...mir fast unbekannte Kerzenlaterne.

  • Hallo Gemeinde,


    heute brauche ich auch mal wieder Eure Hilfe bzw. Rückmeldung. Die auf den beigefügten Bildern abgebildete Kerzenlaterne fand für einen "sehr schmalen" Taler aus der "Bucht" den Weg zu mir. Auch "googeln" brachte jetzt nicht so das interessante Ergebnis für mich. Irgendwie brauche ich natürlich den richtigen Suchbegriff - eventuell könnt Ihr mir ja aushelfen.


    Um was handelt es sich hier ? Ist das "Milchglas" original ? Was bedeuten die "Punzen" ? Könnte das Material aus "Zink" sein ?


    Was für Kerzen würde man empfehlen ?



    Ich wollte Sie "sandstrahlen" und danach mit "Auspuff-Klarlack" einsprühen.



    Danke wie immer für Eure Hilfe :merci:








    Bobster


    et facta est lux

  • Wird manchmal als Unterkunftslaterne bezeichnet (Luftwaffe 2. WK, deutsch).
    Würde sie eher so lassen, ist fast schon historisches Material. Alles andere ist Wertmindernd.
    Kerzen: normale Paraffin Haushaltskerzen oder etwas besser, weil weniger tropfanfällig, die Jubla Stearin Kerzen aus dem schwedischen Do it yourself Möbelhaus.
    Deine wurde von GiBe in Nürnberg hergestellt.
    Das Milchglas ist meines Wissens original, schönes Stück hast Du da erwischt.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Vielen, vielen Dank !


    Ihr habt mich "erleuchtet" - schön das diese Kerzenlaterne zu mir gefunden hat. Was für eine Geschichte unter Nachrichtentruppe.de - Danke für den Link. Nun, dann bestell ich mal Kerzen - vielen Dank für den Tipp - und wegen des "sandstrahlens" , naja, ich schlaf noch mal drüber und warte bis die Kerzen da sind.


    Wie gesagt, vielen Dank für Eure Infos

    Bobster


    et facta est lux

  • Nun, da ich mir einen kleinen Vorrat an "Stearin-Kerzen" zu legen wollte, was lag näher als ein Besuch im "schwedischen Kerzen-Mekka" :rolleyes:


    Samstag Nachmittag in der Vorweihnachtszeit - schwerer Fehler :nikolaus:


    Nun, irgendwie 'hab ich noch nie eine größere Auswahl so gesehen. Das muss man den Schweden ja lassen. Selbst so ein "Kerzenauslöscher" hatten die griffbereit für mich dahin gelegt. :tongue:


    Gestern hatte ich mir noch meine 4 "klaren" Glasscheiben vom Glaser abgeholt. Stück für 2,10 €uronen. Keine Sorge - die original Milchglasscheiben habe ich äußerst penibel und vorsichtig vom Ruß der vergangenen Jahre befreit und fach- und sachgerecht eingelagert :)


    Fortsetzung folgt........




    Bobster


    et facta est lux

  • Hmm, je nachdem ob Du die ALu oder Stahlversion hast, (mit Magnet testen) sind die Biegelaschen die das Glas halten, beim Auf und zubiegen schneller abgebrochen als Du ahnst.....

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Denn eigentlich müsste man bei Ikea Kilometergeld bekommen...

    Dafür darfste doch Deine Spillen selbst montieren,
    sollte doch genug Belohnung sein für so einen Wandertag mit Köt Bullar - Frühstück ...
    Oder?


    :krank::strange:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich haben fertig :thumbup:


    Diese Schönheit wurde "Sand gestrahlt" und dann mit "Auspuff-Klarlack" behandelt. Die "alten" Milchglasgläser habe ich entfernt, gesäubert und in meinen Fundus eingelagert. Dazu kamen, siehe früheres posting, 4 glas klare neue Glasscheiben vom Glaser- zwecks besserer Bewunderung der halbierten IKEA Kerze ;)


    Ich bin begeistert - ein regelrechtes Schmuckstück mit Geschichte welches ich gerettet habe :whistling:


    Danke an alle für Informationen zur Lampe


    p.s.


    Die scheibenhaltenden Milchzähne haben doch schon arg gelitten.....eventuell "verklebe" ich die noch mit -plastic-fermit- eine dauerelastische Dichtungsmasse aus dem Sanitärbereich, beständig bis 100Grad




    Bobster


    et facta est lux

  • Klasse!


    Gefällt mir besser, als mit den Milchglasscheiben.


    Hattu schön macht!


    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Gefällt mir auch sehr gut! Sauber lackiert. Würde auch klares Glas nehmen, so ne Kerze ist ja jetzt nicht unbedingt grell.


    Nachdem die Lampe im Kopf rumspukt, habe ich mal bei den einschlägigen Quellen im Netz geguckt... 8| :huh:
    Hüstel, dann guck ich doch lieber mal auf dem Flohmarkt.

    Gruß, Hermann