Unbekannte Faltlaterne

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in diesem Forum. Einige Feuerhand Laternen und Kerzenlaternen darf ich mein Eigen nennen. Hauptsammelgebiet sind Lampen jedoch nicht - aber ich erfreue mich immer mehr an diesen Teilen :D Sammeln ist halt wie eine Sucht.
    Ich hoffe, dass ich hier im Forum einiges über Lampen lernen kann.


    Gleich als erstes möchte ich eine Faltlaterne vorstellen, die mir unbekannt ist. Äußerlich sieht sie wie eine schweizer Militär Laterne aus. NAch Recherche unterscheidet sich meine jedoch in einigen Details.


    Wer könnte mir hier weiterhelfen?


    Vielen Dank und auf gute Zusammenarbeit :)


    Stephan

  • Hallo Stephan
    und ein herzlichiches :welcome: !


    Vielleicht ist Deine Laterne ein Vorläufer der heute gebräuchlichen Schweizer Faltlaterne oder eine zivile Version?
    Gewisse Ähnlichkeiten sind ja schon vorhanden.


    Daß Du hier im Forum einiges über Lampen lernen kannst, steht außer Zweifel.
    Wenngleich es natürlich auch noch andere Foren gibt, die das Thema Lampen zur Überschrift haben, so dürfte sich hier doch das größte Kompendium finden lassen, wenn ich das mal so ausdrücken darf.
    Kommt halt auch ein wenig drauf an, um welche Lampen es sich speziell handelt.
    Der Suchtfaktor dieses erhellenden und wärmenden Hobbys ist unbestritten.
    Je nachdem, solltest Du Dich vielleicht schon mal zu Hause umsehen, wo alles mal hinkommen wird?
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo an alle,


    Ich möchte den beiden vorstehenden Beiträgen entschieden widersprechen. Das Sammeln von Lampen ist keine Sucht sondern eine Infektion! Bei einer Sucht ist man in gewisser Weise selbst Schuld an seinem Zustand. Eine Infektion dagegen kann einen überall ereilen, ohne daß man etwas dazu tun muß und das Petrolensisvirus lauert an jeder Lampe etc.


    Schönen Sonntag, Matthias

  • ohne daß man etwas dazu tun muß und das Petrolensisvirus lauert an jeder Lampe etc.


    vor allem egal ob fest , flüssig oder Gas ,es ist der Lampenvirus ,der Petrolensisvirus ist aus der gleichen sparte des Petrolititsbenziniusluminatos Virus :D :D egal mit was du anfängst ,du wirst ihn nie mehr los :D :D


    es hilft keine Impfung ,auch wenn du meinnst es ist vorbei reicht nur das anfassen einer lampe und schon hast du verloren

  • Guten Morgen zusammen,


    vielen Dank für die Antworten!


    Ja mit einem Virus ist nicht zu spaßen - trotzdem hoffe ich, dass er sich nicht allzu sehr ausbreitet... :D


    Grüße


    Stephan