FROWO KERZENLAMPE

  • Nabend Gemeinde


    ich hab von einiger Zeit mal was auf'm Trödelmarkt erstanden,eine Frowo Kerzenlaterne.
    Meine Frage an Euch,in welches Baujahr läßt sich das Stück einordnen.Natürlich freue ich mich auch auf andere Informationen über die Lampe,sofern natürlich jemand welche hat.


    Danke schon mal.

  • Hallo Steffen


    Schönes Lämpchen ........


    Wenn wer Infos hat dann ist es Hans Werner ...., oder der Joachim.


    Also wenn Du keinen Spass an Kerzenlampen hast???? Meine Frau auf jeden Fall, und wenn es sich um Frowo handelt sowieso! :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Steffen,


    die Frowo heißt mit vollem Namen


    "Frowo Nr. 255 Camping-Lampe (für Kerzen)"


    Ich habe nur einen - leider undatierten - Prospekt. Allerdings würde ich sie von den Gesamtumständen her ungefähr in die Zeit zwischen 1955 und 1965 einordnen.


    Mehr Infos habe ich leider auch nicht.


    Aber auf jeden Fall ist es ein schönes Lämpchen, das nicht sehr häufig zu finden ist. :applaudit:


    Grüße


    Hans-Werner

  • Vielen Dank Hans Werner für die Info.Hast Du evtl. eine Möglichkeit mir eine Kopie von der Katalogseite zu mailen?

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Hallo,


    habe heute auf dem Trödelmarkt auch so ein Teil erworben. Der originale blaumetallic-Hammerschlaglack wurde golden überlackiert und die Haube und Tragebügel fehlen.
    In der Lampe befindet sich ein Glas mit der Markung " Jenaer Glas / Schott & Gen. Jena / 3389" mit den Maßen 55 mm hoch, oben und unten jeweils 49 mm im Durchmesser.
    Spiraleinsatz für die Kerze ist vorhanden.


    Falls sie jemand haben möchte...


    Grüße
    Max

  • Also mich würde mal interessieren was für Kerzen ihr habt....meine sind alle entweder zu lang oder zu leicht für das Lämpchen...


    :wallbash: ...meine die Frowo Nr. 255 ?(

    gruß Andy :user:

  • ...was bitte soll "zu leicht" bedeuten ?


    Schau mal bei Rossmann oder irgend so einem Discounter.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Zu leicht bedeutet das die Feder im unteren Teil meine Kerze oben gegen das " Dach" drückt.Sieht sche...aus und rußt.
    Kann natürlich auch sein das die Feder zu stark ist.

    gruß Andy :user:

  • dann solltest nach einer anderen feder schauen

  • Was soll das mit dem zu leicht bloß????Das hat nix mit dem Gewicht der Kerze zu tun!Entweder stimmt der Durchmesser der Kerzen die Du verwendest nicht,oder bei Deiner Lampe fehlt ein Teil.Zwischen dem eigentlichen Halter/Unterteil mit Feder und klappbarem Oberteil befindet sich eine herausnehmbare Formscheibe die den Durchmesser verjüngt.Die Feder und der kleine Teller am Ende dieser, dürfte auch ohne Kerze bei geschlossener Lampe nicht zu sehen sein.Guckst Du erstes Bild :megaphon:

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um