Einheitslaterne in Betrieb nehmen

  • hallo,


    ich besitze schon ewig 2 kästen einheitslaterne der BW.
    bisher lies ich sie nur mit petroleum leuchten.


    jetzt wurde ich mutig und hab mir mal etwas karbid bestellt.


    wie es technisch funktioniert und auch mit dem einsatz in die einheitslaterne ist mir klar, anleitung ist ja auch dabei.


    aber gibt es sonst noch etwas wichtiges zu beachten, dass einem die lichtmaschine nicht um die ohren fliegt ?


    irgendwie hab ich höllischen respekt vor acetylen-gas.

  • Moin


    also ich habe auch eine Karbidlampe in der Form, allerdings von MEWA.


    Einen Hinweis hätte ich für dich, da ich nicht weiß, wie die Einheitslaterne konstruiert ist.


    Mir ist damals folgendes passiert: Nach dem Füllen des Wassertanks ist beim Einbauen irgendwie Wasser an die Einfüllöffnung geschwappt, die blöderweise vom Durchmesser so klein ist, dass das Wasser mit seiner Oberflächenspannung eine "Blase" bilden und somit die Einfüllöffnung und Belüftung verschließen konnte.


    Bei zusammengeschraubter Lampe sieht man ja leider nicht, ob das Wasser auf das Karbid tropft und ich habe langsam aber sicher, die Regulierung immer weiter aufgedreht. Irgendwann muss diese Blase dann geplatzt sein und in der Folge ist viel viel mehr Wasser als benötigt auf das Karbid getropft. Das gab dann eine etwas heikle Situation.


    Was ich also als Tipp geben kann, auch wenn ich nicht weiß, ob das bei deiner Karbidlampe konstruktiv überhaupt möglich ist:


    Wasserbehälter nicht zu voll füllen.
    Vor dem Zusammenschruaben schauen, ob Wasser heraustropft.


    Ich finde Karbidlampen machen wirklich Spaß.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Also wenn technisch alles einwandfrei ist, sollte es keine Probleme geben.
    Tropfengeber einmal ohne Reaktor testen, bzw. einstellen, und an sonsten - wenn es irgendwo nach Acethylengas müffelt im Betrieb, den Tank noch einmal etws nachziehen, wenns dann immer noch müffelt an nem gut belüfteten Platz (am besten Draußen) ausreagieren lassen bei gelöschter Flamme.


    Es gibt auch den Trick mit der Feuerzeugflamme, quasi "Lecksucher", da wo es knattert oder flammt ist die Dichtung undicht oder etwas nicht in Ordnung, aber das ist eher was für "Fortgeschrittene"


    Generell gilt, wenn es nicht da brennt, wo es soll, auspusten oder nassen Lappen drum und ausreagieren lassen = Raus!


    "Hochgegangen" ist mir bisher nur eine Karbidlampe, wobei da nix explodiert oder so, das Acethylengas drückt irgendwo raus und macht heftig FUPP, gibt ne gelbe Flamme und ne Menge Ruß - das passiert aber auch nur bei einer restlos zugesetzten Düse... eigene Dusseligkeit, generell sind aber alle Karbidlampen Niederdrucksysteme mit sehr kleiner Speichermenge, das ist nicht wie ne Gasbuddel, wo die Armaturen abgerissen wurden.


    Trau dich, alles nix schlimm ... und klein genug zum aus dem Fenster werfen :done:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • keine angst vor der inberiebnahme .
    jede karbitlampe hat ein überdruckventil.
    denn wenn sich zu viel druck im "kessel" bildet siche in gegendruck zum wasser was dann nicht weiter eintropfen kann . und wenn der druck noch größer wird drücken die gase in den wasserbehälter und durch das loch im deckel nach außen ( deswegen muß mann immer drauf achten das das die entlüftung des wasserbehälters immer in ordung ist .


    was mann auf keinen fall machen darf ist das wenn die düse völlig verstopft ist und kein gas durchläst die spindel zu schließen dann dann steigt der druck weiter bis du bei ca 1,5bar bist und dann :explode:



    aber wenn mann besonnen mit den lampen umgeht sind sie eine schöne sache .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hallo Leute,


    der Generator für die Einheitslaterne soll bei mitgelieferter Düse so eingestellt werden, dass bei abgeschreubten Unterteil alle 2 Sekunden ein tropfen nach unten fällt.
    So sagt es zumindest die gerätebegleitende TDv.


    LG der Wanderer


  • ...was für fortgeschrittene sagte der instalateur,als die propanflasche im um die ohren flog und die werkstatt in sich zusammenfiel :D

  • wenns im südlichen teil des stadtteils donnert weiss ich was passiert ist :D:D

  • deswegen nehmen die höhlenforscher lieber karbid wie petrol

  • Ja, es ist schon beeindruckend, was so eine kleine Lampe leistet und wie ergiebig Karbid ist.
    Auch meine erste Karbidlampe war eine BW-Einheitslaterne und ich war auch sehr positiv überrascht, als ich sie das erste mal leuchten ließ.
    Du kannst mit einer Füllung problemlos 8 Stunden Brenndauer erreichen.


    Stefan

  • ich habe seit letzter woche eine ganze kiste:D
    kerze noch rein und die hindenburglichter austauschen

  • ??money,kohle,koks.kiesel,cash,steine.taler,waigel dol-lar,franken, dol-lar?

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmos ()