Kerzenlaterne Feuerwehr

  • Hallo Lampenfreunde,


    ich hab leider nicht gewußt, wo ich das hier reinstellen soll, im Zweifelsfall bitte verschieben. Es ist zwar ein Forum für Petroleumlampen, aber vielleicht haben wir hier doch einen Experten da...


    Sammle zwar eigentlich nur Petroleumlampen, aber mir ist auf dem Speicher meiner Feuerwehr eine Kerzenlaterne in die Hände gefallen, zu der ich ein paar Fragen hätt:


    1. Welches Alter hat diese Laterne (Ich tippe auf 1920 [-20 +10 Jahre])


    2. Weiß jemand irgendwas über den Hersteller? Als einziges ist über der großen Scheibe auf dem Blech ein Schuh eingestanzt, in dem folgende Buchstaben stehen:
    GEBRH. SCH


    3. Welche Kerzen kann man dafür verwenden?
    (normale Kerzen schmelzen zu schnell)


    Ich bedanke mich schon für die Antworten.



    Grüße aus Bayern



    Florian

  • Hallo Florian


    Die sieht einer Lampe der Schweizer Armee ein wenig ähnlich.


    Mach doch mal ein Foto bei geöffneter Lampe.


    Kerzen braucht sie die kleinen Stearinkerzen.........., leider gibt es die nicht mehr, da ist selber machen angesagt.


    Die Masse könnte ich Dir schicken.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Moin Moin


    Zum Alter kann ich leider nichts sagen...



    Als Kerzen denke ich wurden Stearin Kerzen verwendet, wie auch in den schweizer Faltlaternen. Sie schmelzen nicht so schnell wie normale Paraffinkerzen.


    Eventuell passen sogar die schweizer Stearinkerzen in die Laterne?
    Leider habe ich grade keine Kerze griffbereit, Maße kann ich dir aber nachher nachreichen.


    An die Kerzen kommt man relativ günstig in der Bucht...


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Kerzenmaße einer schweizer Stearinkerze:


    Länge: 120mm
    Durchmesser: 23mm



    @ Ernst, in gut sortieren Fachgeschäften gibt es (zumindest bei uns hier :strange:) noch Stearinkerzen zu kaufen :besserwisser:
    Wenn du die spezielle Größe meinst geb ich dir natürlich recht ;)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Vielen Dank schon mal für die flotten Antworten,


    Anbei sind die Bilder des Innenlebens.


    Die maximale Höhe der Kerze müsste 6 cm betragen, die Breite des unteren "Tellers" (der die Kerze hochdrückt) beträgt 2cm


    Würde die Kerze mit Durchmesser 23mm funktionieren (natürlich Teilen :naughty:)?


    @ Ernst


    wie würde ich dann eine solche Kerze machen?
    Eine Form erstellen, Docht rein, dann das flüssige Stearin hinzugeben, und anschließend erkalten lassen??
    Hab mit der Kerzenproduktion noch nichts zu tun gehabt.


    Gruß


    Florian

  • Hallo Jonas


    Diesen Prügerl bringst Du nie in die kleine Laterne.


    Es gibt bei uns auch Stearin .........., wir sind wohl im tiefsten Ausland, aber nicht in der Steinzeit. :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Wenn du magst sende ich dir gerne mal eine schweizer Kerze zum probieren zu.


    Lass mir mal deine Adresse per Mail (steht in meinem Profil) zukommen.




    @ Ernst, ich mein ja nur :strange:
    Gruß, Jonas


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL