Unbekannte Faltlaterne; wer weiss etwas?

  • Hallo Freunde der Faltlaternen.




    Heute habe ich in der Brockenstube / Gebrauchtwarenladen eine kleine Faltlaterne gesehen, die musste ich haben...


    Dem Prinzip nach ist sie ähnlich gebaut wie die Armee-Faltlaterne, aber deutlich kleiner und mit ein paar Unterschieden...


    Erst mal die Grösse...


    Laternen mit den dazu gehörigen Taschen:



    Laternen aufeinander gelegt:



    (Zeigt den Grössenvergleich ziemlich gut...)


    Und die Laternen zusammengesetzt:



    (zeigt den Grössenunterschied auch recht gut)




    In Zahlen:


    Die Armee- Faltlaterne misst zusammengesetzt 96 x 96mm, bei 195mm Höhe (Ohne Griff gemessen) und wiegt 355 Gramm,


    die kleine, neue misst 78 x 78mm, bei 153mm Höhe und wiegt 148 Gramm.




    Das bedeutet: sie ist aus wesentlich dünnerem Blech als die Armeelaterne. Der Mechanismus zur Verriegelung der Seitenwände funzt gleich wie bei der Armeelaterne, aber die Verriegelung von Boden- und Deckelblech sind anders (durch seitliches verdrehen der verlängerten und "S-förmig" ausgebildeten Scharnier-Achsen werden Boden und Deckel an die Seitenwände geklemmt). Auch hat die kleine Laterne nur 3 Fenster und keine Tür, dafür auf der Rückseite einen 8x5cm ovalen Reflektor, der sich in Höhe verschieben lässt und (wenn man ihn ganz hoch schiebt) unten eine rechteckige Öffnung frei gibt. Die Klemmung der Kerze geht über einen Drahtbügel, der Boden ist offen (man kann die Kerze nachschieben, aber sie kann auch rausfallen wenn sie weit abbrennt).


    Das Etui ist aus grünem Kunstleder, fühlt sich an wie eine "zu dünn geratene LKW-Plane", hat weder Kerzenfach noch Druckknopf.




    Weiss Jemand genaueres über diese Kerzenlaterne? Ich finde ja schon die Armeelaterne schnuckelig, aber die hier ist ja noch süsser... Muss sie bei Gelegenheit mal sauber reinigen und dann in Betrieb nehmen, dann gibt's weitere Fotos.

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von Slyv ()

  • Hallo Silvio,


    ich habe mir vor zwei Jahren in Thun die Lampensammlung im Armeemuseum angesehen. Dort gibt es zig Versionen der "schweizer" Kerzenlaterne. Gut möglich, dass deine Version auch darunter ist. Leider habe ich keine Foto-Doku gemacht.


    Die Version mit "Loch" ist auf jeden Fall gut vertreten. Sie hat sogar den Spitznamen "Brandlatärnli“ - wegen der brennend herausfallenden Kerzenreste... ;)



    Einen kleinen Eindruck bietet folgendes Bild: 245e5f286a.jpg


    Grüße


    Hans-Werner