Einheitslaterne Stahl

  • Ich habe heute eine Einheitslaterne in einem Trödelladen günstig erstanden, leider ist sie sehr schlecht lackiert worden und das noch in rot, darunter ist noch der original Lack. Wie bekomme ich den am besten und schonendsten herunter, so das der orginal Lack erhalten bleibt.

    Mark

  • Hallo Mark,
    Lack von Lack zu entfernen kann schwierig werden, wenn überhaupt,
    dann nur, wenn der Basislack resistent gegenüber bestimmten Chemikalien
    ist, der aufgesprühte Lack jedoch nicht. Ich würde es folgendermaßen
    versuchen: Lösungsmittel verschiedener Stärke, zum Beispiel Bremsenreiniger,
    Nitroverdünnung und Aceton, in aufsteigender Reihenfolge auf den zu entfernenden
    Lack aufbringen, bis dieser deutlich angelöst wird. Das vielleicht auch erst
    an einer unauffälligen Stelle versuchen. Ist der Basislack resistent, dann den
    aufgesprühten Lack abreiben und die Laterne vorsichtig erwärmen, damit
    das Lösungsmittel möglichst schnell verdunstet. Sollten beide Lacke gleich
    resistent sein, hast Du die A-Karte. Dan würde ich versuchen, sie mit
    Natronlauge komplett zu entlacken und neue Farbe aufbringen. Bei militärischen
    Gegenständen sind doch die Spezifikationen zumeist bis ins Detail festgelegt,
    da sollte es doch kein Problem sein herauszufinden, wie der Originallack beschaffen
    war.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Ich werde die wahrscheinlich doch komplett entlacken, die Farbe ist ziemlich dick und hat alle beweglichen Teile miteinander verklebt. Außerdem ist der Reaktorbehälter derart fest, das er sich nicht öffnen lässt, vermutlich sind noch Karbidreste dort drin.



    Da hat schon einer versucht zu basteln, der Brenner ist sowieso der Falsche und wurde zudem noch eingeklebt.

    Mark

  • Den Reaktor habe ich endlich auf bekommen mit sanfter Gewalt, der war bombenfest.
    Der Trichter und die Platte zum Andrücken des Karbids sind in einem relativ guten
    Zustand, lediglich die Feder dazwischen ist hinüber.
    Einer eine Idee was man als Alternative nehmen könnte :?:

    Mark