Düsenreinigung

  • Hallo Erich,


    Danke für den Hinweis.
    Ich habe mir mal die zwei älteren Düsen angeschaut die innen eine Stoffgaze als Sieb haben.


    Zum Reinigen stecke ich die Düsen unter ein Auflichtmikroskop um die Löcher möglichst ohne Beschädigung mit dem Draht zu treffen.
    Von dem Specksteineinsatz mit den zwei Düsenlöchern habe ich mal einen Makrostack gemacht. Diese ältere Düse hat offensichtlich die besten Zeiten hinter sich, bringt aber trotzdem noch ein sauberes Flammbild.
    Unter dem Meßmikroskop zeigen sich beim länglichen Düsenloch die Maße 0,4 mm X 0,28 mm.
    Der Draht des Nadeleinfädlers hat einen Durchmesser von 0,12 mm.


    Ja, diese alten Düsen habe ich schon gebraucht mit Preisen um die 30 € gesehen.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ja Karsten, es gibt wahrscheinlich etliche Bereiche wo solch feiner Draht zu finden ist.
    Im Bereich der Armbanduhren z.B. gibt es so feine Federn die man sich in ein kleines Stiftenklöbchen einspannen kann, um sie dann zu nutzen.
    Wichtig scheint mir bei dem weichen Speckstein zu sein mit einer Lupe unterwegs zu sein, denn das Stochern mit dem Draht um das Düsenloch zu treffen versaut die Düse sicher schnell.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Wie bekomme ich,möglichst ohne die Düse zu Ruinieren,diese aus dem Gehäuse? Die Rändelmutter geht runter,die Düse ist allerdings im Messing verbacken,hatte schon mit einer Zange vorsichtig versucht,diese zu Lösen,aber nix zu machen.

    Gruß
    Mario L.

  • Hallo Mario.
    Mein Vorschlag: nimm mal ne Nadel und kratze alles an Dreck zwischen Düse und Gehäuse.
    Eventuell etwas erhitzen mit feuerzeug könnte helfen.
    Wenn das nicht hilft, würde ich das siebchen wenn vorhanden entfernen.
    Dann mit Bleistift oder was besseres die Düse rausrücken.
    Gruß Thomas

  • Ein Siebchen ist da keines drinn oder nie eins drinn gewesen.Oben ist ja eine Wulst,da kann ich nix weg kratzen. Das mit dem warm machen mit Feuerzeug b.z.w. von unten ausdrücken werde ich mal versuchen.

    Gruß
    Mario L.

  • Die Bohrung der Düsenaufnahme ist ja ne Idee größer als der Düsendurchmesser.
    Wenn kein Sieb vorhanden war könnte dieser Zwischenraum vom Karbidbrei gefüllt sein, der nach der Trocknung eine sehr harte und feste Masse ergibt.
    Ich würde deshalb mal das Teil einige Stunden in Wasser legen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...