Unbekannte Kerzenlaterne

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute ne Kerzen / Teelichtlaterne bekommen. Das Glas war rot. Da das Glas ziemlich mit Wachs bekleckert war, hab ich es heiss abgewaschen und dabei ist die rote Farbe abgegangen. darunter kam gelb durchgefärbtes Glas zum Vorschein.
    Kann mir jemand von euch zu dem Teil irgendwas sagen? wirkt auf mich nicht wie ne Baumarkt-Deko-Lampe, sondern schon etwas hochwertiger

  • Hallo Elmar!


    Genau die gleiche habe ich auch. Meine hat jedoch unten einen steckbaren Petroleumeinsatz. Meine Laterne ist grau und hat ebenfalls ein gelbes Glas.


    Unter der grauen Farbe fand ich einen zie4mlcih modernen lila Farbton. Somit vermute ich, dass das Dingsda ziemlich alt ist, so ungefähr 10 Jahre und wahrscheinlich aus Fernost kommt. Dafür spricht auch die hervorragende Blechqualität: so ca. halbe Wandungsstärke wie Feuerhand :)

  • passend zu der Teelichtlaterne bin ich heute noch an eine ähnliche mit Petroleumeinsatz gekommen. Auf dem DSR steht "Made in HongKong".
    Die Lampe hatte nen lustigen Fertigungsfehler: an den Stellen wo unten der Griff an den Tank punktgeschweisst ist, wurden Löcher reingeschweisst