Karbit Einheitslaterne Bahn Technische Fragen.

  • Ich habe mir für kleines Geld eine Einheitslaterne gekauft,leider ohne Hersteller und Baujahr.Das Rote Glas fehlt leider,das Grüne und vordere weiße Scheibe sind intakt. Der Tank war undicht,habe ich neu verlötet,Wasserspindel läßt sich schön dosieren.
    Unten im Vergaser soll ja ein Trichter sein,der Fehlt leider. Die Lampe ansich funktioniert,erscheint mir aber etwas dunkel.Brennt nicht mit weißer flamme,sondern Gelb wie eine Kerze,aber gleichmäßig. Muß diese dauerhaft im Betrieb leise zischen? Das Zischen macht sie nur zeitweise die ersten paar Minuten wenn sie frisch gestartet wird,dann wird die Flamme auch kurzzeitig weiß. Die 2 Düsenbohrungen sind sauber. Welchen Zweck genau hat der Trichter? Ist dieser mit verantwortlich für die Verbrennung?

    Gruß
    Mario L.

    Einmal editiert, zuletzt von TM68 ()

  • So,nachdem ich den Wassertank jetzt zum x-Ten mal nach gelötet habe,dann neue Dichtung geschnitten für den Karbid Behälter. Danach immer noch Gas Undichtigkeit(Mit Feuerzeug überprüft),alles nochmal genau geprüft: 2 Haarrisse im Karbidtopf! Diese auch noch zugelötet,jetzt ist das Ding endlich komplett Dicht und wieder Betriebssicher!


    Jetzt fehlt leider nur noch der Trichter im Karbid Topf und die Rote Seitenscheibe.

    Gruß
    Mario L.