Auch ich hab' Schwierigkeiten…

  • …meine Karbidlampen in Betrieb zu nehmen.


    Heute habe ich mich mal getraut, zwei Karbidlampen in Betrieb zu nehmen.
    Also etwa 3 Esslöffel voll Karbid in den Reaktor gelegt, Wasserbehälter aufgesetzt und Spannschraube bzw. -bügel festgedreht.
    Tropfer auf 2 Tropfen/Sekunde eingestellt.
    Leider kommt aus der/den Düsen überhaupt nichts raus. ;(
    Druck wird zwar aufgebaut, aber er tritt über den Wasserbehälter aus.
    Also wohl die Düse/n verstopft. Aber gleich alle?


    Wo bekomme ich denn jetzt neue Düsen her?
    Eine habe ich versucht heraus zu drehen um sie zu reinigen…
    Sie saß aber so fest, dass sie mir kaputt gegangen ist. :(


    Gruß
    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Hallo Dieter,


    ohne zu wissen was Du für Lampen bzw. Düsen hast, kann ich Dir nicht viel weiterhelfen.
    Das was Du beschreibst hatte ich auch mal. Ich habe die Düse mit ganz feinem Draht gereinigt.


    Je nachdem wie groß die Düsen nur sind, sind 2 Tropfen Wasser pro Sekunde auch was viel.
    In meiner Lampe ist eine 7,5L-Düse eingebaut. Ich stelle dann alle 2 Sekunden ein Tropfen Wasser ein.
    Schraubdüsen sind manchmal in der Bucht zu finden.


    Gruß und frohes neues Jahr, Norbert

  • karbidlampen sollte man erst einmal abblasen lassen bevor man sie zum leuchten zwingt
    danach kann man die dosierung auch feiner einstellen
    aber 2 tropfen sind bischen viel

  • Hallo zusammen


    Da scheint einfach etwas durch den Karbidschlamm verstopt zu sein.


    Vermutlich kommt nicht mal was zur Düse.


    Reinigen lassen sich die Düsen sehr gut mit Akupunkturnadeln, die Zuführungen je nach Lampe mit ein wenig Erfindergeist ........


    Viele Grüsse, Ernst


    PS: @ Uli, was ist "abblasen lassen?"

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo,


    ein Tropfen alle 2 Sekunden sollte besser passen.
    Deine Einstellung ist etwas heftig für den Anfang.
    Der Behälter baut ja seinen Druck erst auf und da Du schon zu Begin recht viel Gas gibst, blubbert es im Tank.
    Das hat den Vorteil das kein neues Wasser nachtropft, denn Karbidlampen regulieren sich so selber.
    Erst wenn der Druck im Behälter soweit gesunken ist das ein neuer Tropfen tropfen kann passiert das auch egal wie Du die Tropfgeschwindigkeit eingestellt hast.
    Ist aber die Düse zu, hört das Blubbern im Tank zwangsweise irgendwann auf, es strömt kein Gas mehr heraus und das Gleichgewicht von Wasserdruck und Druck im Behälter leitet das Ende der chemischen Reaktion im Generator ein.
    Du brauchst keine Angst haben, nur musst Du vorsichtig sein, denn das Gas ist ja brennbar.
    Wenn Du vorher zuviel Gas gegeben hast, könnte es warm werden wenn Du mir dem Feuerzeug hantierst.
    Stell die Lampe also schön ins freie und gib ihr eine halbe Stunde Zeit sich einzupendeln.
    So mancher hat sich vor lauter Dummheit und Ungeduld die Finger verbrannt.

  • Moin Dieter,


    also die rechte Lampe gefällt mir ja am besten :naughty: , hab selber zwei davon.
    getauschte "Erleuchtung"
    Also wie schon beschrieben, neuen Brenner drauf (auf die Friemann eine 10Liter, auf die Grubenlampe ein 14er)
    und langsam Wasser geben. Das kann halt ein paar Minuten dauern, bis sich die richtige Gasmenge bildet, zumal
    auch erst mal die Restluft aus dem Generator raus muss. Es kann sein, das Du die Wasserversorgung im Betrieb
    nachregeln musst, aber immer nur sehr vorsichtig und drann denken, das die Lampen sehr träge reagieren.
    Sind die Tropfbleche bei den beiden noch da??


    Grüße
    Karsten

  • Die Tropfbleche sind beide noch vorhanden.


    Kann man auf die Friedmann auch bedenkenlos eine 14er Düse setzen? ?(
    10er habe ich nämlich nicht.


    Der Tank der Friedmann hat die Nummer 0/0370/0005, ansonsten steht weiter nichts auf der Lampe.
    Das Glas ist gemarkt mit: JENAER GLAS, SCHOTT & GEN, JENA, und noch so etwas wie … 20 g, kann ich aber nicht genau entziffern. :)


    Gruß
    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

    Einmal editiert, zuletzt von DIDIP ()

  • Hey,


    14er gehen auch, dann halt nicht so doll "aufdrehen". Die maximale Lichleistung hast Du, wenn die Flamme oben flach wird. Also nicht wie die einer Kerze aussieht. Dann ändert sich auch die Lichtfarbe in Richtung weiß.


    Wie gesagt, die 14er vielleicht nicht so dolle aufdrehen, ich weiß nicht, ob das nicht zu warm wird!?!?!


    Grüße
    KArsten

  • Für diese Lampe brauche ich noch eine Ersatzdüse… wahrscheinlich auch eine Zinner 7,5 und einen Tankverschluss…
    Woher, wenn nicht stehlen? :D


    Gruß
    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Hallo Dieter,


    probier mal bei Google das Wörtchen speleo und dann in der Suche vom ersten Link das Wörtchen Düse.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Danke Peter,


    bei der Firma hatte ich das Karbid gekauft.
    An Düsen gibt es dort nur konisch die 14 Liter-Düse, die passen würde, die aber auch einen Preis von 3 Neuronen hat…
    Ich brauche aber 7,5 Liter und 10 Liter konisch…


    Da gibt es noch einen Link, den man ja hier wohl nennen darf, denn hier verkauft ja leider sonst keiner restaurierte Karbidlampen und Ersatzteile:
    Ich mach's einfach mal: :tongue:


    Was auch nicht wirklich hilft, denn die MODS sehen ALLES

    Auch wenn es den hiesigen Shop nicht betreffen würde,
    sind und bleiben Links zu Warenangeboten hier nicht
    gewünscht und werden auf Dauer auch nicht bleiben,
    dafür gibts die PN oder auch EMail


    Euer nerviger Mod Eugen j.Keusen


    Und lasst solche Versuche demnächst, ich mag so ungern
    Beiträge einfach löschen



    Gruß
    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

    2 Mal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()