Karbidlampe

  • War heute auf dem Flohmarkt und habe mir zu einer Feuerhand auch noch diese Karbidlampe mitgenommen.
    An der ganzen Lampe befindet sich leider keinerlei Herstellermarkung.
    Da ich von Karbidlampen so viel Ahnung habe wie von der Raumfahrt, möchte ich doch mal hier im Forum fragen ob jemand was zu der Lampe sagen kann.
    Die Lampe sieht sehr stabil, gut verarbeitet und fast neuwertig aus.
    Handelt es sich evtl. um einen Nachbau einer Grubenlampe?
    Aber wer stellt heute noch Karbidlampen her?
    Vielleicht habe ich ja hier ein schönes Tauschobjekt, oder jemand kann mir sagen wo ich Karbid her bekomme und ich lass dann das Lämpchen mal leuchten.
    Sieht übrigens aus als wenn sie noch nicht geleuchtet hätte, denn der Speckstein ist noch weiss.


    Gruß
    bazooka

  • Hallo Bazooka,


    Du hast eine Hesse-Einheitslampe erstanden. Es handelt sich um Modell, welches in den 40er Jahren gebaut wurde.


    Speckstein ist immer noch zu haben, in Speleo-Kreisen fährt man heute noch mit Karbid.


    Als erstes solltest Du sehen, ob die große Dichtung zwischen Oberteil und Unterteil noch OK ist. Dann musst Du nachschauen, ob vor der Düse ein Filz ist.


    Ohne dieses Filz kann Dir bei einem Tiefbrenner, Karbidschaum die Düse verstopfen und es macht :explode:


    Das Unterteil ist halb zu befüllen, Karbid dehnt sich aus, die Tropfmenge ist auf einen Tropfen pro Sekunde einzustellen. Wenn es anfängt zu stinken, Feuerzeug an die Düse und Du hast Licht für etwa 10 Stunden.


    Am nächsten Morgen solltest Du den Karbidschlamm, eigentlich versauter Gips, in eine Plastiktüte tun und diese im Mülleimer entsorgen.


    Gut Licht und Glückauf !
    PeterW


    PS.: Eine Karbidlampe kann man NICHT ausmachen ...

  • Wenn ich das so lese, mach ich mir wohl eher in die Hose als das ich die Lampe zum brennen bringe.
    Vielleicht möchte ja jemand tauschen. Werd morgen das Ding mal in die Tauschbörse stellen.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Zitat

    Original von bazooka
    Wenn ich das so lese, mach ich mir wohl eher in die Hose als das ich die Lampe zum brennen bringe.
    Vielleicht möchte ja jemand tauschen. Werd morgen das Ding mal in die Tauschbörse stellen.


    Gruß
    bazooka


    Hallo bazooka,
    nun wirf doch nicht so schnell die Flinte ins Korn. Probiere es doch wenigstens einmal, ich bin davon überzeugt, dass dir der Betrieb einer solchen Lampe bstimmt Freude bereitet. Die Lampe gibt im Betrieb ein unheimlich schönes Licht ab ( so viele Hölenforscher sind begeistert davon). Bei deiner Lampe fehlt allerdings der Reflektor, aber das spielt bei der Inbetriebnahme keine große Rolle. Besorge dir ein wenig Karbid und lege los. Wenn Du dazu noch Fragen hast, ich helfe dir gerne. Auch Benzinfred hat mit meiner Fernhilfe seine Karbidlampe zum Leuchten bekommen und ist ganz begeistert davon.
    Gruß Rolf :rauch:

  • Hallo,


    Zitat

    Original von PeterW
    PS.: Eine Karbidlampe kann man NICHT ausmachen ...


    Warum ?


    Wenn man das Wasser zudreht, hört sie doch auf, oder nicht ?


    Oder machts dann beim Wiederanmachen :explode: ?


    Gruß,
    Frank, der seine PMaxen immer ausmacht... :zwille:

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Zitat

    Original von Ceroxyd
    ... Wenn man das Wasser zudreht, hört sie doch auf, oder nicht ?


    Hallo Frank,


    wenn man das Wasser zudreht, dann nimmt die Intensität der Reaktion ab, sprich die Flamme wird kleiner und geht irgendwann, mangels Gas, aus. Das bedeutet aber nicht, dass die Reaktion gestoppt wird.


    Glückauf !
    PeterW

  • Ich sehe das genauso wie Rolf,


    nur keine Panik !


    Die Dichtung und das Filz sollten schon da sein, dann geht mit etwas Hilfe eigentlich garnichts schief.


    Nur Mut !

  • Hab mir jetzt mal das Lämpchen angeguckt und denke das ich es mal versuchen werde das Teil zum leuchten zu bringen.
    Die Dichtung ist noch schön weich und der Filzstreifen ist auch noch vorhanden.
    Muss man die Gummidichtung mit Vaseline einreiben oder läßt man die trocken?
    Wozu ist das Blech im Innern da, und wo bekomme ich evtl. den fehlenden Reflektor her?
    Wo ich Karbid herbekomme weiss ich ja jetzt. Die Firma vertreibt diese Art Grubenlampe immer noch, hat aber leider keine Ersatzteile im Katalog.


    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Original von bazooka
    Hab mir jetzt mal das Lämpchen angeguckt und denke das ich es mal versuchen werde das Teil zum leuchten zu bringen.
    ....


    Hallo Markus, herzlichen Glückwunsch zu deiner schönen Lampe


    Eine gute Entscheidung, es doch noch mit der Lampe zu probieren. Ansonsten hätte ich Dir Hilfe beim Entsorgen der Lampe angeboten :applaudit:


    Zitat

    Original von bazooka
    Wozu ist das Blech im Innern da, und wo bekomme ich evtl. den fehlenden Reflektor her?
    ...


    Das Blech ist so eine Art von Trichter, und wird auf die Karbidbrocken oben drauf gelegt. Soweit ich weiß, soll es die Wassertropfen an die richtige Stelle leiten. Den Reflektor bekommst Du u.A. hier:
    http://www.miners-lamps.com/verkaufklwlparts.htm
    (Ich vermute mal, es ist ok wenn ich den Link hier schreibe, denn die Verkaufen ja keine PMxen. Ansonsten: bitte Link wegzensieren)
    Das wichtigste zu deiner Lampe ist ja schon geschrieben, einen Tip habe ich aber noch: Manche Leute füllen das Karbid nicht direkt, sondern in kleinen Säckchen, oder Strumpfhosen-Resten eingebunden in die Lampe rein. Das erleichtert die u.a. Reinigung danach, und Du kannst das übrige Karbid leichter entnehmen. Und paß auf die Düse gut auf.


    mfg Manfred

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo,
    Dank des Links von Katzenfan bin ich jetzt im Besitz von Reflektor und Karbid (den Händler kann man uneingeschränkt empfehlen).
    Wie gehe ich jetzt weiter vor?
    Hab mal von Keusen gelesen das in etwa 50gr. Kardib für eine Füllung ausreichen, oder muss ich den Behälter in etwa zur hälfte füllen(hab ich hier in einer Antwort gelesen)?
    Wie stelle ich denn die Fliessgeschwindigkeit des Wassers ein? Muss ich dann ja bestimmt im Vorfeld machen bevor die zwei Hälften der Lampe zusammengesteckt werden, oder?
    Und anzünden dann wenn die Lampe an der Düse an zu stinken fängt, richtig?


    Fragen über Fragen, aber hier werden Sie geholfen!


    Gruß
    bazooka


    Noch was zum Schluss!
    Hab hier gelesen das die Lampe bei verstopfter Düse hochgehen könnte.
    Wieviel Druck baut sich denn da im innern auf?
    Die Teile sehen, auch Dank des Verschraubbügels, aus als wenn sie eine Menge Druck abkönnten ohne hochzugehen.
    Oder ist das Ganze doch eher mit Vorsicht zu geniessen?
    P.S.Ein verängstigter Karbidneuling

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

    Einmal editiert, zuletzt von bazooka ()

  • Hallo Bazooka,


    mach den Karbidpott 1/2 voll, das reicht.


    Fülle den Wasserbehälter und stelle das Nadelventil so ein, dass pro Sekunde 1 Tropfen kommt.


    Merke Dir die Stellung und wieder zuschrauben.


    Jetzt die Lampe zusammenbauen und wieder aufdrehen.


    Jetzt kannst du regelmäßig mit nem Feuerzeug an der Düse rumzündeln, bis sie brennt.


    Überdruch kann eigentlich nicht entstehen.
    Die Kappe für den Wassertank hat ein kleines Loch.
    Falls die Düse mal verstopft ist, oder das Nadelventil zu viel Wasser in den Karbidpott tropfen lässt, kann der Überdruck durch direses Loch entweichen.


    Also kann sie auch nicht explodieren.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • So, alles gemacht wie empfohlen!
    Karbid in einen Damenstrumpf verpackt (hilft beim späteren entsorgen), Wasser in den Tank un auf 1Tropfen/sek. eingestellt. Beim anbringen des Reflektors bin ich an die Schraube gekommen und habe dann das Wasser in den Tank blubbern hören. Jetzt kam die Reaktion etwas gewaltiger als ich dachte. Nachdem Ich das Feuerzeug an die Düse gehalten habe hatte ich ca. 30 sek. einen Acetylenbrenner mit 20 cm Flamme. Hat sich aber dann auf Normalgröße reduziert, aber ein klein wenig mulmig war mir schon.
    Ist es normal das sich der Tankboden erwärmt? Ich schätze das ist die chemische Reaktion, oder?
    Jetzt brennt sie auf jeden Fall schön und sehr hell. Hab beim schreiben der Zeilen immer noch einen weissen Fleck im rechten Auge :wiegeil:
    Da der Deckel zu ist, kann ich das mit dem Tropfen/sek. jetzt nur noch anhand der Schraubenstellung schätzen.


    Gruß
    bazooka


    P.S. Kann mich nur nicht so gut mit dem Geruch von Karbid im Festzustand anfreunden!

  • Zitat

    Original von bazooka
    Ist es normal das sich der Tankboden erwärmt? Ich schätze das ist die chemische Reaktion, oder?


    Hallo bazooka,


    Glückwunsch zur Karbid Premiere :wiegeil:


    Die Erwärmung kommt wie du schon vermutet hast, von der chemischen Reaktion des Karbids mit dem Wasser.
    Ist normal da es sich um eine exotherme (wärmeabgebende) Reaktion handelt.


    Schönes We und Gruß


    Martin :done:

  • Zitat

    Original von bazooka
    So, alles gemacht wie empfohlen!


    Gruß
    bazooka


    P.S. Kann mich nur nicht so gut mit dem Geruch von Karbid im Festzustand anfreunden!


    Hallo Bazooka,
    ich bin stolz auf dich. (und freue mich,daß Du den Schritt gewagt hast) :applaudit:
    Gruß Rolf :rauch:


    P.S. Ist es denn nicht wirklich ein schönes Licht ? Und an den Geruch gewöhnst Du dich auch noch. :strange:

  • Hallo bazooka,


    prima Lämpchen hast Du da und vor allem machen die Karbidlampen ein wunderschönes weißes Licht! Bin immer wieder begeistert von den Dingern und find prima das Du dich da rangetraut hast! Muß mir da auch auf jeden Fall mal eine zulegen, habe das Karbid als Kinder immer nur zweckentfremdet um Fahrradfahre zu erschrecken. Danish Cookie Dosen (die großen blauen) mit Loch an der Seite ausgestattet. Karbid und Wasser rein...laaaanges Streichholz und Feuer frei :explode: Wenn Du richtig gezielt hattest ist der Fahrradfahrer durch den Deckel vom Rad geputz worden, meistens hat aber eh der Knall gereicht um das zu erledigen...und dann nix wie weg :strange:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Ich bin echt begeistert von dem Licht.
    Kann jedem nur empfehlen sich so ein Lämpchen zu besorgen.
    Das ist der absolute Hammer, jetzt nach ca. 15Std. leuchtet das Ding immer noch. Ist wohl die perfekte Notbeleuchtung oder Arbeitslampe um die Maxen im Dunkeln zu starten.
    Nebenbei ist sie im Betrieb auch noch geräusch,- und geruchlos.


    Gruß
    bazooka

  • Hallo Freunde des Tricks aus Wasser und Steinen Licht zu machen



    Ich habe noch eine Adresse fürs Karbid,
    wo es ich lohnt wenn man größere Mengen
    nimmt, denn dann kostet das zeugs nur noch
    2,60€/kg zuzügl. Behälter


    http://www.karbid-versand.de/a…sand.de/karbid/index.html


    Hoffe geholft zu haben


    Evtl. sollten wir uns mal zusammen tun um was Karbid einzukaufen
    das lohnt sich dann wenn genug mitmachen


    Grüße


    Eugen j. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.