Historische Karbidlampen Infos Gesucht.

  • Hallöchen.


    Da ich noch nie direkt mit Karbid(Lampen) zu tun hatte, ist die folgende Sache etwas kompliziert für mich...


    Ich bin mitglied in einem Eisenbahnverein (Museum). Dort in der Ausstellung haben wir eine Aufnahme, also eine Nachtaufnahme von einer Baustelle von 1883. An und für sich nichts besonderes, jedoch ist die Baustelle mit nur 10 Lampen äußerst gut beleuchtet... Daher gehen wir stark davon aus, das es sich um Karbidlampen handelt..


    Nun meine Frage dazu :


    Hat jemand zufällig eine Idee welche Lampen zu dieser Zeit Verbreitet waren (bei der KuK Priv. Südbahn), bzw. wie solche Laternen zu dieser Zeit im allgemeinen ausgesehen haben ? Es währe eine Nette Zusatzinfo zu dem Foto.


    mfg. Lukas

  • Hallo,


    Danke für deine Ausführliche Antwort. Hatte sie schon vor ein paar tagen gelesen, aber noch keine zeit zum antworten gehabt.


    Aus deiner Antwort schließe ich, das es schwer bis unmöglich sein wird, die Lampenfirma heraus zu finden. Schade, aber eigentlich auch egal..


    Interessant finde ich auch, das so ziemlich alles mit Karbid betrieben wurde was irgendwie ging :stark: .


    Danke nochmals für deine Antwort.

  • Hallo Lukas,


    ich bin zufällig gerade ein interessantes Buch aus deinem Interessenbereich am Lesen. Es handelt sich um "Züge im Licht der Laternen" von L. Chrzanovski (ISBN 978-3-909111-65-7). Es enthält viele Infos (und bis jetzt nur wenige kleine Fehler 8) ).


    Dort wird berichtet, dass bei Tunnelbauten Karbidfackeln eingesetzt wurden.


    Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch in deiner Baustelle der Fall war.


    Ich füge dir ein Bild einer solchen Fackel bei, damit du dir vorstellen kannst, wie sie ausgesehen haben. Die Bauart dieser Fackeln ist sehr einfach und sie wurden oft (zumindest in der Schweiz) lokal produziert.


    Viele Grüße


    Hans-Werner

  • Ich nochmal ;)


    ich habe eben einen kurzen Blick auf Wikipedia geworfen und muss feststellen, dass ich mit meinem obigen Beitrag daneben liege.


    Eine wirtschaftliche Produktion von Karbid war - nach diesem Artikel - erst ab 1892 möglich. Karbidlampen gab es ab 1894 (Datum berichtigt).


    Somit kann deine Baustelle nicht mit Karbid beleuchtet worden sein - oder die Datierung des Bildes ist falsch. ?(


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Andreas,


    ich habe einmal Google befragt und er sagt mir, dass du auch an den Jahreszahlen scheiterst.


    Ich habe eine Quelle aus dem Jahr 1888 gefunden, die aussagt, dass die erste einigermaßen verwendbare Lucigenlampe erst 1884 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde (Schweizer Bauzeitung Band 11/12 1888 ).


    Wir müssen weitere Überlegungen anstellen...


    Grüße


    Hans-Werner