Ersatzkerzen für Feuerhand Kerzenlaterne

  • Ich habe mir neulich einen 100er Karton Grablichter gekauft, passend für die FH Kerzenlaterne. Es handelt sich um die 24-Stundenbrenner im weißen Becher. Diese Kerzen sind im Handel so gut wie nicht zu bekommen (nur mit rotem Becher) und passen sehr gut als Alternative zu den nicht mehr erhältlichen Originalkerzen. Zudem kleckert das Wachs nicht in der Laterne herum.
    Ich gebe sie zum "gerundeten Selbstkostenpreis" ab: das Viererpack für 1,20 (moderne Europathaler).


    Falls jemand Interesse hat, bitte per PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Finke () aus folgendem Grund: Korrektur: 24 Stundenbrenner statt 48 Stundenbrenner!

  • gelöscht vom mir ...


    XXX Gelöscht vom Mod, Text hatte nichts mit dem Thema zu tun Eugen j.keusen

    2 Mal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()

  • War wieder klar, dass Du es besser weisst. Die weissen Grablichter in der passenden Größe sind hier nirgends erhältlich und im Internet werden sie auch selten angeboten. Macht aber nichts. Sollten sie bei DM erhältlich sein, dürfte der Preis wahrscheinlich für das Viererpack gegen oder knapp über 2 Euronen gehen. Macht aber auch nichts. Hauptsache, Du hast mal wieder Deinen Senf dazu gegeben. Falls es einer der Mod's möchte, darf dieses Thema auch wieder gelöscht werden.

  • 48 Stunden? Sind die nicht zu groß? In meine FH-Laternen passen nur die 24 Stunden-Kerzen, beziehungsweise sie brennen nur 24 Stunden, eine Brenndauer steht nicht drauf.
    Wer ist denn der Hersteller deiner Kerzen?
    Hier gibts die auch nicht oder nur schlecht. In Drogerien gar nicht, Supermärkte auch nicht, mit Glück in Restpostenläden für ca. 40 kleinste Kupferscheiben. Für 70 gabs in Würzburg Viererpäckchen an jeder Ecke, sogar im Zeitungs- und Tabakladen. Davon hab ich noch genügen für die nächsten Jährchen.


    Stefan

  • Hee, gute Idee :applaudit: mit den Grablichtern, bin ich noch gar nicht drauf gekommen.
    Ich habe immer die Teelichte mit der durchsichtigen Plasteschale genommen.
    8|
    Auf die einfachsten Sachen kommt man meist zuletzt.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • @ Stefan: Du hast Recht, ich hätte vorher nochmals nachsehen sollen!
    Es sind die 24 Stundenbrenner von Bolsius, nicht die 48 Stundenbrenner.
    Wie schon gesagt: der Becher passt genau in die Halterung der Kerzenlaterne.

  • Ich wüßte gerne, ob ich die selbst irgendwo bestellen kann. Da Schwerte nicht gerade um die Ecke von Petershagen ist, lohnt sich das Versenden bei kleinen Stückzahlen nicht. Da der 100Pack ~30€ (mit Versand ~36,90€)kosten müßte, kann ich auch gleich eine ganze Kiste ordern. :D


    ganz leicht OT:
    Hat jemand einen Idee, ob es die Gläser, die in der Laterne Angebracht sind nocht zu bekommen sind??

    Viele Grüße,
    Hogo

  • Der 100er Karton kostet 28,80 incl. Versand. Ich habe hier noch größere Mengen rote Ersatzgläser für die Kerzenlaterne. Ob noch gelbe dabei sind, müsste ich mal nachschauen. Die Kerzen kannst Du auch selbst unter: wehwehwehpunktkerzenprofipunktcom bestellen. Sie heißen: Stundenbrenner Nr. 40

  • Soweit mir bekannt, gab es die nur in rot oder gelb. Klarglas ist kein Problem, weil die Gläser eh nur lackiert sind. Einmal richtig gereinigt, hast Du anschließend Klarglas :traurig:
    Es gab zwei Glasausführungen: zum einen die gerippte Ausführung (mit Längsstreifen') und später die geriffelte Ausführung. Ich habe nur die Gläser mit Riffelglas.

  • Vielen Dank für den Link!
    Was ich noch suche, ist dieses Glas, was hier schon mal in einem alten Thread aufgetaucht ist:




    hm... warum wird das Bild nun nicht angezeigt? Beim erstellen wird es nämlich angezeigt .....

    Viele Grüße,
    Hogo

    3 Mal editiert, zuletzt von Hogo Dorn ()

  • Das ist das Winterglas. Die sind nicht häufig zu finden. Sinn des Glases ist, dass im Winter bei kalten Temperaturen das Wachs in der Kerze nicht richtig schmolz und außen ein Rand stehen blieb. Dann brannte die Kerze innen aus und der Docht soff ab. Das Winterglas sollte die Wärme halten, damit die Kerze vernünftig abbrennen konnte.

  • Kann mal bitte wer das Winterglas für mich vermessen.


    AußenØ, InnnelochØ, Kragenhöhe, Gesamthöhe
    :merci:

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo,
    Maße für das FH-Winterglas =


    Höhe: 5,83
    Zylinderhöhe bis Schulter ca.: 5,3
    Breite, ohne Rand: 5,92
    Innere Öffnungsweiten am Rand: 5,53 und 3,21cm.
    Der Rand ist durch Anschmelzen etwas stärker.

    Glückauf
    H e r m a n n

  • Danke Hermann :done:

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: