Identifizierung Kerzenlampen

  • Moinsen,
    ich hab da mal wieder zugeschlagen und weiss eigentlich nicht,
    was das überhaupt ist, was da zu mir unterwegs ist :-)


    Beschrieben wurden sie als Kerzenlampen der Schweizer Bahn.
    Wenn ich das richtig sehe, wird unten eine Kerze eingespannt (vermutlich mit ner Feder) und brennt oben das gleichmäßig ab....


    Hat jemand sowas schon mal gesehen?



    Gruß,
    meingott

  • Moin Fiesie,
    ich sach jetzt einfach mal Waggonabteill- bzw. Flurlampen ziemlich alten Baujahres.


    Schick sind sie, richtig schick :done:
    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Na, mal gucken wie die in Realität aussehen.
    Bin da auch nur zufällig drauf gestoßen. Wenn die gut funktionieren, kommen die in den Flur an die Wand - werden ggf noch lackiert. Das hatte ich ja egentlich mit den Faltlaternen schon vor, aber da kan die Suppe ja unten rauslaufen - ich so ganz ideal :-)

  • Moin Moin


    Wie groß sind die dinger denn ?
    Passen normale Haushaltskerzen?




    Und ich sehe ein HORNBACH Feuerzeug, da sage ich doch nur: -Werde eins mit deinem Projekt- :naughty:



    Bin gespannt wie sie fertig poiert aussehen und leuchten!!


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Die Kerzen haben aber nicht zufällig die gleiche Stärke wie die Kerzen der Faltlaternen (24mm Durchmesser) ?


    Ansonsten sehen sie ja doch echt schck aus!!


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Fiesie


    Das ist doch eine Schweizer Prägung.


    Hast Du schon mal im Lampenbuch des Schweiz. Armeemusseums nachgeschaut?


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • moin


    diese lampen sind leider nicht in der schweizer armee museum pdf, aber die prägung auf der kerze schaut interessant aus.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Moin, ich identifiziere da
    EIDG. + ....?


    Ich werde nacher mal in nen Baumarkt und gucken, ob ich mir nicht nen Blechadapter für normale Kerzen basteln kann. Ich brauche ja praktisch nur nen Fuß und oben nen kleinen Metallring, der den Auslass verkleinert.

  • ICh muss Dich leider enttäuschen, aber normale Haushaltskerzen funktionieren in diesen Dingern nicht. Da müssen gut gelagerte Stearinkerzen rein, ansonsten gibt es eine ziemliche Schweinerei. Paraffin schmilzt bei den Betriebstemperaturen ziemlich schnell weg.


    Viele Grüsse


    Alex

  • Hm, mit der Faltlaternenkerze gings ganz gut.
    Warm wird das aber nicht sonderlich, das Glas ist ja oben offen und
    die Wärme entweicht gut - mehr als handwarm wurde das am Metall auf Höhe der Flamme nicht.


    EDIT:
    So, war gard noch im Baumarkt und hab ein paar große Unterlegscheiben geholt, die ich dann von innen oben in den Kerzenauslass hartgelötet habe.
    das Ding brennt seit ner Stunde wunderbar mit ner noramlen weißen Kerze, kein einziger Tropfen bislang an der Feder..
    Zusätzlich hab ich die Kerze am Fußende in ne kleine Kupferhülse gesteckt, da kann die von mir dann auch ausbrennen.