Osmeka Handscheinwerfer

  • Nach fast 2 Jahren Abstinenz bin ich wieder Rückfällig geworden und habe mir wieder eine Lampe geleistet. (Bei dem Preis konnte ich einfach nicht nein sagen) Und gleich gibt es ein paar Fragen dazu:
    - der Schnorchel, der die Düse hält, war wohl genietet (Bild 1). Gehört da eine Gummidichtung dazwischen, oder wird der noch zusätzlich gelötet? Der fehlt zwar auf dem Bild, ist aber noch vorhanden.
    - Ist das schwarze Zeug im Kamin (Bild 4) Asbest? Und wenn ja, reicht nassmachen zum entfernen? und was taugt da als Ersatz?
    - Ist das Glas original flach oder sollte das wie bei den Fahrrad-Scheinwerfer gewölbt sein?

  • Hi Manfred.
    Ich habe 2von den Lampen.
    Ja der "Schnorchel" ist genietet,ich denke mal ohne Dichtung.
    Kannst ja etwas lack zum dichten drum herum auftragen., oder ganzes unterteil lackieren.
    Ich denke es wird Asbest sein ,ich hab auch noch 1x mit dem zeug dran.
    Normal sind gerade Gläser glaube ich.
    Ich habe mangels Glas in eine Lampe ein leicht gewölbtes eingebaut.
    Der sprengring der das Glas hält passt irgentwie nicht.
    Gruß Thomas

  • Asbest sollte man besser mit Öl benetzen (nicht sprühen, da sonst lose Fasern aufgewirbelt werden!)
    Wasser verdunstet zu schnell.


    Ab besten in einem verschlossenen Behälter sammeln, und wenns sich rentiert entsorgen lassen. (Nicht in den Hausmüll!)

  • Hallo Thomas und lykta, vielen Dank die antworten sind sehr hilfreich für mich. Ich probiere es mit nieten und noch zusätzlich klebstoff dazwischen. Zum Glück ist die düse noch ok (14 l). Bin gespannt wann ich Sie fertig bekomme.
    Grüße, Manfred

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenfan ()

  • Hallo Manfred.
    Original sind es Kupfer oder Messing Nieten.
    Ich nehme da gerne pattex.
    Ich habe vorhin noch mal nachgeschaut, original ist das Glas gerade.
    Wenn du nichts findest oder Schreiner/Glaser zur Hand frag mal Stefan H.
    Der kann so was glaube ich.
    Gruß Thomas

  • Das Glas ist ja zum Glück noch ganz. Wenn es mal kaputt ist kann ich es selber zuschneiden. Pattex ist ne super Idee, der bleibt elastisch. Als nieten werde ich mir welche aus Messing drehen. Kupfer und acetylen soll ja zusammen was explosives bilden.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenfan ()

  • Peter,Manfred hat recht.
    Ich als gelernter schlosser weiß das auch .
    Kupfer und Acetylen reagieren miteinander.
    Der Legende nach hat man am Anfang des schweißens zum flicken der Schläuche kupferrohr genommen.
    Da muß es halt zu Unfällen gekommen sein so die Legende.
    Denke mal es macht bei der Lampe nichts aus,da ja andauernd Druck entweicht .
    Gruß Thomas

  • Hallo Manfred,


    wenn das mit Luft explodiert macht das einen feinen Rums, frag mal die Holländer. Man kann damit sogar Angeln. :rofl:
    Hier gibts noch mehr über Ethin .


    Mach einfach ein bisschen Lack über die Kupfernieten, wenn du da Angst hast.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…


  • ....um Kupferacetylit zu erhalten fehlt das NH3, deshalb musst Du schon Pipi einfüllen damit das was wird.


    Wie so oft beweist P. hier wieder einmal sein profundes Halbwissen. In diesem Fall verwechselt er "gezielte Darstellung" mit "möglicher Entstehung".


    "Für die mit Acetylen in Berührung kommenden Teile von Sicherheitseinrichtungen dürfen folgende Werkstoffe nicht verwendet werden: ...
    Aluminium, Magnesium und Zink sowie deren Legierungen - ausgenommen Messing mit weniger als 65 % Kupfer - für Teile, die mit Acetylen in Berührung kommen können, das durch Kalk oder Ammoniak verunreinigt ist (z.B. ungereinigtes Entwicklergas)..."


    Quelle: http://www.umwelt-online.de/recht/t_regeln/trac/200/207a.htm


    Grüße
    sollndas

    Einmal editiert, zuletzt von sollndas ()

  • Hallo Ludwig Gebauer,

    Wie so oft beweist P. hier wieder einmal sein profundes Halbwissen.

    Na musst Du hier einen "Stänkerbeitrag" abliefern? Kennwaschon. :po:


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

    Einmal editiert, zuletzt von Lampenkueche () aus folgendem Grund: Grafik eingefügt