Karbitlampe

  • Hallo...ich habe heute aufn Flohmarkt diese Karbitlampe für 5 euro gekauft.Zu Hause hab ich sie gleich "untersucht" und habe dazu ein paar Fragen.Muß an dem Wassertankverschluß eine Dichtung ran?Innen im Wassertank lagen so kleine Bruchstücke..versuche noch Bilder reinzustellen...was is das und wie bekomm ich das wieder hin das die Lampe einmal brennt.Wo bekommt man Karbit her?Was bedeutet...Zinner 7 1/2 Liter auf der Brennerdüse?Ich versuche noch Bilder dazu reinzubekommen.Will wissen ob sie komplett ist.Es wäre ja nett wenn ich sie zum brennen bekomme...euch allen ein schönen Wochenstart.Gruß Andreas.

  • Hi,


    7 1/2 Liter gibt die Größe der Düse an.
    Ich denke das ist auf eine Stunde gerechnet.
    An den Wassertankverschluss gehört normal keine Dichtung.
    Im Gegenteil, etwas Luft muss ja in den Tank damit das Wasser in den Generator tropfen kann.
    Das was im Tank lag kann einerseits Kalk sein, aber auch Rost.
    Nun brauchen wir noch die Bilder.

  • Hallo,
    so wie es sich ließt, bist du Anfänger in Sachen Karbid.
    Also, das Zeug ist nicht so ganz ohne. Im Tankverschluß muß ein Loch sein, durch den bei Überdruck das Gas entweichen kann, also ist auch eine Dichtung überflüssig. Die Dichtung zwischen dem Wassertank und dem Gasentwickler ist auch sehr wichtig. Und unbedingt die Durchgängigkeit zur und durch die Düse prüfen. denn das Acetylen entzündet sich bei verhältnismässig geringen Druck explosionsartig selber.
    Den Entwickler höchstens zu einem Drittel mit Karbid füllen, beim Zersetzen dehnt es sich aus.
    Also insgesamt Vorsicht.
    Viel Spaß mit der Lampe, macht schönes weißes Licht.
    Lothar

  • Hallo...ihr habt Recht,bin Anfänger in Sachen Karbit.Ich stöber gern über Flohmärkte und suche nach neustem nach allem was leuchtet oder mal geleuchtet hat.Die alte Sache an sich fasziniert einem doch so.Nicht einfach zum Schalter gehen,drücken oder wohlmöglich noch per Funk.Ich habe heute Bilder reingesetzt und hoffe das dadurch einige von euch jetzt wirklich wissen wo mein Problem liegt.Ich denke das schlimmste sind diese "krümel".Die gehören so da nicht rein...was kann ich machen?So Jungs.....die Deutschen spielen...ich sage...2:1..für uns.Gruß und immer Licht vor Augen...Andreas...achso,beinah vergessen...DANKE.