Brenndauer von Kerzen.

  • Hallo Kerzenliebhaber.




    Angeregt durch meine Recherchen im Netz (Stearinkerzen für meine schweizer Faltlaterne) und durch eigene Erfahrung (mit uralten original-Armee-Kerzen) schwirren mir ein paar generelle Fragen durch den Kopf, zur Brenndauer von Kerzen.


    Ich weiss: Alte Kerzen brennen länger als neue. Und das Gerücht, dass eine Kerze noch länger brennt, wenn man eine halbe Prise Salz in den verflüssigten Wachs-See gibt, ist nach meiner Erfahrung kein Gerücht - aber dass die Kerze dadurch 2x so lang brennen soll, das ist eines.... :besserwisser:


    Die Brenndauer der originalen Stearinkerzen (Durchmesser 23mm, Höhe (mit Spitze gemessen) 120mm) wird normalerweise mit 6h angegeben. Meine Kerzen (habe mal ein paar Packungen im Second-Hand-Shop gefunden und bei CHF 2.- pro Schachtel den ganzen Posten gekauft... 8) ) sind scheinbar uralt.


    Wenn ich diese nach 6,5h ablösche, sind noch etwa 30mm Rest-Stumpen in der Halteklammer (das lässt sich dann gut rauspullen). Wenn ich also die Kerze so lange brennen lassen täte, bis sie von selber ablöscht, dann läge die Brenndauer wohl bei etwa 7...7,5 Stunden.


    Auf meiner Suche nach Ersatz-Kerzen (habe noch 12 Stück - nicht Schachteln, sondern Kerzen ;( ) bin ich auf einen Shop gestossen, "Nordlicht Kerzen", die haben alle möglichen Kerzen (auch viele Formate Stearinkerzen) im Angebot und gibt zu jeder Kerze die Brenndauer an.


    Und da gibt's teilweise grosse Unterschiede - obschon die Kerzen scheinbar alle aus reinem Stearin sind.


    z.B. gibt's da Teelichter mit 4h Brenndauer und andere (etwas teurer aber gleich gross) mit 6h Brenndauer :!: :?: :?:


    Wie ist das möglich? Sind da einfach die einen Teelichter fabrikneu und die anderen 10 Jahre gelagert? Oder haben die länger brennenden einen kleineren (oder effizienteren) Docht?




    Ein noch extremeres Beispiel (aus dem selben Shop) ist


    - eine "Altar- oder Kaminkerze" (D=80mm, H=150mm, € 8,95) die wird mit 68h angegeben vs.


    - eine "dänische Stumpenkerze" (D=105mm, H=150mm, € 12,95) hat fast die doppelte Masse, brennt aber nur 48h.


    Dass die Kerze mit mehr Gewicht (= mehr Material) teurer ist, das leuchtet mir ja ein. Aber wie zum Geier ist es möglich, dass die Kerze mit halber Masse trotzdem fast 50% längere Brenndauer hat :?:


    Hat Jemand hier eine plausible Erklärung dafür... :?:




    Übrigens noch eine interessante Rechnung, wenn man Kosten/Brenndauer rechnet. Dann kostet die Kaminkerze im obigen Beispiel (13 Cent/h), also halb so viel wie die Stumpenkerze (27 Cent/h). Und eine 23x200mm Stabkerze (im Grosspack gekauft, 30 Cent pro Kerze, brennt 8h) kostet nur 3,7 Cent/h.

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Bei den Teelichtern ist es einfach zu klären, da gibt es im Handel Versionen für 4, 6 und 8 Stunden Brenndauer, der unterschied zwischen den 4 und 6 Stunden Teelichtern ist in der Regel der Dochtdurchmesser und damit die Helligkeit bzw. Heizleistung. Die 8 Stunden Teelichter sind etwas höher.
    Bei den großen Kerzen ist der Unterschied auch oft der Docht und damit die Flammengröße. Bei sehr dicken Stumpenkerzen bleibt auch immer etwas Wachs übrig, welches nicht verbrennt und von der Brenndauer abgezogen werden muss.
    Auch variiert gelegentlich die Dichte des Wachses, je nach Herstellungsprozess.


    Stefan