Faltlaterne - wie falten

  • Hallo zusammen! :)


    Ich habe erst kürzlich eine wunderschöne Faltlaterne der Schweizer Armee erstanden. Nun habe ich versucht, sie zusammenzufalten, doch scheitere ich mit dem Schließmechanismus. Das, was die die erste und die letzte Seite aneinander fixieren sollte, bringe ich einfach nicht zusammen. Das sind zwei Metallblättchen in der Mitte der einen Seite, und oben und unten auf der anderen. Egal wieviel Kraft ich aufwende, die passen nicht zusammen! Siehe Bild.


    Gibt es da einen Trick oder könnte es sein, dass meine defekt ist?


    Grüsse,


    Udo


  • hallo udo,
    herzlich willkommen hier.
    nein, deine faltlaterne ist nicht kaputt, auf die (falt-)technik kommt es an:


    du musst die in deinem bild gezeigten laschen zusammenfügen bevor du die laterne zum "quadrat" auffaltest.
    leg sie voll auseinandergefaltet vor dich hin wie ein nach links gekipptes T: |---
    dann klappts du die beiden rechten scheiben nach links auf beiden anderen scheiben und wenn die laterne noch so flach daliegt, führst du die laschen zusammen.
    wenn du dann die laterne nun voll auffaltest, verriegeln die seitenteile und du kannst boden und deckel anklappen und ebenfalls verriegeln.
    ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :)


    :done:

  • Hallo Leuchtkraft,


    Ich wollte Dir noch ein Feedback geben. Deine (übrigens sehr verständliche! ;)) Anleitung hat wunderbar funktioniert und ich freue mich jetzt an meiner korrekt aufgefalteten Laterne!


    Besten Dank!


    Udo

  • ... und wehe, Du beherrscht das Falten nicht,
    dann bleibst im Dunkeln sitzen - ohne Licht!

    :besserwisser:
    .

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |