unbekannte Karbidlampe

  • Hallo,
    Kennt einer so eine Karbidlampe?
    Ist ein recht interessantes Stück, aber so wie sie da steht, konnte ich noch nicht erahnen, was alles Schrott war.
    Boden durchgerostet, Gasrohr vergammelt + aus dem Tankboden gerostet, Düse fehlt und Düsenhalter zerbröselt beim Anfassen, falsches Glas, Dichtung hart.
    Inzwischen ist sie restauriert und steht wieder gut da. Fotos im Restaurierten Zustand folgen.
    Kennt jemand diese Lampe, vielleicht das Baujahr?
    Lothar

  • Hallo Radlampe,


    bei Deiner Karbid Laterne handelt es sich um eine Frankonia Azetylen Sturmlaterne.
    Das Baujahr schätze ich auf ca. 1910, evtl früher.
    Mit liegt eine Werbeannonce dieser Laterne aus dem Jahr 1918 vor, hier hat sie jedoch
    schon die vollen runden Luftrohre der normalen Sturmlaternen und keine gewölbten
    Blechstreifen mehr.


    Grüße stonewasher

  • Hallo stonewasher,
    für so alt hätte ich die Lampe nicht gehalten, nun ja, inzwischen ist sie ja fertig. Um das -Falsche- Glas habe ich oben einen Ring gelegt, der wiederum an einem geflochtenen Drahtschutz hängt, der das Glas bis unten hin umschließt. Der Glasheber packt um den Ring, und so wird das Glas angehoben.
    Die Spindel war natürlich auch in der Wasserdüse festgegammelt und beides mußte erneuert werden.
    Die Wassertankfüllschraube wurde aus Feuerhandresten gebastelt.
    Die Lampe ist komplett verzinnt, jetzt silber lackiert. Fotos kommen noch.
    Lothar