Helmholz+Pauli Einheitslaterne

  • Auch wenn es eigentlich ein Flohmarktfund ist (auf dem Weg zum Doc wegen , vorher mal kurz eine Runde über den Mittwochsflohmarkt, sch.. virus petrolensis), stell ich ihn gleich in die passene Rubrik. Zumal Karbidlaternen für mich absolutes Neuland sind. Soweit ich beurteilen kann, ist alles vorhanden. Die Regulierspindel lässt sich bewegen,
    der Tankverschluss lässt sich aufschrauben, nur das Gefrickel bei der Düse kommt mir etwas seltsam vor... ?( .
    Aber erstmal muss die schöne blaue und braune Künstler-Farbe runter, da sich unter anderem die Karbideinheit deswegen nicht öffnen lässt. Beim Schütteln derselben ist ein Klappergeräusch zu hören. Für 3 :wiegeil: Universaleinheiten musste ich sie einfach kaufen.

  • Hey,


    erstmal Glückwunsch zu diesem Schnäpchen, auch wenn man den, der da mit Farbe rumgematscht hat, an den ..... aufhängen sollte :pfui:


    Ist sie aus Messing?? Das Klappern der Karbideinheit könnte man als gutes Zeichen werten, denn der Trichter sollte demnach noch vorhanden sein. Das gemurkse um den Brenner sieht wirklich sehr merkwürdig aus, ich befürchte, das die Überwurfmutter fehlt!?
    Na dann mal rann ans Werk!! Viel Spaß :D


    Grüße
    Karsten


    Ach so, was ist denn das für ein "Verschluss" auf der Wasser-Einfüll-Öffnung??


  • Hallo Karsten,


    ja die Farbe ist echt zum :kotz: Aber mit Abbeizer bw. Abflussreiniger sollte dem beizukommen sein.
    Material scheint Eisen bzw. Stahl zu sein, da magnetisch. Ob der "Verschluss" aus Plastik/Bakelit(?) original ist,
    vermag ich nicht zu sagen, er passt jedenfalls perfekt. Zunächst frickel ich mal das Zeug um die Düse runter,
    dann sehen wir weiter.

  • Jou, die alten Bastler :D


    Die Düse gehört da auch nicht rein, aber das Ding mit dem Hansaplast hatte ich bei meiner auch.
    Kann leider nicht auf Anhieb sagen, was die Mutter für ein Gewinde hat (zum seber nachbauen), eine solche brauchst Du aber
    um eine originale Düse auch original zu befestigen, obwohl das "gefrickel" auch durchaus funzen kann.
    Der Stopfen ist wohl nicht original, wird die Funktion aber nicht beeinträchtigen. Pass auf Asbestreste auf, wenn Du an der Laterne
    fummelst!!


    Grüße
    Karsten

  • Hallo Karsten,


    wie sieht den die originale Düse aus? Überwurfmutter muss man sich zur Not anfertigen lassen oder sich einen
    Ersatzeilträger besorgen. Die Laternen selbst sind ja nicht so selten. Asbest ist eine ganze Matte oben im "Blaker"
    verbaut, Mundschutz habe ich sowieso hier, da meine :frau: als ZMA arbeitet. Spätpreussischen Geier konnte ich bis jetzt noch keinen erkennen. Abwarten was nach dem entlacken zum Vorschein kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Old Firehand ()

  • Alles klar. :merci: Lese ich richtig: 7 1/2 (Liter)? Unter welchem Suchbegriff? Mittlerweile geklärt.

    Einmal editiert, zuletzt von Old Firehand ()

  • Asbest ist eine ganze Matte oben im "Blaker"
    verbaut,

    Da sind meistens zwei Matten drin, guck mal vom Gehäuseinneren auf den Kamin dort ist die zweite.


    Die Farbe ist ja wirklich zum :kotz:
    Wie sieht es denn im Karbidbehälter aus, Sieb und Trichter noch vorhanden ?
    Wichtig Dichtungen tauschen ! :besserwisser:

    Mark

  • Da sind meistens zwei Matten drin, guck mal vom Gehäuseinneren auf den Kamin dort ist die zweite.


    Die Farbe ist ja wirklich zum :kotz:
    Wie sieht es denn im Karbidbehälter aus, Sieb und Trichter noch vorhanden ?
    Wichtig Dichtungen tauschen ! :besserwisser:

    Hallo Mark,


    stimmt, die von Dir erwähnte Matte ist zumindest in Teilen noch vorhanden. Das mit der :kotz: Farbe hat sich morgen erledigt, spätestens wenn der Abbeizer zum Einsatz kommt. Der Karbidbehälter lasst bisher sich nicht aufschrauben, das auch dieser noch mit Farbe zugekleistert ist.

  • Die müssten eigentlich Grün und Rot sein und da fehlen noch die Türchen rechts und links.
    Es gab ach welche mit Weiß und Blau.

    Jetzt wo Du´s sagst... Rechts sind die Scharniere vorhanden, links nur noch die Befestigungen dafür.
    Deswegen war die Laterne wohl so günstig... :juggle: . Naja, einemr(fast) geschenkten Gaul Laterne...
    Aber für den Einstieg in die Karbidbeleuchtung ganz o.k. :done: Behalten und aufarbeiten werde ich sie auf jedenfall, ist schließlich meine erste Karbidlaterne. Einheitslaternen hab ich schon einige auf Flohmärkten gesehen, meist jedoch waren die Preise eher gediegen.

  • Zu experimentieren ist die ELt. sehr gut geeignet.
    Die sieht ja noch ganz gut aus, von der Substanz her, abgesehen von der Farbe.
    Und sei froh, daß es kein geschenkter Barsch war :rofl:


    Ach so, versuche mal den Spiegel mit Politur zu polieren.

    Mark

    Einmal editiert, zuletzt von Laterne ()

  • Die Substanz scheint noch ganz gut zu sein. Mehr dazu kann ich erst sagen, wenn im wahrsten Sinne der Lack ab ist.

  • Heute kam meine eigentlich als Teileträger in der Bucht geangelte Einheitslaterne. An der scheint jetzt wenigstens alles dran zu sein. War zwar nicht ganz so günstig wie die Erste, aber noch bezahlbar :juggle: . Außer am Tank sind keine Markungen ersichtlich, die graue Lackierung ist vermutlich Original.

  • Hallo Old Firehand,
    schönes Teil hast du da gefischt und auf den ersten Blick sieht sie komplett aus.
    Die graue Farbe ist Orginal und ungemarkte Laternen sind meist aus der Kriegszeit.
    Trichter noch vorhanden ?

    Mark

  • Hallo Old Firehand,
    schönes Teil hast du da gefischt und auf den ersten Blick sieht sie komplett aus.
    Die graue Farbe ist Orginal und ungemarkte Laternen sind meist aus der Kriegszeit.
    Trichter noch vorhanden ?


    Hallo Mark,


    die seidenmatte graue Farbe könnte auf eine Datierung in den 1940igern hindeuten, aber da möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Der Trichter fehlt leider, aber den kann ich mir vorerst aus dem anderen Brenner ausborgen.