schweizer faltlaterne mit kleinen umbau !

  • meine :frau: hatte da mal was im net gefunden zum umrüsten der schweizer faltlaterne für teelicher . so kann diese auch einfach mal kostengünstig betrieben werden. eine nette anfrage bei meister glanz ob er sowas herstellen könnte wurde prommt ausgeführt. das teil wird in den vorhandenen kerzenhalter geklemmt und oben drauf ein teelicht gestellt. gegen verrutschen ist das teil ausgedreht so das ein rand das teelicht hält. an dieser stelle noch mal recht herzlichen dank in namen meiner :frau: an mario!
    darauf müssen wir mal einen :trink: !

  • Hallo.


    Schicke Sache, das!


    Kannst ja Stearin - Teelichter benutzen, die kosten nicht viel mehr und brennen so lange wie eine Originalkerze. ;)


    Teelichter haben ganz klar den Vorteil, dass man sie praktisch überall und kostengünstig kaufen kann - auch kann man mit verschiedenen Brennstoffen (z.B.Bienenwachs) experimentieren. Sehr elegant an dieser Lösung finde ich, dass man die Faltlaterne nicht modifizieren muss, um auf Teelichter umzurüsten.


    Man kann aber auch, um die Faltlaterne kostengünstig zu betreiben, Stearinkerzen von nordlicht-kerzen.de bestellen oder beim schwedischen Möbelhersteller / Einrichtungshaus kaufen, und diese Kerzen dann zerteilen. Siehe mein Thread "Kerzen für Faltlaterne AUSGESORGT".

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • ja nun wenn ich mich schon 1000 jahre mit lampen beschäftigen würde wäre das auch für mich sicher ein alter hut! :naughty:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Hallo Dirk,


    ne Faltlaterne als Teelichthalter, die Not wird immer bitterer! Aber es nützt ja nix!


    Deine Version des Teelichthalters finde ich aber besser als die aus Messing da sie leichter ist - ist doch aus Alu oder? Die Lichtleistung reicht natürlich an die Originalkerze. bzw. das gekürzte Substitut aus Elchhausen nicht heran. Gibt es eventuell auch etwas "professionellere" Teelichter mit dickeren Dochten so wie die alten Hindenburglichter?




    Ich lobe übrigens an dieser Stelle einen Preis aus:


    Derjenige der eine dauerhaft ergiebige Quelle für 24(!) mm dicke (nicht 23mm wie die aus Elchhausen), weiße Stearinkerzen auftut (dürfen auch lange Tafelkerzen sein - wofür gibt es Kreissägen mit Anschlag?), bekommt von mir als Dank eine unzerdötschte Schachtel bester und sehr gut abgelagerter Schweizer Originalkerzen!


    Grüße


    Edit: ich glaube ich bin fündig geworden, deshalb bleibt der Preis erst mal bei mir - siehe Thema "Faltlaternenkerzen - ausgesorgt!"

  • melde mich auch mal an
    1x wäre bei meinen 2 von vorteil
    in der mitte vieleicht eine kleine vertiefung
    14 mm durchmesser und 4 mm tief
    für meinen kleinen magneten

  • Hallo,
    sieht ja super aus
    :respekt: . Ich hatte mal sowas ähnliches aus Weissblech zusammengelötet, sah aber sch**ße aus, deshalb gings in den Schrott.
    Nach so einem kleinen Ding bin ich schon lange auf der Suche.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

    Einmal editiert, zuletzt von Mesadi ()

  • Naja, jetzt noch mehr herstellen ist so ne Sache, hatn Kollege ausm anderen Institut gedreht und ich kann den auch nicht übermässig belasten. Vielleicht könnte ich bei ihm Abschnitte drehen(lassen) mit 23.5-24mm und M3-Gewinde und bei mir fräs ich dann die "Teller", die werden dann mit Senkschraube auf dem Rundteil befestigt, das ginge vielleicht, könnt man das teelicht auch höher stehen lassen.


    Na mal schaun :)


    -mario-

  • Hallo,


    ich finde das Teil klasse.
    Eine sinnvolle Ergänzung.
    Vielleicht wäre eine zusätzliche Stufung mit größerem Durchmesser gut.
    Dann könnte man auch die großen Teelichter reintun.
    Die Hindenburglichter gibt es noch zu kaufen.
    Die Herstellerfirma, welche unten in den Bechern eingeprägt ist, hat die Lichter noch im Angebot.
    Ich würde mich gegen so einen Halter nicht wehren ;-)
    Wenn dann noch ein kleiner einschraubbarer Dorn in der Mitte wäre, dann könnte man auch ganz normale Stumpen reintun ;-)

  • Was mir noch eingefallen ist:
    Super wäre so ein flacher Alu-teelichthalter, in dem innen in der Teelichtmulde mittig noch ne passende Vertiefung für einen kleinen Neodymagneten gefräst wurde. Der wird dann eingeklebt und hält das Teelicht über den Blechdochthalter.