Schweizer Faltlaterne - Endlich!

  • Tach Jürgen,


    Glückwunsch zu dieser Laterne.


    Aber eines muss mir mal jemand erklären.
    Warum sind den diese klappbaren Teelichter so begehrt ?( ?( .
    Weil Made in Swiss oder warum?? Oder einfach nur der HWF (HabenWollenFaktor).
    Das frage ich mich schon lange und ich meine diese Frage ernst.


    PS: Ich habe keine Faltlaterne.


    LG


    Peer

  • Hallo Peer,


    das ist wohl eine Mischung aus mehreren Faktoren:
    - der geniale Klappmechanismus
    - der Haben-Wollen-Faktor
    - die Mica-Scheiben (ich kenne sonst keine andere Laterne in der heutigen Zeit, die solche Scheiben hat)
    - weil sie immer rarer und damit teuerer werden
    - weil sie in die Schweizer Beleuchtungskiste gehört und dort meist fehlt
    - weil sie einfach Kult ist
    - weil sie in einfach in eine Lampensammlung gehört


    Meine stammt nicht wie ich heute erfahren habe aus einer Beleuchtungskiste, sondern aus einem Sanitäs-Tornister
    der Schweizer Armee.


  • Einen hab ich noch:


    Worin soll man auch sonst die ganze Kiste vor Orginal-Kerzen, welche ich mir vor 2 Jahren in weiser Vorraussicht angelegt habe, standesgemäß "verheizen"? :D
    Damals gabs den Packen noch für weniger als 3 EU's und beim Armeeverkauf stand eine ganze Gitterbox voll rum.


    In einigen Jahren werd ich die Dinger paketweise in der Bucht verhöckern und mir meine schmale Rente aufbessern.
    Einmal im Jahr verkauf ich eine Kerzenlaterne, und mach von dem Erlös einen schönen Urlaub. :naughty:



    Verrückte Welt, verrückte Sammler


    Gruß Jo

  • Moin,


    ganz klar Kultigerhabenwill-Faktor mit Mika-Scheibe!!


    Hab mich auch nur einige Jahre dagegen sträuben können!!
    Nebenbei machen sie um einiges mehr Licht als so ein Tee-Dingens.


    Grüße
    Karsten


    Der seine zwei Laternen dummerweise OHNE Tasche geangelt hat :motz:

  • Hallo Zusammen,
    da ich jetzt auch Besitzer einer Faltlaterne bin und schon zwei Kerzen verleuchtet habe,
    habe ich gefallen an der Laterne gefunden. Weil sie ein schönes Licht von sich gibt und
    sie so kompakt ist und man einfach schnell Licht machen kann. Fand sie anfangs naja,
    hergeben werde ich die Laterne auch nicht mehr.

    Mark

  • Hallo Zusammen.


    Als ebenfalls grosser Fan der eidgenössischen Faltlaterne möchte ich mich hier auch zu wort melden...


    Jürgen: Gratuliere zu diesem sensationell gut erhaltenen Exemplar! Auf dass sie Dir lange viel Freude bereitet! Pass gut auf die Scheiben auf; sie sind zwar bruchsicher, aber empfindlich auf Kratzer und Stösse, da lösen sich die einzelnen Kristallschichten voneinander und die Scheibe wird an diesen Stellen trübe. Meine Faltlaterne hat einige "Gebrauchsspuren", aber die habe ich ihr während meiner aktiven Dienstzeit selber zugefügt und sie deshalb betrachte ich sie als "Errinnerungsstücke"... ;)


    Peer: Der Knuddelfaktor und der WAF dieser Lampe ist nicht zu unterschätzen! Obwohl sie ein "Militär-Artikel" ist, mutet sie gar nicht wie ein solcher an. Einzig die "rücksichtslos hochwertige Verarbeitung" lässt auf einen Armee-Artikel schliessen... :D .


    Ausserdem (das hat Jürgen in seiner Auflistung vergessen oder war sich dessen noch nicht bewusst) wird das Kerzenlicht durch die Mica-Scheiben leicht gelblich, und die Flamme ist in der Lampe normalerweise sehr ruhig, das verbreitet eine sehr ruhige und angenehme Stimmung - ganz anders, als wenn eine Kerze "offen" brennt!


    Jo: Du glücklicher, Du!! Ich hätte vor etwa 20 Jahren die Chance auch gehabt, mich mit Lampen und Kerzen zuzudecken, aber habe sie ungenutzt verstreichen lassen... ;( Naja, immerhin hat meine eine Lampe, die ich habe, mich garnichts gekostet... :D Und Kerzen gibt's ja mittlerweile brauchbaren Ersatz, auch wenn die nicht so lange brennen wie die originalen.

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Hallo Silvio,


    ich werde sehr gut auf die Laterne acht geben und mir höchstwahrscheinlich noch eine Zweite holen. Eine davon wird NOS bleiben und eine wird leuchten dürfen und die FH 75 Atom in meiner 150er Lampenkiste ablösen.

  • Zitat aus einem Angebot in der E-Bucht:
    Die Laterne ist Lösungsmittelfest, Spülmaschinenfest und ( zB.
    Badreiniger ) Säurebeständig. Auf jeden Fall aber aufpassen wegen dem
    sofortigen Rostbefall bei der Kerzenhalterung. Einfach sofort unter die
    Dusche mit der Laterne.


    :wallbash: :wallbash: :wallbash:

  • Leuts,


    ich hab gerade festgestellt, das die Faltlaterne eine federbelastete Tür hat und sie zum Kerzenwechseln
    NICHT auseinander gefaltet werden muss :aua:


    Super, sag ich da nur...............


    Grüße
    Karsten


    OK. ich hab den Mülleimer auf dem Kopf und ihr dürft jetzt lachen.

  • Karsten, das war echt hammer... :wallbash:


    Klar ist da ne Tür dran, wie soll man sonst sauber die Kerze wechseln, oder eine halb abgebrannte Kerze vernünftig entzünden??? Okay, muss man nicht, weil man die Lape ja ohne Gebrauch der Tür ja auch nicht richtig auspusten kann...


    Hey, das ist schliesslich ein durchdachtes schweizer Qualitätsprodukt... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Ohne Tür funktioniert der Kerzenwechsel auch nicht wirklich.
    Das solltest Du mal versuchen, ohne die Laterne zu verbiegen :D


    Moin,


    natürlich geht das, hab ich ja schließlich auch ein paarmal gemacht :hail:
    Einfach Deckel auf (dabei die Finger verbrannt :rolleyes: ) und eine Seite aufgeklappt.
    Geht einwandfrei, kein Mensch braucht dafür eine Tür. Ich glaube, ich schweiß die zu. :po:


    Grüße
    Karsten

  • Hallo Karsten!


    Eigentlich sollten die Laternen so beschaffen sein, dass sich die Seite nicht im aufgefalteten Zustand öffnen lässt. Falls das so funktioniert, ist da die Verriegelung wohl nicht mehr in Ordnung. Das meinte ich mit dem Verbiegen. Bei meinen drei Faltlaternen kann man die Laternenseiten nur flach zusammengelegt miteinander verbinden. Wenn mann dann die Laterne aufklappt, verriegelt sich die Verbindung.