Neue Kerzenlaterne

  • Grüß Gott Gemeinde!


    ich habe mir in einem Kriesenshop drei Candelier Kerzenlatern nebst passender Munition bestellt. Hier in der Suchfunktion habe ich nichts finden können - oder interessiert Ihr Euch nur für alte Laternen und das was ich bestellt habe ist wieder bah fui, so wie meine neuen Petromax 500?


    Grüße vom Greenhorn


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Moin Hochwürden,


    also nichts für ungut, aber befürchtest Du den Weltuntergang?


    Nee, jetzt mal im Ernst:


    Drei UCO Candelier macht neun Kerzen gleichzeitig. Das sind pro Leuchte mal eben knapp *FÜNF EURONEN* Brennstoff für neun Stunden oder 55 Cent die Stunde. (Gut gerechnent, denn Du musst ja auch immer das Porto mitbezahlen...)
    Bei drei HK pro Latüchte! :wallbash:


    Die UCOs sind ein nettes Spielzeug - sogar so kindersicher, dass unsere Dreijährige damit zurecht kommt (ja, natürlich unter Aufsicht und Mama oder Papa machen die an...). Aber auch nicht mehr. Die Candelier sind in meinen Augen ein reiner Marketing Gag! Krisenvorsorge geht anders - aber das ist in diesem Thread OT!


    Just my own 2ct, nimms mir bitte nicht übel, ist nicht bös gemeint...


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Moin, Hochwürden.


    Ich habe seit ein paar Jahren die "originale" UCO Candle Lantern (die mit en selben "UCO Kerzen" funktioniert), allerdings empfand ich die Kosten für diese Kerzen als zu hoch - deshalb habe ich mit den Petrol-Einsatz dafür gekauft. Jetzt leuchtet sie wesentlich öfter als vorher. :D



    Die UCO Micro (für Teelicht-Kerzen) find'ich auch interessant, aber ich hätte sie gerne in Messing... ;(

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Und wo bleiben die Bilders ?


    Ansonsten - >


    sind wir nicht alle ein wenig bekloppt
    da kommts dann auf die Kosten für die
    paar Kerzen auch nicht mehr drauf an


    oder ?


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Max,


    Jawoll, Eugen hat recht - Bilder wollen wir!
    Von oben und unten, von links und rechts und auseinandergebaut.
    Dazu noch eine kleiner Schwank aus der Praxis (was nicht in der Werbung steht!), das liest man immer wieder gern!


    Grüße

  • Moin,


    nur damit ich nicht falsch verstanden werde:


    Wenn sich mensch eine beliebige Lampe / Laterne / Klapp- oder Faltlaterne / Benzin - Vergaser - Spiritus - Petroleum oder sonstwie befeuerte Lichtmaschine anmacht, weil er oder sie Spass daran hat, sich mit der Technik amüsieren will oder einfach nur das Teil schön findet, dann gönne ich den Spass von ganzem Herzen!!! :applaudit:


    Und dann sind auch die Kosten irrelevant, denn die Entscheidung, wieviel Geld er oder sie dafür ausgeben ist eine rein persönliche, wie bei jedem Hobby. Es wird das gezahlt, was einem die Freude einfach Wert ist oder nicht. (Mach ich doch auch so...) :naughty:


    Hier war aber im Hintergrund das Wort Krisenvorsorge. Und ich finde, da gehört schon mal ein Blick auf das Kosten- / Nutzenverhältnis dazu. Ich tobe jetzt seit 1976 im Katastrophenschutz rum. Da bekommt man schon so ein bischen das Gefühl dafür, was notwendig ist und was nicht... Und in der letzten Zeit habe ich das ungute Gefühl, dass es ein paar Leute gibt, die die Sorge um eine Zukunft ausschlachten und anderen schlicht das Geld aus der Tasche ziehen. In dem Sie erst Angst schüren und dann damit Geschäfte machen. In dem Sie Produkte verkaufen, die schlicht zu teuer sind für den Zweck den sie erfüllen sollen. Oder so speziell (wie in diesem Fall) dass der Betrieb dann unverhältnismäßig teuer wird.


    :megaphon: Und das mag ich nicht! ;)


    Das geht dann nach dem Muster: Man muss die Menschen so über den Tisch ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden... :aua:


    In diesem Sinne - vielleicht sollten wir am Stammtisch mal nen Thread "Krisenvorsorge" starten und das dann da diskutieren. Wird bestimmt lustig, wenn viele Meinungen auf den Tisch kommen :fechten:


    So far


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Den Fred gab es hier auch schon. Besonders fit mit dem Thema ist der Ernst aus der Schweiz. Weil er im Winter immer mal damit rechnen muß, aufgrund von größeren Schneefällen tagelang von der Außenwelt abgeschnitten zu sein, hat er dazu mal einige tolle Info's abgegeben, was man tatsächlich braucht und was man auch für längere Dauer bevorraten kann.


    Wenn ich mir allerdings so diese Krisenfuzzies anschaue, die uns die Petromax-Lampen für den Ernstfall vorschreiben wollen, habe ich da so meine Bedenken. Ich würde als Notbeleuchtung eher zur modernen LED-Technik tendieren, möglichst über Solar aufladbar.


    Ich möchte wirklich mal erleben, wie es im Krisenfall so hier im Forum aussieht. Die meisten werden sich freuen, endlich eine Krise zu haben. Dann werden am ersten Tag mindestens 5 Mäxe angemacht, in jedem Raum eine, damit auch ordentlich warm wird. Nach wenigen Tagen ist dann bereits der Brennstoff alle, weil wohl die wenigstens hier im Forum den Brennstoff in solchen Mengen zu Hause lagern so wie ich, der auch Öfen betreibt. An Nachkaufen ist dann aber schon nach zwei Krisentagen nicht mehr zu denken, weil die Infrastruktur bereits zusammenbricht.

  • Andreas hat es für mich auf den Punkt gebracht. So stelle ich mir Kriese auch vor. Ich habe einfach Freude an Vorräten und bei richtiger Lagerhaltung kommt auch nichts um und Notfalls kaufe ich halt ein Jahr mal kein Wc-Papier mehr.


    Es ist einfach beruhigend nicht ständig Einkaufen zu müssen und im Ernstfall noch 3-4 mal Volltanken zu können, alles danach ist sowieso Science-Fiktion... .


    Bilder gerne, wenn die Lampen bei mir eingetroffen sind und sich jemand bereit erklärt ( ich denke da an einen schlanken Herrn aus Kempen) sie für mich reinzustellen, da ich das noch nie gemacht habe und ich nicht aus Versehen falsche Dateien hochladen möchte und wohlmöglich noch ein Lampenbruder bei Fkk-Strandfotos von meinem Schätzchen kolabiert oder Forumsverbot von seiner Regierung bekommt.


    Also gönnt mir meinen Kriesenluxus ich habe auch nur 10 Dreierpacks Kerzen bestellt und werde versuchen damit solange auszukommen, dass mir keiner mehr meine Kerzen/Geldvernichtungslaterne neidet.


    Grüße von Max, der trotzdem noch beim Coleman-Treffen mitschoppen möchte!

    Dominuns vobiscum!

  • Moin Hochwürden,


    Ich habe einfach Freude an Vorräten ...


    Ja, natürlich, gönn ich Dir. Und wenn es Dir einfach ein gutes Gefühl bereitet, zu Deinem Wohlbefinden beiträgt, dann erst recht!!! :)


    Also gönnt mir meinen Kriesenluxus ich habe auch nur 10 Dreierpacks Kerzen bestellt und werde versuchen damit solange auszukommen, dass mir keiner mehr meine Kerzen/Geldvernichtungslaterne neidet.


    Nee, neiden auf gar keinen Fall! Dafür brauchst Du wegen mit keine 90 Stunden Leuchtzeit. Das einzige, was Du versprechen musst, ist dass Du Spass daran hast. Dann freu ich mich gerne für Dich! :knuddel:


    Ich hab nur das Gefühl, dass mit der Angst der Menschen Geschäfte gemacht werden. Und das kann und kann ich nicht ab.


    Also nichts für ungut, und wenn wir uns mal bei nem Lampentreffen sehen sollten (ich hoffe ich schaff es mal da hin...) dann: :trink:


    Gruß ins Ruhrgebiet


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo, Merkwürden!


    Bitte "Krise" nicht mehr mit -ie- schreiben! Tut in den Augen und im Kopf weh! :krank:
    Gruß nach ca. 10 km östlich!

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Seht ihr, ich hab da schon mehr Angst dass mir Petroleum
    Waschbenzin und Alkohol )8 auch der trinkbare ) ausgehen
    und hab da dreistellige Lagervorräte


    Dahingehend kann die Krise kommen , bei mir wirds dann
    immer noch warm hell und spassig


    Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S. Das schlank nimmst Du zurück,
    oder kennst Du noch jemanden aus
    Kempen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Tach auch,


    :besserwisser: ...ich kenn nur einen aus Kempen :prost: (eigentlich sind´s zwei; einer davon heisst Thomas B...). :hicks: Mehr würde ich wohl nicht aushalten... :trink:
    Schöne Ostertage!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Auf Wunsch eines einzelnen Esseners
    stell ich dann mal Bilder von dem Teil
    ein, damit wir nicht dumm sterben :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Hallo.


    Also, hübsch find'ich sie ja schon - muss ich ehrlich gestehen. Eine Kerzenlaterne mit 3HK ist schon was besonderes - und man MUSS ja nicht alle 3 anzünden - nur weil man könnte... :] ...das relativiert die Betriebskosten natürlich.


    Wäre noch interessant zu sehen, wie der Aufbau der 3 Kerzenhalter gemacht ist. Wahrscheinlich werden die 3 Aluhülsen mit Bajonettverschluss abnehmbar von einem gemeinsamen, grossen "Bodenteller" ERGO: wird der Petroleinsatz (den es für das UCO-Candlelight optional gibt) hier nicht passen. ;(


    Schade find'ich ausserdem, dass man die Candelier nicht zusammen schieben kann (wie das normale "UCO Candlelight" oder wie die "UCO Micro") bei Nichtgebrauch. Dabei geht's mir nichtmal primär um's Transportmass (für Rucksackcamper ist die Candelier eh zu gross), sondern darum, dass in zusammengeschobenem Zustand das Glas geschützt wäre.


    Naja, egal. Man kann seine Kohle dümmer verprassen als 2 solcher Lampen + Ersatzkerzen zu kaufen.
    Sowieso, wenn man die Lampe schön findet, ist's doch mehr als okay.


    Viel Spass und erleuchtete Stunden damit, Hochwürden. :applaudit:

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • ich wollte mir auch mal sowas zulegen
    leider hat mich immer der preis der kerzen davon abgehalten
    im bild meine 4 kerzenlaternen
    die in der mitte ist petrol und noch trocken (keine 150)

  • Also Freunde, ich glaube wir gehen von unterschiedlichen Preisen aus, die Laterne kostet 37,95€ inkl. drei Kerzen.
    Die Kerzen liegen bei 1.50€ das Stück. Für die unter Euch, die hier keine Preise sehen wollen:


    1 Kerze = 1 Liter Diesel
    1 Laterne = 1 Stange Zigaretten


    Da ich ja noch zu den Lampenanfängern gehöre und mich noch nicht beim RWE abgemeldet habe, kann ich mir diese Notbeleuchtung gönnen, ohne eine Scheibe Brot weniger zu essen. Wenn man dann noch die Stromkosten dagegen rechnet..., stehe ich zu meinen drei "Geldvernichtungsmaschinen".


    Vom Aufbau her genau wie von Silvio beschrieben. Natürlich sind sie ihr Geld vom Material her gesehen nicht wert, schon garnicht für mich als bekennenden DM-Rechner, nur Plastik-Alu-Glas.


    Da hab ich mal richtig über die Stränge geschlagen, verglichen mit einem Stadtbummel von meinem Schätzchen immer noch Peanuts!


    Danke Eugen für den Bilderdienst!


    Grüße


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • die kerzen* für diese lampen sind auch nicht gerade billig
    aber mit etwas geschick kann man sie nachbauen
    oder große teelichter nehmen
    *hindenburglichter

  • Die Bundespostkerzenlampen sind super, davon habe ich auch zwei, ich nehme immer die großen Teelichter aus der DM Drogerie, das sind die besten, die ich bis jezt in den Händen hatte, mindestens 1 HK und trotzdem 10 Stunden Licht.
    Hindenburglichter kann man nachfüllen, man darf sie nur nie ausbrennen lassen, sonst ist Dochtwechsel angesagt.


    Stefan