Dichtung für Karbidlampe gesucht

  • Hallo Leute, dies ist mein erster Betrag und daher ein Hallo an alle.
    Ich suche eine Dichtung für meine Karbidlampe, anbei habe ich ein Bild der Lampe bzw der verbauten Dichtung.




    Die Dichtung hat die Maße 82x92xDicke, leider fehlt mir die genaue Dicke die ich benötige. Die alte ist fest drann und da wäre auch schon meine erste Frage, kann ich diese entfernen oder auch dran lassen, denn ohne Gewalt wird sie keim zu entfernen sein.


    Außerdem ist auch die Frage, wo bekomme ich solch eine Dichtung, muss dies eine spezielle sein oder reicht dort eine standardisierte? Hatte einen Shop gefunden der 7,50€ ohne Versand wollte und das fand ich schon etwas teuer.


    LG René :merci:

  • Servus René
    und herzlich :welcome: !


    So eine Dichtung an einer Karbidlampe sollte schon ihren Zweck erfüllen!
    Sonst tritt dort das Acethylengas aus und entzündet sich ungewollt
    an einer Stelle, was auch mal böse ausgehen kann.
    Wobei eine Rückzündung in den Entwickler mit anschließender Explosion des
    Behälters wohl die herbste Folge darstellt,
    aber zischende Stichflammen sind auch nicht "ohne"!
    Schließlich läßt sich die Reaktion des Vergasens von Karbid, einmal eingeläutet,
    nicht mehr aufhalten bzw. abstellen.


    Also, ich denke, Du hast drei Möglichkeiten:
    1. - selbst schnitzen aus Gummi
    2. - teuer einkaufen oder
    3. - Du schaust Dich mal im Kfz.-Bereich um,
    vlt. paßt ja irgendeine Ölfilter-Dichtung?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Erich,


    "Nicht umsonst gilt Calciumkarbid zwischenzeitlich als Gefahrengut für welches man zwischenzeitlich auch ein entsprechendes Papierchen benötigt."


    Da ich jetzt kein Scheinchen benötige, müsse es "galt", "benötigte" heißen, oder??


    Grüße
    Karsten

  • Hallo Erich,


    danke für die Antwort. Es ist tatsächlich so, dass ich als Hobbypyromane
    nie mehr als 5kg bestelle, was dann auch für einige Zeit reicht!


    Grüße
    Karsten

  • Super Leute und Danke für die Antworten, Danke Erich und Burger für die super ausführlichen Antworten, ich werde mich morgen mal dran machen die alte Dichtung auszubauen, so habe ich dann auch die Dicke der Dichtung die ich benötige.


    Ja ich habe sie im Garten getestet und es entweicht Gas aus der Dichtung, es ist verpufft dann hatte ich es ausgeblasen und nein ich möchte sie eh nicht in der Wohnung nutzen. Ich nutze sie wirklich noch unter Tage, bei der ein oder anderen Erkundungstour möchte ich sie gern zum fotografieren benutzen(Langzeitbelichtung blabla ;-) ). Ich werde mich dann mal im KFZ Bereich umschauen was sich so finden lässt.


    Die Gummirundschnüre habe ich bereits gesucht und gefunden, aber diese Gummiplatten die du meinst finde ich nicht, vielleicht hast du mir da einen Beispiellink(egal welche Gummiplatte).
    Den Sekundenkleber benötige ich dann um die Gummischnur zusammen zukleben oder?


    Ja die Spindel funktioniert noch einwandfrei von Zu bis Tropfwasser und es sind keinerlei Durchrostungen vorhanden.


    Eine Bezugsquelle für Karbid und Brenner wären nicht schlecht, ja das würde mich freuen.


    LG und vielen Dank

  • Moin,
    hier noch eine, von mir gerne verwendete Möglichkeit,
    die bei einige hier auf wenig Gegenliebe stoßen wird:
    Wenn die Lampe an sich noch ok ist und die Dichtung wirklich
    nur zu hart zum Dichten, belasse ich diese in der Lampe und
    schmiere die Dichtflächen vor Gebrauch mit Vasiline ein.
    Dieser Schmierfilm dichtet zuverlässig aus, aber wirklich nur,
    wenn das Gummi nicht schon anderweitig beschädigt ist.
    Nur mal so als Möglichkeit, um beim Rauspopeln der alten Dichtung
    nicht noch mehr zu beschädigen.
    Grüße
    Karsten

  • Die harte Dichtung bekommst Du mit Wärme problemlos raus, einfach den Deckel heiß machen und dann die erweichte Dichtung mit einem spitzen Gegenstand anpieksen und rausziehen. eine runde Dichtschnur wird Dir nicht helfen beim Ersatz einer Flachdichtung.


    Bei den Diskontern gibt es Silikonbackformen und eine Schere wirst Du ja wohl haben.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Ja ich werde die alte auf jeden Fall rausholen. Speleo Concepts kenne ich gut, ich kaufe dort mein sämtlichstes Kletterzeug. Hab noch nicht gesehen das die auch Brenner und so haben. Werde ich gleich mal schauen, nur nen Bezug für die Gummimatte wäre noch super.


    THX


    //Edit// Ich habe jetzt diese Dichtung raus gesucht, muss der Kleber dafür ein bestimmter sein?
    https://www.amazon.de/mtr-Moos…i+rundschnur+dichtung+5mm

    Einmal editiert, zuletzt von BiostaR ()