Neuer Bereich für Kerzen, Karbid und weiteres Geleucht

  • Wie gewünscht habt Ihr nun einen eigenen Bereich, in dem Ihr Euch nun auch mit Euren "Exoten" austoben könnt ;):)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hallo Ihr Ethin verrückten


    Da bin ich mal gespannt was jetzt alles für neue Karbidlampen auftauchen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • gleich mal zu den Kerzen:


    Bienenwachs hat einen ziemlichen schlechten Ruf,
    -aber richtig eingesetzt find ichs klasse-


    reine Stearin Kerzen mit der typischen Kristalloptik/Struktur
    sind wohl grade Mode?


    Was ist zu halten von Pflanzenfett oder Paraffinkerzen?


    Im Eigenversuch hab ich mit einem Teelicht Rinderfett
    ausprobiert und war positiv überrascht, kein Geruch oder Rußentwicklung solang die Dochtlänge paßt.


    Simon


  • Hallo Simon,


    wieso schlechten Ruf? und wie setze ich es richtig ein?
    Du hast mich nur neugierig gemacht

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)



  • Ich auch...


    ... z.B. als Mundstück meiner Didgeridoo's :D:zwille:



    Dreh- und Angelpunkt aller Öl-, Wachs- und Fettlampen ist immer der entsprechende Docht.


    Wusstet ihr, dass ein Kerzendocht eine recht Anspruchsvolle Angelegenheit ist...!? ;)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hi Erwin,


    falls du mal wieder welches brauchst, kannst Du dich ja melden. Gegen Portoerstattung kannst Du gerne was haben. Meine "Mädels" produzieren laufend neues

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Gerade durch Zufall gelesen, sogenannte


    "Unschlittkerzen" waren im 17. und 18. Jahrhundert weit verbreitet, wurden aus Tierfett gegossen und wohl überall billig zu haben, Bienenwachskerzen hatten den Vorteil, das sie nicht so stark rußten wie Erstgenannte, waren wohl aber teuer und nicht überall zu haben.


    Toll, was einige Autoren nur für einen historischen Kriminalroman so recherchieren und belegen :done:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Moin Manfred :)


    Da komme ich gerne drauf zurück :knuddel:
    Muss man das noch nachbehandeln?


    Mein derzeitiges hole ich mir als Pellets aus der Apotheke.
    Anschließend mische ich es noch mit ein paar Zutaten, um es fester, aromatisch duftend und Antiseptisch zu machen.


    Nur Kerzen habe ich davon noch nicht gemacht, weil ich immer dann, wenn mir die Idee kommt, keinen Docht zur Hand habe...

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Tranfunzel:


    Erwin empfiehlst du assymetrisch gewebte Dochte,
    welche sich beim brennen biegen am Ende verglühen
    und daher kaum nachkürzungen benötigen?


    Meines Wissens gibt es gereinigtes und ungereinigtes Bienenwachs.
    Letzteres soll weniger russen+tropfen stimmt daß?


    Sehr beliebt sind auch Mischungen ala`
    Paraffin-Stearin/Paraffin-Bienenwachs?



    Simon

  • Moin Simon,


    jau genau die meine ich...
    Habe mal einen Film darüber gesehen und war erstaunt, was das für eine Komplexe Geschichte ist.


    Also einen einfachen dicken Zwirn kann man nicht nehmen, es sei denn, man möchte mit den selben Problemen leben, wie damals, als man noch alle Naselang die Dochte nachschneiden musste.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hallo Björn


    Zu diesem "Unschlitt" habe ich noch eine kleine Ergänzung. Ich muss aber kurz ausholen ..........., letztes WE hielt ich einen Vortrag bei einem Dampflockverein. Das Thema "Licht; gestern und heute".


    Das sind zu 90% Pensionäre die die alten Dampfloks zerlegen und wieder Fahbereit machen. War übrigens auch für mich seeeeehr interessant.


    Da habe ich auch über das Unschlitt erzählt, da haben 2 alte Werkzeugmacher erzählt, dass sie das Zeugs sogar zum Kühlen bzw. schmieren beim Drehen verwendet haben.
    Am Abend musste es weg geschlossen werden, sonst haben es die Mäuse gefressen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Erwin,


    das Wachs kommt direkt aus dem Sonnenwachs-schmelzer, und kann auch noch kleinere Unreinheiten enthalten. Ich denke es könnte nicht schaden wenn es nochmal verflüssigt und durch ein Filtertuch filtriert wird.
    Kerzen hab ich noch keine gegossen, nur mal welche gerollt (aus Wachsplatten, auch Mittelwände genannt). Diese gerollten brennen aber wahnsinnig schnell ab. Meine Bienen wurden auch nur mit Ameisensäure und OS behandelt, ohne Medikamente. Ich will meinen Honig ja auch noch selber essen können.


    @ Klaus (Fisherman)
    Ja, aber es ist lediglich ein Hobby für mich, ich hab nur ein paar Völker. Mal sehen was im Frühjahr noch da ist.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Tach Manfred,


    genau so mache ich´s auch! im Moment habe ich ein Volk im Garten, zwei sind bei einem Imkerkollegen, der für mich Ableger gebildet hat. Ich habe auch mit AS und OS behandelt; der Umgang mit Perizin ist hier und da doch sehr sorglos!


    @ all: ´Tschuldigung für das offtopic!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: :strange:...vielleicht bekommen wir hier noch ein Unterforum für Imker; hat im weitesten Sinne auch mit Kerzen zu tun... duck und wech... :strange:

    Einmal editiert, zuletzt von Fisherman ()

  • Wie verhalten sich den Talgkerzen im Sommer??? Dann kann man sie als Lampenöl verwenden?


    Mein übriges Bratenfett wird nur im Kühlschrank richtig fest. Ne Kerze kann ich mir daraus kaum vorstellen, oder wurde da noch was zugemischt?


    Dabei kann man in der Literatur ja immer lesen, das es früher Kerzen aus Rindertalg und anderen Tierischen Fetten gab. Das muss ja ne ziemliche Schmiererei damals gewesen sein.


    Gruss,


    Oli

  • Moin Oli,


    mich hatte das auch nun interessiert und hatte mal danach inner Wiki nachgeschaut.


    Als Suchwort "Talg" "Inselt" oder "Unschlitt"
    Sehr interessant, was da zu lesen ist :D


    Auf jeden Fall soll es damals bei der Herstellung zum Himmel gestunken haben...:kotz:

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)