• Hallo,
    wollte euch mal meine neue, aufgearbeitete Karbidlampe zeigen.
    Die Experten sehen sofort, das das Glas nicht orginal ist, aber ansonsten ist es auch eine Karbidlampe der anderen Art.
    1. Sie gefällt auch meiner Frau, denn sie stinkt nicht.
    2. Sie macht trotzdem schönes Licht
    3. Sie kann nicht explodieren
    4. Und so habe ich den Schrott noch verwendet, und ich finde das Ergebnis nicht schlecht, oder?
    Als ich die Lampe kaufte, hieß es nur, 2 kleine Löcher im Wassertank, leicht zu löten. Aber nach dem entrosten war die Lampe nur noch ein Sieb, alles löchrig, Wassertank, Tankboden, Karbidgenerator, allerdings konnte ich die Wassernadel noch für meine andere 1031 verwenden. Wollte den Rest schon entsorgen, da kam mein Nachtbar Peter mit der tollen Idee:
    Also alles mit Epoxyd geflickt, geschliffen + lackert, das Glas lag auch noch rum, dann eine LED- Campingleuchte geschlachtet und angepaßt, eine kleinen Lampenadapter gedreht und fertig war die ungefährliche und frauenfreundliche Karbidlampe.
    Nur zur Info: beim Elektifizieren ist an der Lampe nichts zerstört worden, wenn sie nicht so schrottig wäre, gings auch wieder zurück zurüsten.
    Lothar
    PS Habe es wieder nicht hinbekommen, die Bilder vorher zu drehen, sorry.

  • Hallo Fachleute,
    also, wenn ich meine 1031 Karbid mal anleuchte, wenn meine Frau nicht da ist, stelle ich sie mal neben die LED Lampe.
    Ich glaube nicht, das die Karbidlampe viel heller ist. Das Foto ist mit Blitz aufgenommen.
    Wärme entsteht bei den LED s fast überhaupt nicht, das ist doch der Vorteil von den Dingern.
    Lothar

  • es kommt auf die farbe der led an
    kaltweiß hat die farbe ähnlich wie xenon
    neutral eher wie taglicht
    und warmweiß hat eher einen rotstich
    mein anchorumbau auf el hat eine kaltweiße led birne
    durchs matte glas hat sie so ein betriebslicht :D