Kerze tropft

  • Hallo allerseits,


    ich besitze schon seit Jahren eine Kerzenlaterne, die mir an sich sehr gut gefällt.


    Sie hat aber einen Haken: Die Kerze, die ich dort hineinstelle, tropft ziemlich stark. Habe schon verschiedene Arten von Kerzen ausprobiert, auch verschiedene Stärken. Immer noch dasselbe.
    Habe mich sogar an die Kerzeninnung mit diesem Problem gewandt. Die meinten, die Kerze habe zuwenig Luftzufuhr.


    Habe daraufhin Löcher in den Boden gebohrt und auch den Deckel ein wenig angehoben. (siehe Bild)
    Es hat sich kaum was gebessert und nun bin ich mit meinem Latein am Ende


    Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?





  • Hallo,


    verwende mal Kerzen aus Stearin ;) und nicht Paraffin.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von iogear1 () aus folgendem Grund: Buchstabensalat

  • Hallo,verwende mal Kerzen aus Stearin und nicht Paraffin.

    Wie kann ich die voneinander unterscheiden? Das steht ja meistens nicht auf der Verpackung? ?(

  • Teelicht gibt's auch in groß und mit 8 Stunden Brenndauer.Versuch mal Stabkerzen in Salzlacke zu tauchen. sollten trocken sein beim anbrennen

  • Hallo ,


    [...] Wie kann ich die voneinander unterscheiden? Das steht ja meistens nicht auf der Verpackung? [...]

    am Klang ....


    Sterain Stearin ist spröder und klingt damit besser und heller. Stearinkerzen werde nicht aus Granulat gepressst sondern müssen gegossen werden.
    Jetzt geht doch der Kerzenwahn wieder überall los, da sollte ich was passendes finden lassen.
    Zur Not :frau: drauf ansetzten, die kennen die einschlägigen Läden meistens besser.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von iogear1 () aus folgendem Grund: Danke Rolf ;-)

  • Hallo Lichtfan, im unmöglichen Möbelhaus aus Schweden gibt es Stearinkerzen zu einem wirklich günstigen Kurs.
    Da steht sogar drauf STEARINKERZEN.
    Gruß Rolf


  • Versuch mal Stabkerzen in Salzlacke zu tauchen. sollten trocken sein beim anbrennen

    Werde das mal ausprobieren. Danke euch erstmal für die Tipps. Melde mich demnächst mit dem Ergebnis.


    Gruß
    Lichtfan

  • Versuch mal Stabkerzen in Salzlacke zu tauchen. sollten trocken sein beim anbrennen

    Das war die Lösung! Nach 24 Stunden im Salzwasser läuft die Kerze nicht mehr über. Vielen Dank für den Tipp :bounce:

  • Der Trick ist uralt funktioniert eigentlich immer
    Meine Mutter machte das früher um Christbaum Kerzen am tropfen zu hindern
    Ist paar jahre her bevor e kerzen Einzug hielten.