karbitlampe Friemann & Wolf

  • habe auch im meiner scheune noch weisse flecken auf der landkarte und ab und an tauchen vom vorbesitzer verpackt in schachteln oder in lappen eingewickelt kleine schätze auf. kam die tage beim rumrücken zum vorschein. eine alte grubenlampe eingepackt mit alten zeitungen aus den 1930gern. gehe mal davon aus das die ein der der vorbesitzer weggefunden hat. hier war ja bergbau ohne ende. das hersteller logo ist stark abgenutzt aber hand der reste konnte ich den hersteller , frieman & wolf zwickau/sachsen ermitteln. werde die tage mich mal dranmachen ob ich die zum leben erwecken kann. weil eine kleine dose karbit war auch noch mit dabei. mal schauen was bei rauskommt.



    gruss, dirk aus dem oberharz

  • Prüfe die Regulierspindel für die Wasser zufuhr & das loch im Wassertank - Das ist sehr Wichtig !



    Das Loch dient zum Druckausgleich - sollte die Reaktion zu viel Gas Produzieren wird es durch die Druckausgleichsöffnung freigesetzt.


    Funktioniert die Wasserregulierung nicht wird unkontrollierbar viel Gas Produziert - das wird schnell gefährlich :grenade:



    Ansonsten viel Spaß mit der Lampe.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • habe mal etwas gereinigt, denke mal so schnell wird die lampe nicht wieder leuchten. da muß ich woll etwas tiefer in die trickkiste greifen. aber auch davor habe ich keine angst .....! ist ja nur eine kleine lötstelle..!


    :trink:

  • Hallo Leute,


    um Sicher zu gehen würde ich hier den ganzen Boden austauschen.
    Die Aufnahme für die Reguliespindel ist eingelötet und kann in das neue Blech gut eingelötet werden.
    Halte ich für sicherer.

  • bin noch am überlegen wie ich hier vorgehe. aber mal was anderes ,hat wer eine ahnung für was diese drei klammern auf dem letzen bild sind ?oder was die für eine bewandniss haben ? ich kann mir daraus kein reim machen, weil ich von dieser art lampen soviel ahnung habe wie eine kuh vom fliegen!

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Das sind die Halterungen für den Filter der verhindert das Karbidreste es in den Brenner schaffen, ist mir schon passiert - die Karbidreste haben sich so weit ausgedeht das sie sich in die Düse gedrückt haben.


    Ich hatte keine andere Chance als den Brenner mit Gewalt zu entfehrnrn, den halter musste ich danach neu Auflöten.



    Du kannst 2 - 3 Lagen Glasfilament Gewebe benutzen, gibt es im Baumarkt als Verstärkung für Spachtenmasse.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • In der Tat mein Lieber,


    wenn das Karbid mit dem Wasser reagiert entsteht unser schönes Gas, doch was schon damals oft zur Katastrophe geführt hat sind zu volle Karbidbehälter gewesen.
    Das Volumen des Endproduktes der chemischen Reaktion ist größer als vorher und die Kraft die ensteht ist ausreichend einen Behälter zum bersten zu bringen.
    Natürlich wird dann die chemische Reaktion nicht aufhören und es berennt schön unkontrolliert weiter.


    Grins, lässt sich ja auch mit Wasser nicht löschen...
    Wenn nun Karbid-Staub im Gewinde ist und Wasserhinzu kommt, wird es scher es wieder aufzubekommen.
    So wird auch schnell klar warum der Wasserbehälter nicht auf den Behälter für das Karbid aufgeschraubt ist.
    Es gab Bajonetverschlüsse,doch selbst die konnten sich nicht durchsetzen.
    So blieben Gelenkbügel, wie bei dir und Spannschrauben.