Brenndauer BW Einheitslaterne

  • Morgen zusammen,


    wie hier im Forum zu lesen ist, hat der Karbid-Einsatz der Einheitslaterne (BW) eine Brenndauer von rund 8 Stunden!?
    Dieses bekomme ich mit meiner aber bei weitem nicht hin. Hab gestern Abend noch mal gezündelt. Wassermenge nach ZdV
    eingestellt (Karbidfüllung auf max.). Schöne helle Flamme, aber nach rund 2,5 Stunden war schluss. Wie ich heute Morgen auch sehen konnte, war die Karbidfüllung vollständig umgesetzt. Dicht ich die ganze Sache auch, es kann also nichts unverbrannt entfleuchen.


    Wie, bitte schön, kommen 8 Stunden zusammen?? Vielleicht mit einer Flammengröße eines Teelichtes?? Aber das wäre ja nicht Sinn der
    Sache, oder?


    Grüße
    Karsten

  • was für eine körnung hast du beim karbid ?
    denn das karbid was in den lampen verwendung findet ist in der regel sehr fein somit passt mehr in den behälter als bei "groben " steinen .
    desweiteren ist es wichtig drauf zu achten das nicht zu hoch eingestellt wird da sonnst zu viel gas entwickelt wird und dieses über den wassertank ungenutzt entweicht .
    wenn mann von einer füllmenge von 100g ausgeht hat mann ca 30 l gas zur verfügung und das würde bei einer düsengröße von 7,5 L eine leuchtdauer von ca 4 stunden entsprechen .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hallo Karsten,


    ich verwende auch sehr feine Körnung und drehe die Wasserschraube auf etwa 1Tropfen alle 2 Sek. dann leuchtet die Lampe ca 6Std. Bei weniger Wasser kann es sein, dass sie dann länger läuft, habe ich aber noch nicht ausprobiert.



    Gruß, Norbert

  • Also mein Karbid ist glaube ich noch relativ grob mit 15-30mm Körnung, trotzdem läuft sie meist 6 Stunden und man könnte schon noch einige Bröckchen dazwischendrücken, da ich sie nie ganz voll mache. Ich brauche halt selten mehr als 6 Stunden Licht für Aufgaben, bei denen es unbedingt Karbid sein muss (->kompakter, leichter und unempfindlicher als Starklichtlampen, dabei trotzdem heller als Dochtlampen, oder eben die Spotwirkung eines Karbidscheinwerfers).


    Stefan

  • bischen schütteln hilft auch.das sich das vergaste zeug oben aufhält und eine schicht bildet

  • Die Körnung vom Karbid ist doch egal.


    Wichtig ist das der Wassertank bei frischen Karbid zu 90% gefüllt ist, mit sinkenden Wasserstand geht ja auch der statische Druck zurück.


    Den Behälter nur zu 2/3 mit Karnid füllen, damit es nicht zu eng wird.




    Bei meinen Lampen kann ich immer im Betrieb 1/2 Tank Wasser nachfüllen.





    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Die Körnung ist eben nicht egal, zumindest nicht gänzlich.
    Die Packungsdichte (Verhältnis Karbid/Luft im Gesamtvolumen) steigt mit sinkender Korngröße.
    Ein Kubikdezimeter (Liter) Reis ist auch schwerer, als das selbe Volumen gefüllt mit Bohnen, weil eben mehr Luft in Hohlräumen enthalten ist.


    Stefan

  • HEy,


    das von mir verwendete Karbid ist recht fein und, wenn man nach der Restmenge ausgeht, die fast gänzlich den Raum ausfüllt,
    vom Füllvolumen im Max-Bereich.
    Ich denke, das die Lampe die 6-8 Stunden wirklich nur bringt, wenn man die Flamme sehr klein einstellt.
    Bei Ausnutzung der Düsengröße klappt diese Zeit nicht. Ist ja an sich auch egal und mal muss auch das recht kleine
    Volumen des Generators bedenken.


    Grüße
    Karsten


    Werde jetzt mal an der 176er weitermachen, damit ich sie (vielleicht) morgen lackieren kann.
    Meine :frau: ist nämlich am Donnerstag außer Haus, da kann man ganz in Ruhe zündeln :applaudit: