Riemann Karbid Fahrradlampe

  • Hallo,


    habe die Tage eine Riemann Karbid Fahrradlampe erstanden, die offenbar noch nie in Betrieb war. Nun habe ich das Problem, der Karbidbehälter klebt an der Dichtung fest. Habe schon versucht Kriechöl einzusprayen. Habe die Lampe auf die Heizung gelegt, dachte Wärme hilft. Der Behälter löst sich aber nicht. Hat jemand eine Idee ?


    MfG Uwe

  • Das Problem hatte ich letztens auch, allerdings war es da keine Schraubverbindung und ich konnte mit einem Schraubendreher an einem der Verschlüsse hebeln ohne etwas zu beschädigen.
    Ich vermute mal es ist bei dir eine Schraubverbindung, evtl kannst du da mit punktueller Hitze den Dichtungsgummi anschmelzen, aber das verklebt vlt noch mehr...

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Hallo ,

    meine Kameraakus laden gerade. Habe deshalb erst mal ein Bild von einer ähnlichen Lampe angefügt. Der Behälter wird unten von der zentralen Schraube gehalten. Die Schraube mit dem Wasserverteilerrohr konnte ich rausschrauben, der Behälter klebt nur noch oben an der Dichtung. Will nicht Gewalt anwenden.


    MfG Uwe


    Ps: Das mit dem Bild klappt nicht. Ist eine Detectiv von Riemann Bilder folgen später

  • Hallo,


    ja die Schraube ist raus. Unter dieser war noch eine Blechscheibe mit Dichtung gegen den Behälterboden. Diese Dichtung Klebt auch wie Bock an der Blechscheibe. Am Oberteil ist ein Bund dort taucht der Karbidbehälter ein, ist also auch nichts mit Hebeln , ohne den Bund zu beschädigen.Hatte gerade überlegt, die Lampe ins Eisfach zu legen. Vieleicht bröselt die Dichtung dann. Könnte das den Lötstellen schaden ?


    MfG Uwe