Dochtunterschiede

  • Moin zusammen,


    ich wollte euch mal was zeigen, wozu ich kein Erklärung habe:
    Ich habe in den letzten Tagen mehrere Hindenburger neu befüllt ( mit alten Kerzenresten).
    Als Docht habe ich Glasfaserdochte aus dem Shop und "normale" Dochte aus dem Bastel-Laden
    genommen. Jetzt ist es so, das die Glasfaser-Burger nach rund 45 Minuten ausgehen, weil die Hitze
    scheins nicht ausreicht, den Wachs gänzlich zu schmelzen. Es brennt sich nur ein Loch rund um
    den Dochthalter in den Wachs und dann ist Schluss. Bei den Bastel-Dochten ist das kein Problem, die
    Dose wird (fast) vollständig leergeschlürft.
    Der Versuchsaufbau war bei beiden gleich (Einheitslaterne, draußen um die 0 Grad) und ist beliebig
    reproduzierbar. Die Flamme ist bei beiden, zumindest die ersten 40 Minuten gleich groß.
    Bilder anbei, lasst euch nicht von den verschiedenen Wachsfarben stören, die haben damit nichts zu tun.


    So, jetzt seit ihr drann. Wo liegt das Problem???


    Grüße
    Karsten

  • Ich würde mal vermuten das hat was mit der Wärmeleitfähigkeit der Dochte zu tun, der eine leitet mehr Wärme aus der Flamme runter ins Wachs, deshalb schmilzt es besser.
    Gruß Tobias

  • Hmmmmmmmm....................


    könnte sein, obwohl ich eher denke würde, das der Blechdochthalter für die Wärmeführung verantwortlich ist.
    Ich hatte schon mal den Verdacht, das die Glasfaserdinger zu gut sind. Also zuviel Wachs fördern, der dann als
    Wärme-Medium fehlt. Allerdings ist es ja so, das es bei den Flammen keinen Unterschied gibt. ?(?(


    Grüße
    Karsten

  • Ich habe mit den Glasfaser Dochten das Problem das sie zu schmelzen scheinen.


    Es Bilden sich kleine kugelförmige schwarze Anhaftungen am Docht die ich mit einer Schere durch abstreichen entferne, der Docht wird mit der Zeit kürzer obwohl ich nichts Abschneide.



    Das Stearin wird sauber aus den Hindenburg Licht heraus gesaugt.



    Gruß aus Aurich



    PS: KaBra hast du auch den Deckel drauf - ohne Deckel kann es sein das die Wärme nicht Ausreicht um das Wachs auf zu schmelzen, ansonsten kann es sein das der Docht mehr verbrennt als nach schmelzen kann.

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Mit unterschiedlichen Wachsorten bekommst du auch keine saubere Testreihe hin :-)



    Wie bereits geschrieben, liegt es nicht daran. Ich hatte bei dem nur etwas wenig Wachs geschmolzen und musste noch was nachlegen,
    das war dann halt rot. Habe aber jetzt 3 Versuche gestartet, immer mit dem selben Ergebniss.



    Dirk: Ja, der Deckel ist drauf.
    Grüße
    Karsten

  • Hast du den Metall Körper geöffnet um den Docht einzulegen oder hast du den eingezogen ?


    Falls du ihn eingezogen hast ist der Docht möglicherweise so fest das er nicht mehr richtig saugt.


    Ansonsten bin ich Ratlos :wacko:



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Ist der Dochthalter mit dem Dosenboden verbunden?
    Wenn nein, kann sich dort ein Spalt bilden, der die Wärmeweiterleitung in den Boden und damit in weiter entfernte Wachsbereiche verschlechtert.
    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Ist der Dochthalter mit dem Dosenboden verbunden?
    Wenn nein, kann sich dort ein Spalt bilden, der die Wärmeweiterleitung in den Boden und damit in weiter entfernte Wachsbereiche verschlechtert.
    gw



    Hallo zusammen


    Diese Idee von Willi hatte ich auch schon ........


    Denn neu eingezogene Dochte mit einer grösseren Länge damit ich sie nachziehen kann hinterlassen diese "Wärmebrücke". Da der Dochthalter den Dosenboden nicht mehr berührt.


    Nach kürzen der Dochten war es um einiges besser.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Moin,


    das könnte es sein. Ich hab tatsächlich die Glasfaser- Dochte ETWAS länger gemacht und unten rausschauen lassen.
    Werde ich dann mal probieren.


    Grüße
    Karsten

  • Hallo,


    habe noch kein Hindenburglicht. Aus welchem Material sind Dochthalter und Tank ?
    Wenn der Dochthalter aus Stahlblech ist, könnte man einfach einen Magneten unter dem Tank befestigen und der Dochthalter würde prima am Boden haften und Wärme in den Tank weiterleiten.


    gw

    Demut tät' uns allen gut.