Welche Karbidkörnung bei Einheitslaterne?

  • Moin,
    die Höhlenforscher sagen eine 15-25 Körnung ist praktischer, da sich so zwischen dem Karbid, der Schlamm absetzen kann ohne die Gasbildung allzusehr zu beeinflussen. In den Foren hab ich aber auch davon gelesen feinere Körnungen zu verwenden, was hat nun welche Vorteile? Was schmeckt denn meiner Einheitslaterne nun am besten, sie hat ja nen recht kleinen Brenner??( ?( ?( Wat is dat wieder alles aufregend mit dem neuem Spielzeug .
    Freu mich schon auf Eure Tips.
    Danke Holger

  • Hi Holger,


    das ist völlig egal. Hauptsache der Brocken passt in den Behälter.
    Der Schlamm tut nichts. Einzig die Oberfläche die mit dem Wasser in Berührung kommt. Je feiner die Körnung desto schneller geht der Entwicklungsprozess. Wichtig ist nur das nicht zuviel Wasser aus dem Tank tropft.


    LG der Wanderer

  • Ich nehm lieber ne Körnung kleiner
    da ist die Dosierung und die Mengeneinteilung
    dann was leichter, funzen tun auf jeden Fall beide
    Körnungen, nur in der Einheitslaterne ist im
    Gnerator nicht so viel Platz, und da ist das mit der
    kleinen Körnung leichte rmit dem Füllen


    Grüße


    eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • servus jan,


    nicht ganz richtig, wie wir uns aus dem physikunterricht erinnern, wird dir mit sicherheit auch wieder einfallen, daß die größe von kugeln in einem behälter keine auswirkung auf den leeren raum hat!
    adrian :naughty:

    sol lucet omnibus

  • Moin Adrian,


    gilt das auch für die ungleichmäßig runden Kugeln unseres Karbid? :naughty:

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • servus erwin,


    und ich dachte noch darüber nach, "ganz" zu unterstreichen.
    viel unterschied wird die unrunde form vlt nicht machen, aber durch den dorn im tank und dem sieb sind schonmal von der form her grenzen gesetzt um die sich mehr kleineres einfüllen läßt. bei großen stücken muß man da mehr schlichten. dazu kommt, daß wenn oben noch was frei ist, vlt noch drei vier kleine reinpassen, aber der eine große nicht mehr. also wird man zwangsläufig immer mehr luft haben.
    war nur ein bischen :besserwisser:
    adrian ;)


    edit: wenn man, was ich dringend empfehle, das karbid in einen strumpf füllt um die reinigung wesentlich zu erleichtern, fällt das "schlichten" der größeren brocken noch schwerer. aber er wird seine erfahrungen machen.... (<- nicht bös gemeint!!!) ich wünsch ihm glück, daß seiner leuchte bald ein licht aufgeht!!

    sol lucet omnibus

    Einmal editiert, zuletzt von fbzone ()

  • Gut ge:besserwisser:ert ;):D :knuddel:


    Ich nutze auch lieber eine etwas gröbere Körnung, denn dann komme ich nicht immer so schnell in Versucheung, den Tank zu voll zu kloppen.
    Zu schnell kann es passieren, wenn man zuviel Karbid im Tank hat, dass die Lampe das Gurgeln und Spucken anfängt.
    Und da man die Reaktion nicht mal eben abstellen kann, steigt dann so gaaaanz langsam die Panik ;)


    Also lieber etwas gröber und auf der Sicheren Seite, als eine spuckende überladene Lampe, die einem das schlechte Gewissen weckt :D

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hallo Holger,


    die 15-25er Körnung vom Karbid bezieht sich aber meistens auf den noch üblichen Petzl Aridne Generator. Der ist von der Bauform her länglich, daher auch die Sache mit dem Schlamm, der besser nach unten kommen kann.


    Die Korngröße ist für unsere Lampen unerheblich, da man sowieso nur ca. 1/3 des Tanks befüllen darf, da während der Reaktion das Volumen zunimmt.


    Glück Tief !
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Zitat

    Original von Lampensalat
    ... Die Korngröße ist für unsere Lampen unerheblich, da man sowieso nur ca. 1/3 des Tanks befüllen darf, da während der Reaktion das Volumen zunimmt...


    servus wilm!


    eben!! das stimmt! man sollte auf keinen fall denken, egal ob groß ob klein, daß der zwischenraum ausreicht!!
    darauf wollte ich eigentlich hinaus, auch wenns mir nicht bewußt war!! ;)
    drum sag ich ja, ich füll eh immer nur die hälfte, das bekommt man trotz sperrigem strumpf schön rein und ist auf keinen fall zuviel!
    adrian :naughty:

    sol lucet omnibus