Kerzen für Faltlaterne: AUSGESORGT!

  • Hallo Faltlaternen - Liebhaber.


    Der immer enger und teurer werdende Markt an Originalkerzen für die schweizer Arnee-Kerzenlaterne ("Faltlaterne") hat mich zu einem Versuch gezwungen, der scheinbar recht gut gelungen ist...


    Bei "Nordlicht Kerzen" habe ich mir ein paar Packungen "dänische Stearin Stabkerzen 23x240mm" gekauft, 16-er Pack zu 7Taler50. Die Kerzen haben aber am unteren Ende so eine (wie sagt man dem?) komisch konische verjüngung, siebe Bild:



    (der Kerzenpack, darauf liegt eine solche Kerze und (eher leicht gelblich) eine original CH-Armeekerze für die Faltlaterne)


    Diese Kerzen habe ich dann geteilt (so dass das obere Ende gleich lang ist wie die Armeekerze), dazu habe ich mir einen Kerzenteilapparat gebastelt... :D



    Er besteht im wesentlichen aus einer Grundplatte, einer Säule, einer abgebrochenen Messerklinge von einem "biligstsegment - Küchenmesser" (ich WUSSTE, dass die noch mal für irgendwas zu gebrauchen ist... :bounce: ) und einem Schmelzwachs - Auffangbehälter.


    Die Klinge wird (wie sonst) mit meiner selber restaurierten LöLa erhitzt, der Kerzenteil-Prozess geht so:


    http://www.youtube.com/watch?v=MfEXVkKghpI


    Dank dem sehr groben Schliff der Klinge ist es kein Problem, den Docht zu "zersägen" gegen Ende des Videos.


    Der obere Teil der Kerzen schaut dann (bis auf die Farbe) fast genau gleich aus, wie eine original Armeekerze.


    Beim unteren Teil der geteilten Kerzen wird dann eine Spitze aufgeschmolzen, dazu habe ich einen alten Alu-Trichter leicht modifiziert (Ausfluss-Rohr längs eingeschlitzt und etwas enger gedrückt, anschliessend mit der Rundfeile innen etwas angeglichen)


    Schaut dann so aus:


    Der Trichter wird wieder mit der LöLa erhitzt und damit wird das untere Ende der Kerzenstumpen angespitzt:


    http://www.youtube.com/watch?v=FQzmFSFKVUg




    So habe habe ich nun ettliche Kerzen für meine Faltlaterne




    (oben die Teile mit original - Spitzen, unten die selber angespitzten Teile)




    Und damit habe ich wohl für die nähere Zukunft "ausgesorgt" mit Kerzen für meine Faltlaterne. :rauch:


    HURRA! :bounce: :bounce: :bounce:

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Moin,


    ihr habt echt alle nix zutun oder...? Wie geil ist das denn...? 8o Nicht schlecht und tolle "How to do" Videos :done: Ich brauche ne Lötlampe.... :evil:


    MfG Carsten

  • Heb' Dir die Dinger auf, Martin!


    (Oder tret' mir noch 2-4 Packungen ab, ich hätte ein tolles Tauschmittel anzubieten, hat so 12-15%Vol. So viel % kriegst Du auf der Bank nicht... :D)


    Diese Originalkerzen werden in den nächsten paar Jahren noch *richtig wertvoll* !!!


    Ich habe noch 1,5 Packs auf Vorrat und bin froh, diesen Vorrat jetzt schonen zu können. Zwar haben die dänischen Stabkerzen nicht die Brenndauer(*) der original CH-Kerzen, dafür sind sie fast unbeschränkt verfügbar... :D




    (* die Originalkerzen brennen so 6,5-7h - diese hier werden (auf die vollen 240mm Länge) mit 10h angegeben, also wird ein Teilstück (die einen sind kleiner, die anderen sind angespitzt) wohl so 4...4,5h Brenndauer haben, vielleicht auch mehr - aber höchstwahrscheinlich weniger als die originalkerzen - was ich nicht zuletzt auch deren Alter zuschreibe. Wenn die ersten Brenndauer-Tests gemacht sind, werd'ich natürich drüber berichten...)



    Edit:


    Karsten: sowas macht man nach Feierabend... :D Ja, eine LöLa zu haben ist nie verkehrt. Die Teile (wenn's nicht gerade was "superspezielles" ist) sind erstaunlich erschwinglich, auch in der Bucht werden sie zahlreich angeschwämmt - und sie zu restaurieren ist eigentlich simpel - falls überhaupt nötig. (Dichtungen ersetzen oder mindestens überprüfen, sollte man der Lampe schon gönnen. Ob man dann den Rest noch in's Säurebad steckt, oder ggf. Drahtbürste, oder ggf. sogar frischen "Kaminlack" aufträgt, ist eigentlich reine Kosmetik... ;) )


    Ich habe meine LöLa ja noch nicht lange, aber weiss schon gar nicht mehr, wie es war ohne sie... :applaudit:

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von Slyv ()

  • Da hab ich mir dann auch mal nen Karton von den Kerzen besorgt
    und bin jetzt auch erst mal versorgt, nur den Teilapparat, den muss
    ich noch bauen, aber das ist eher was für den nächsten Winter


    Danke für den Thread und gutes leuchten


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mittlerweile 3 der Kerzen (2 untere Stücke und ein oberes) in meiner Faltlaterne abgefackelt und kann ein erstes Fazit ziehen:


    Wie erwartet ist die Brenndauer kürzer als bei den Originalkerzen, aber mit ca. 5,5h doch erfreulich. Ausserdem brennen diese Kerzen mit grösserer Flamme (ca. 4-5cm, also merklich mehr Licht) als die originalen. Wenn die Kerzen noch gross sind, wird der Deckel der Faltlaterne sehr, sehr heiss. Aber nicht so heiss, dass er "aufgeglüht" wird und seine Farbe verändert.


    Eine der 3 Kerzen (es war nicht das "obere Stück" sondern eines der beiden unteren) hat eine Zeit lang etwas geflackert, der musste ich zwischendurch 2x den Docht etwas einkürzen.


    Aber ansonsten bin ich mit dieser Alternative gut zufrieden.



    Eugen: Wenn Du willst, kann ich Dir gegen Portoausgleich meinen Teilapparat und Schmelztrichter ausleihen. Dann musst Du nicht eigene Sachen mit Wachs zusauen. Wenn ich die Grundplatte abmontiere, (die ist ziemlich schwer, Buche... ) und das ganze über meinen deutschen Kollegen abschicke, dann kostet das Porto nicht viel.

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Moin,


    sagt mal Leute, seht doch mal auf dem Bild oder dem Video genau hin - auf den Wachsauffangbehälter.


    Ich sage nur: "Wer hat´s erfunden?"


    :rofl::rofl::rofl:


    Stilecht & genial!!!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Ein schöner Laden, ich habe für meinen Altar direkt mal nen Schwung Kanalkerzen bestellt, waren deutlich günstiger als bei Manufactum, wo ich sonst immer kaufe.


    Einen guten Start in die K-Woche wünscht Euch allen


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Tach auch,


    ...hatte da nicht jemand eine Quelle für geeignetes Stearin- Granulat? Wenn ja, bitte mal melden.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Kerzen mit innenverlaufenden Wachsführungen (Bohrungen), welche überschüssigen Brennstoff aufnehmen und einen tropfarmen und ruhigeren Abbrand unterstützen und somit die Flamme ruhiger brennen lassen.


    Bisher kannte ich nur einen uralten französischen Hersteller. Kanalkerzen auf Bildersuche verdeutlichen meine Worte. Die Firma von Slyv ist deutlich günstger als mein Händler aus Düsseldorf, obschon der Hersteller in Dänemark sitzt und hoffentlich ähnlich gute Qualität liefert wie die Franzosen.


    Ich hab mal vier Kartons riskiert, notfalls lösche ich diesen Satz und nehme sie als 1a Tauschmaterial zum Coleman Treffen mit!


    Grüße vom guten


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Hallo Zusammen.


    Eugen: okay, hast ja recht... so'n Aufbau ist nix kompliziertes, das lohnt kaum das Porto (selbst wenn Versand hin und zurück innerhalb Deutschland)


    Klaus: hier in CH sind Stearinkerzen nahezu unbekannt, aber kannst ja mal den Lieferanten anfragen, ob er auch Granulat hat. Ansonsten habe ich schon Stearingranulat (1kg, 2,5kg und 5kg Packungen) in der Bucht dümpeln sehen.


    Max: Bin gespannt, ob Dir die Kanalkerzen gefallen. Die Stabkerzen, die ich bestellt habe, sind von brauchbarer (aber nicht herausragender) Qualität. Die grossen und dicken "Altarkerzen" (ich habe eine 80x250mm mitbestellt) jedoch sind wunderschöne Kerzen von m.E. bester Qualität.

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Man lernt ja immer wieder dazu :-)


    Aber ob die auf Grund der Hitze in den
    Schweizer Klapplaternen funzen wage
    ich noch zu bezweifeln, aber Versuch
    macht kluch


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Vergesst bitte eins ned:


    Damals war bei unseren Kirchenkerzen immer 10% Bienenwachs zugesetzt.


    Wahrscheinlich deshalb um in den meist kalten, unbeheizten Kirchen ein besseres Abbrandverhalten zu erhalten


    da Bienenwachs den Schmelzpunkt erniedrigt,



    Simon

  • Moin,


    Simon, Dein Post wirft jetzt gleich wieder eine neue Frage auf: Geht mit der Absenkung des Schmelzpunktes auch eine Erniedrigung des Flammpunktes einher?


    Oder andersherum gefragt:
    Lohnt es sich dann, die Kerzen für die Klapplaterne komplett selbst zu fertigen, um in einem Atemzug auch die Probleme zu beseitigen, die Slyv beschrieb, als er darauf hinwies, dass die Laterne mit seinen selbstgeschnittenen Kerzen im Betrieb sehr, sehr heiss wird?


    Oder bin ich hier völlig auf dem Holzweg und es ist eher eine Frage, wie dick der Docht ist, also wieviel "Wachs" gleichzeitig verbrannt wird (und damit ja auch wie hell das ganze wird)?


    Du siehst meine Stirn in Denkfalten gelegt... ?(


    Christian



    (Und darüber meditiere ich während in der Bucht die Preise für Faltlaternen steigen, als ob es kein Morgen mehr gibt...)

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

    Einmal editiert, zuletzt von KSBulli ()

  • Hallo Christian.


    Die Laterne wird nur oben am Deckel heiss (wird sie auch mit Originalkerzen, aber etwas weniger) und das hängt primär damit zusammen, dass die "Alternativkerzen" einen etwas dickeren Docht (und damit eine ca. 1cm grössere Flamme) haben. Ich habe leider kein berührungslos messendes Thermometer im Hause, aber ich würde's mal so sagen:
    Mit Originalkerzen wird der Deckel so heiss, dass man knapp nicht dran kleben bleibt
    Mit "Alternativkerzen" wird er so heiss, dass man knapp dran kleben bleibt... ;)


    Und wenn die Kerze denn mal 1 oder 2h gebrannt hat (wird sie kleiner) entschärft sich die Sache etwas. Für mich jedenfalls kein Grund zur Beunruhigung, selbst wenn der Deckel denn mit der Zeit mal etwas "angeglühte" Farbe bekommen sollte...


    Wie gesagt: ich bin mit den Alternativkerzen recht gut zufrieden. Sie brennen etwas weniger lang als die originalen (dafür merkbar heller) und kosten 1/3 der Originalkerzen, Tendenz fallend. (bzw. Preis der originalkerzen: tendenziell eher steigend.)

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Hallo allerseits,


    beim schwedischen Möbelhaus habe ich mir die Tage "100 % - Stearinkerzen" mitgenommen. Die sehen genauso aus, wie die Kerzen zu Beginn dieses Threads. Waren aber etwas billiger. Ich habe die Kerzen angepasst und in den Kerzenhalter meiner BW-Einheitslaterne eingebaut. Sie sind zwar etwas zu dünn , aber es funktioniert trotzdem prima!


    Viele Grüße
    Matthias

    Viele Grüße
    Matthias

  • Ich hab mal so einen Anfängerkurs für die
    Herstellung von Kerzen mitgemacht


    Da ist nicht nur die Dochtdicke im
    Verhältnis zur Kerzendicke absolut
    wichtig, sondern sogar die Dochtrichtung
    also die Webrichtung des Dochtes zur
    Flamme hin


    Ich denke das alles macht sehr viel mehr
    aus als die Zugabe von Bienenwachs und die
    erhöhte Hitze und etwas kürzere Brenndauer
    der obigen Stearinkerzen deutet da meiner
    Meinung nach auf einen etwas dickeren Docht
    hin als bei den Originalkerzen


    Grüße


    Eugen j. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo zusammen,


    dieses "verdammte" Forum ist jetzt Schuld daran, dass ich mir nun auch noch eine Kerzenlampe zugelegt habe :D
    Ich konnte noch ein gebrauchtes, aber sehr gut erhaltenes Exemplar der Faltlaterne und einen kleinen Handvorrat der originalen Stearinkerzen auftreiben.
    Die von Silvio genannte Quelle werde ich mir trotzdem mal vormerken, denn die 5 Pakete halten ja auch nicht ewig... :)


    Grüße,
    Jürgen