Rotes Not/Schluss-licht Kerze ?

  • Interessantes Lämpchen hast du da aufgetrieben, vor allem mit dem Hammerschlagreflektor.
    Eine rahmenlose Scheibe als Tür ist auch nicht so alltäglich.
    Die drei Befestigungslöcher sprechen eigentlich für eine Markierungsleuchte, ob stationär oder an einem Fahrzeug kann ich nicht sagen.
    Die Kerzenhalterung verstehe ich nicht ganz, einen Napf, wie er für Teelichter üblich ist (passen Teelichter?) und eine Klammer? Die Zuluftöffnungen sind meiner Meinung nach zu groß für ein einfaches Teelicht.
    Finden sich irgendwo Markungen?


    Stefan


  • Die Kerzenhalterung verstehe ich nicht ganz, einen Napf, wie er für Teelichter üblich ist (passen Teelichter?) und eine Klammer?

    Die Halterung verstehe ich auch nicht, aber Teelichter passen perfekt rein.




    Zitat

    Finden sich irgendwo Markungen?

    Nein, weder innen noch außen.


    Mit einem Teelicht ist die so dunkel wie ein Grablicht.

    Mark

  • die kerzen die es auch für die feuerhand gab, hatten einen becher wie das teelicht
    die kerze die da drinn war war ziemlich hoch. brenndauer schätze 12 stunden
    das dass wachs nicht wegläuft war sowas wie celofan drum

  • In der Tat ziemlich finster. Die Flamme sitzt auch etwas niedrig, dafür hätte man sich die Hälfte der Lampenhöhe sparen können, außer der Kamin sollte nicht sehr heiß werden.
    Vielleicht gab es auch hierfür spezielle Kerzen. Ansonsten würde ich mal eine höhere Stumpenkerze mit passendem Durchmesser testen oder alternativ einen Halter für dünnere, höhere Kerzen basteln.


    Stefan

  • versuchs doch mal im dunklen
    meisst ist so ein schummerlicht nachts um einiges heller

  • Hindenburglichter sind wesentlich größer als die Standardteelichter, es sei denn, das verwendete ist ein sogenanntes Maxi-Teelicht.
    Wenns unbedingt mehr Licht sein soll, wäre eine Stumpenkerze die einfachste Methode.
    Nur wenn es in der Lampe zu warm wird auf Grund der größeren Flamme, kann es passieren, dass die Kerze wegschmilzt und unten rausläuft.


    Stefan

  • stumpen kerze wäre möglichkeit
    was besser wäre wäre ein weißes grablicht
    durch den becher läuft nicht weg
    und teuer sind die auch nicht

  • Aber sie halten sehr lange. Man kann also mit einem Grablicht locker eine Winternacht lang irgendwas kennzeichnen.
    Aber damit muss man sich bei diesen Kerzenlaternen, wie auch den FH Kerzenlaternen abfinden, zum Licht machen nicht wirklich geeignet, nur zum Markieren. Und die Flamme ist schon mal höher.
    Als wirklich zur Beleuchtung zu verwendenden Kerzenlaternen kommen eigentlich nur die Luftwaffenlaterne, die Schweizer Kerzenlaterne, einiges anderes aus der Schweiz und die Bundespost Kerzenlaterne in Frage, letztere aber nur an der Wand, da sie keinen Griff hat.


    Stefan

  • Genau die Bundespost-Laternen meinte ich (die schwarze), danke für das Foto, Uli, ich hab meins gerade nicht mehr gefunden.
    Die betreibe ich immer mit den Maxi-Teelichtern, die sind so hell wie eine normale Kerze, nicht so funzelig wie ein Teelicht. Ein Hindenburglicht übertrifft das natürlich noch mit seinen knapp 2HK.
    Die graue Laterne sieht auch interessant aus, hat die auch eine Markung?


    Stefan

  • Das Hindenburglicht passt definitiv nicht, da kriegt man die Scheibe nicht mehr zu.
    Die schwarze Postlampe habe ich auch, sogar mit der Wandhalterung und die graue müsste von der Bahn sein, die hat unten ein Vierkantschloss.

    Mark

  • nicht bahn


    prägung oben ist DR


    die schwarze BP


    -----------------------------------
    versuchs doch mit den kleinen adventskerzen
    noch 2 latenchen
    die grüne ist eine kerzenlaterne brennen tun hier drin die uco kerzen

  • Hallo,
    das moderne Hindenburglicht hat einen Durchmesser von 6cm, eine Höhe von 2,5cm + Dochte. Da das Ding 2 Dochte hat , macht sie eine schöne Flamme und brennt ca. 5Stunden.
    Lothar

  • Die grüne Lampe sieht ja geil aus.


    ist die antwort von coleman auf diese uco kerzen laternen
    eine große nothstar habe ich nicht
    dafür diese kleine
    nachteil am ganzen.die kleinen grünen gibts nur in den usa