Such Hilfe zu einer Karbitlampe ca.1920

  • Hallo,


    ich habe beim Aufräumen eine alte Lampe ca.1920 gefunden und wüste gerne was über diese Lampe, z.B. aus welcher Zeit die Lampe genauer ist und was die Lampe vielleicht für eine Geschichte hat! Und ob es eine besondere Lampe ist oder nicht!


    -----------------------------------------------------------------------
    Auf dem Etikett steht:


    DRP 5026/71076 (Bei machen Zahlen bin ich mir nicht ganz sicher!)
    Kästner & Töbelmann
    Erfurt
    -------------------------------------------------------------------------
    Auf dem Glas steht:


    Cuirass
    "eine Symbol"
    Panzer
    -------------------------------------------------------------------------


    So weit ich das beurteilen kann ist die Lampe abgesehen von einem kleinen Loch im Boden, das abgedichtet wurde gut in takt und brennt auch! Hmm, sie ist ziemlich gleichmäßig angerostet, ich nehme an das ist normal für Lampen in diesem Alter! Oder?


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Grüße
    Florian Klein

  • Hallo Florian,
    erstmal willkommen hier :welcome:


    Du hast da eine interessante Lampe, das Glas ist nicht original zu dieser Lampe gehörig, eine Panzer Cuirass hänge ich als Bild an - die Lampe ist etwa zwischen 1915-1930 gebaut worden.
    Kästner & Toebelmann gab es bis 1937, da wurden sie von der HASAG geschluckt - dein modell ist aber deutlich älter einzustufen.


    Kästner und Toebelmann haben auch die Cuirass gebaut, diese scheint mir jedoch ein anderes Modell zu sein.


    Wie kommst du auf Karbidlampe? Sie hat doch einen Docht, oder wurde sie mal umgebaut?


    DRP heißt deutsches Reichspatent.


    Das Symbol auf dem Glas stellt eine Rüstungsbrustplatte dar.


    Generell ist zu sagen, dass die Kästner & Toebelmann-Laternen nicht so häufig sind - noch seltener in gutem Zustand.


    Eine schöne Lampe hast du da :done:


    Die linke auf dem Bild ist eine Panzer Cuirass, die rechte eine Feuerhand 201


    Beste Grüße, Björn

  • Moin Moin Florian,


    erst einmal Herzlich Willkommen im Club der "Erleuchteten" :welcome:


    Zu Deiner neuen Errungenschaft; ich sehe da auf den Bildern eine Alte Dochtlampe, welche mit Petroleum befeuert wird.


    Also keine Karbidlampe!


    Karbidlampen arbeiten ohne einen Docht.
    Diese haben aber zwei getrennte Tanks; einen für Wasser und einen darunter angeordneten druckfesten Entwicklertank, worin sich das Karbid befindet.
    Mittels einer Spindel stellt man die Tropfmenge ein, die in den Entwicklertank auf das Karbid tropfen soll.


    Wenn nun das Karbid mit Wasser in berührung kommt, entwickelt sich Azythelengas.
    Dieses Gas strömt dann durch eine Düse in die Atmosphäre und wird verbrannt.


    Trotzdem muss ich sagen, dass Du da eine recht interessante Lampe hast. :)


    Bin mal gespannt, was Du da hübsches von machst :done:

  • Hi und :welcome:


    Zum entrosten kannst du verschiedene Möglichkeiten anwenden. Du wirst warscheinlich für den Anfang den besten Erfolg mit Citronensäure (versuch verschiedene Schreibweisen) erziehlen. Benutz mal die Forum Suche um ein paar Threads zu finden, indem das ganze erklärt wird. Damit wird dann deine Laterne wieder schön blank! Und weiterhin kannst du mal mit der Suche nach Ofenlack suchen. Damit bekommst du eine hitzebeständige Beschichtung deiner Laterne hin. Dann rostet sie auch net mehr ;)


    Achja und achte auf eventuell Löcher im Tank nach dem Entrosten. Festzustallen, indem du im Dunkeln mit der Taschenlampe in den Tank leuchtest. Wenn es dann aussieht wie ein Sieb (wa ses hoffentlich nicht tut) dann ist Flicken angesagt. Dazu Findest du mit der Suche auch ein paar Threads in dem das Abdichten erklärt wird. Wenn keine Löcher drin sind, dann ist das natürlich noch besser :bounce:


    Viel Erfolg! :done:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()