbst gebaut, allerdings aus in jedem Baumarkt erhältlichen Teilen und mit nur einer einzigen Lötstelle. Alles andere sind Schraubverbindungen. Da ich weder schweißen noch hartlöten kann, war das für mich die einzige Möglichkeit. Als Düse sollte man vielleicht eine nehmen, die man noch als Ersatzteil kaufen kann, meine Bastellösung funktioniert zwar, ist aber nicht das Optimum.


    Zu betrachten ist sie hier: http://www.pelam.de/petromaxfo…ead.php?threadid=7819&sid


    Stefan

  • Das hier zu erklären, wird sehr umständlich. Du solltest Dir ersteinmal eine Lampe richtig anschauen, damit Du siehst, wie sie funktioniert.


    Anders, als beim Schweißbrenner, wird dem Azethylen kein Sauerstoff zugemischt, sondern es strömt lediglich durch eine Düse und verbrennt an der Luft. Das geschieht sogar mit einer weißen Flamme!


    Die Wassermenge wird durch eine Spindel reguliert, eine Art Konusventil.


    Ein Überdruck kann in der Lampe nicht wirklich entstehen, weil der Wassertank als Überdruckventil funktioniert. Wird der Gasdruck im Entwickler zu hoch, drückt er durch die Spindel in den Wassertank und kann dort durch eine Tankentlüftung (meist ein kleines Loch im Deckel) entweichen.

  • dear luminator
    die antwort auf deine frage (rad neu erfinden...) ist :
    weil ich kann und will


    dear andreas
    so hast du mir schon einwenig geholfen bzgl überdruck


    so freue ic mir über viele rasche antworten :-)))))))))))
    und danke



    bis morgen marcus

  • Hallo Marcus


    Da hast Du ja schon relativ viele Daten beisammen.


    Das mit dem Wasser und soooooo!


    Keine Angst, als Dreher hast Du das schon mal in Deiner Ausbildung gemacht. Es ist ein ganz simples Kegelventil mit Gewinde.


    Je mehr der Kegel die Bohrung verschliesst umso weniger Wasser geht dann durch. Tests müssen natürlich vorher ohne Karbid gemacht werden.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ach wenn man nur mehr Zeit und ne präzisere Drehe hätte . . .


    Ich finde die Idee gut und habe mich in der Theorie auch schon oft mit diversen Eigenkonstruktionen befasst - aber es fehlt eben immer an Zeit , Technik und diesen komischen europäischen Gelump wo immer alle ist ;) !


    Hab mir eben mal kurz Gedanken über so´n Tropfventil gemacht und mal ne Skizze gemalt , die Kegelwinkel müsste eigentlich net unbedingt 45° sein , vielleicht etwas weniger , die Spitze soll den Tropfen formen .


    Wenn die Spitze ein Gewinde bekäme - könnte man daran sogar noch eine Art Tropfenverteiler anbringen . . . :naughty: .


    Vielleicht hilft es dir ja , müsste eigentlich ganz wohldosiert tropfen .

  • hach ihr schätze ... ;-))))))))))


    so danc ich euch für die vielen netten tippse (freu!)
    hab aber noch einen gedancen :
    so liegt das karbid in seinem behälter , verstreut
    und das wasser tropft immer auf die selbe stelle ...
    könnte das ein prob sein oder is das karbid so hügroskopisch (nässe ziehend) das sich die frage nicht stellt (das meine ist noch auf dem postweg)...


    werde selbstredend ein pic meiner `creation` hier reinstelln ...
    und
    falls einer mehr zu dem wasser-regel-ventil hat ...


    nette grüsse
    marcus


    p.s. den karbidtank hab ich schon . aus va-muffe und nippel mit deckeln verschweisst . den rest werd ich aussenrum montieren (f r e u !)

  • Normalerweise sollte sich da reichlich Karbidschlamm bilden der Wasser aufsaugt Und Karbid ist definitiv hygroskopisch - leg mal ein Stück an die frische Luft . . .

  • Hallo Marcuz


    Daz daz Wazzer immer an die zelbe Ztelle tropft macht nichtz.


    Denn daz Karbid zaugt daz Wazzer zchon auf.


    Entzchuldige bitte, aber bei meiner Taztatur izt auch ein Buchztabe defekt.


    Viele Grüzze, Ernzt

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Tjo, generell ne nette Idee, es gab ja früher eine ganze Palette von karbidlampen, sogar riesige Hängelampen...



    Das mit der Wasserspindel, da fehlt noch was wichtiges, nämlich eine Längsfräsung für einen gleichmäßigen Wasserfluss, und auch für die Notentlüftung - wenn da nur ein Gewinde wär, würde die Lampe im Notfall den Überdruck nicht schnel genug los - darum auch ein Entlüftungsloch im Tankdeckel nicht vergessen!


    Habe ich mal genauer beschrieben in der Anleitung zur Inbetriebnahme, da gibt es auch diverse Bilder mit entsprechender Abbildung. (in dieser Forenrubrik ganz oben) :done:



    Und nur zur Ergänzung ... wie klein soll die lampe werden, wenn du einen Tropfen auf 2 minuten planst? Normal sind 2 tropfen pro Sekunde..... :naughty:



    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Marcus,


    Am diesjährigen "Tag des offenen Denkmals" habe ich eine Höhle in Hülben besucht, die sonst nicht zugänglich ist. Diese war mit selbstgebauten Karbidlämpchen beleuchtet. Das beste daran war, das alle Einzelteile außer der Brennerdüse, aus dem Baumarkt stammen.
    Der Höhlenführer, ein Mitglied der Nürtinger Höhlenforscher, hatte den Entwickler, die Leitungen und die Lampen selber ausgetüftelt und zussammengebaut.
    Vielleicht helfen dir die Bilder ja weiter. Ich finde die ganze Konstruktion einfach nur genial, aber schau selber:


  • Hallo Björn


    Wahrscheinlich eine 1 Liter Düse :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.