Faltlaterne mal anders... ;)

  • Hallo Faltlaternen - Freunde.


    Nach den Diskussionen hier um Teelicht-Kerzen und Faltlaternen habe ich mir gedacht: Das muss doch auch anders gehen... und dann habe ich mir eine extrem handliche und sehr simple Faltlaterne selber gebaut... :D


    Sie ist so zusammen gefaltet wie eine papier'ne Einkaufstüte und wiegt 4 Gramm, inkl Aufhängebügel und 3 Streichhölzern (*)...



    Somit wiegt die Laterne etwa 1/4 einer Stearin - Teelicht-Kerze (mit Brenndauer ca. 4h)



    Und somit wiegt die komplette Lampe mit Kerze und inklusive 3 Streichhölzern (*) keine 20g.



    Damit ist sie (sag'ich jetzt einfach mal so) die wohl leichteste Kerzenlaterne.


    (* das sind keine normalen Streichhölzer, sondern "Swedish Matches", also diejenigen, die man überall entzünden kann. Im inneren der zusammengefalteten Lampe aufbewahrt, sind sie vor Feuchtigkeit und mechanischer Überbelastung geschützt.)




    Hier auseinandergedröselt:





    und so schaut sie aus, wenn sie leuchtet und hängt; wie ein zu gross geratener Teebeutel... :D





    Gefertigt ist die Laterne aus Kalkpapier in der Stärke 100g/m^2 .


    Sie misst 6x6cm Grundfläche und ist 13cm hoch.


    Ich habe zuerst eine "Mantel-Abwicklung" (mit Klebelaschen) auf ein normales Papier aufgezeichnet, dazu die Faltlinien, und das ganze dann auf's Kalkpapier kopiert.




    Scheint soweit gut zu funktionieren, eine weitere Hülle habe ich mal versuchsweise 25x zusammengefaltet und wieder aufgefaltet, ehe sie begonnen hat zu zerfallen.


    Die Bauzeit (ausschneiden, falten, kleben) für eine Hülle liegt bei etwa 5 Minuten - wenn die Laterne dann 25x4h lang brennt - wobei man sie ja nicht zwingend jedes mal zusammen falten muss - dann hällt sie - im anbetracht dessen, dass sie eigentlich ein "Einwegprodukt" ist, doch sehr lange.




    Ich denke, ich werde die Kopierschablone mal etwas überarbeiten (Punkte statt Striche) und dann mal 1-2 Dutzend davon bauen, für die Waldweihnachten.


    Auch habe ich schon überlegt, eine etwas edlere Version davon zu bauen: etwas grösser (vielleicht 8x8cm), mit Seitenwänden aus 0,6mm Buchenholzfurnier und mit "Scheiben" aus hauchdünnem Kalkpapier. Um die "Falten" zu machen, werde ich die Furnierstücke an den entsprechenden Stellen zerschneiden und innen mit "Scharnierband" (Modellbaubedarf, z.B. für Klappen an kleinen RC-Fliegern) verkleben. Sauber lackiert müsste das eine dauerhafte und sehr schöne Laterne mit extrem handlichem Packmass geben...




    P.s. wer die Laterne nachbauen oder gar weiter entwickeln will: für private (nicht gewerbliche) Zwecke: Nur zu!! Bedenke aber, dass auch Kalkpapier nicht 100%ig feuerfest ist!

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio