FFA Schulze Berlin

  • Hi Forum


    wie bei Trödelfunde 2012,schon zu sehen ist hab ich eine Karbidlampe mit nach Hause geschleppt.Wie bei den meisten war natürlich die Wasserspindel fest und die Behälterdichtung bröselig.Die Spindel hab ich Gott sei Dank,ohne abreißen wieder lose bekommen,nun scheitert es nur noch an der Dichtung.Hat jemand evtl. eine Idee wer solche Dichtungen vertreibt?Sollte außen 77mm und innen ca 70mm.Am besten link als PN.


    Fotos mach ich noch,werden dann nachgereicht.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Moinsen,


    ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, bei Karbidlampen eine Silikondichtung aus der Sanitär-Abdichtpresse einzusetzen - besser als schneiden, sauber und immer wieder reproduzierbar.


    Nur aushärten lassen und fertig - und dichtet super! :done:
    Acryl geht auch.


    Bester Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Eine Silikondichtung kannst du auch aus so einer billigen Silikonkuchenform schneiden/stanzen, wenn du die passenden Locheisen hast.
    Kommt eben immer auf die Dichtungsform an, dazu könntest du mal ein Foto einstellen vom Karbidbehälter und der Stelle am Wasserbehälter, wo die Dichtung hinsoll. Acryl würde ich nicht machen, das ist nicht wirklich dehnbar und auch nicht dauerhaft druckbeständig, d.h. nicht elastisch genug. Silikon ist eine gute Sache, was ich eventuell noch versuchen würde, wäre Heißkleber, eventuell den hochelastischen.
    Früher waren viele Dichtungen aus gefettetem Leder oder geöltem Dichtungskork, zumindest hatte ich solche schon. Die sind nur recht pflegeintensiv, da sie regelmäßig nachgefettet werden müssen und sonst aushärten.
    Gummi geht im Zweifel aber auch, die Dichtungen der Einheitslaternen sind ja auch Gummi.


    Stefan

  • Mach mal Bitte :foto: von der Dichtung.


    Habe hier Viton Rundschnur mit 4,5 & 5mm Durchmesser, je nachdem wie die Dichtung bei dir aussieht kann ich aus einer dieser Schnüre einen O-Ring machen.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Soo,nun die versprochenen Fotos.Die Lampe ist noch nicht mal gesäubert und eine Seitenscheibe muß ich auch noch schneiden.Der Reaktor mit Wasserbehälter lassen sich nach dem entriegeln über zwei kleine Schienen nach unten wegschieben.Oben in der Lampe ist ein Kerzenhalter mit Reflektor untergebracht welcher sich dann unten einschieben läßt.


    Danke für die Tip's,aber das mit dem ausschneiden und Silikon find ich nicht so toll und ein Locheisen in dieser Größe hab ich auch nicht.Wenn gar nix geht dann muß ich wohl schnippeln nur leider wird's dann nicht so rund.Allerdings könnte der Einfall mit dem NullRing ganz gut sein.

  • Tach Steffen,


    ...Deine Dichtung erinnert mich ganz stark an die Dichtung meiner Bialetti; versuch´s doch mal im Haushaltswaren- Laden. Ich weiss aber nicht, ob es die in der von Dir gesuchten Größe gibt. Evtl. geht auch die Dichtung vom Ablaufventil aus einem WC- Spülkasten.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Nabend Steffen,

    [...]und ein Locheisen in dieser Größe hab ich auch nicht.Wenn gar nix geht dann muß ich wohl schnippeln nur leider wird's dann nicht so rund.[...]

    Du kannst das Schernschnippeln auch umgehen, indem du dir eine Dichtungsschneider baut. Mit einem Zirkel und einem Skalpell sollten dabei dann ziehmlich gleichmäßige (runde) Ergebnisse raus kommen.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Espressokocherdichtungen habe ich in verschiedenen Größen hier, lese ich die Abmessungen deiner Dichtung mit 78x5,5 mm richtig?
    Ich schau spätestens morgen mal, was da passen könnte.


    Stefan

  • Moin Steffen,


    Ich hab exakt die gleiche Lampe von FFA Schulze, meine ist von 1927 und hat auf allen Teilen Beschlagmarken einer Pioniereinheit der Reichswehr.


    Eine sehr schöne und verlässliche Lampe,am besten passt eine Flachdichtung.


    Ich habe seiner Zeit eine aus einer großen Gummischeibe geschnitten, die es günstig im Baumarkt bei der Sanitärabteilung gab.


    Bei meiner fehlen leider die Vorsteckplatten aus Messing,
    bei dir wohl auch, oder? Dafür ist nämlich das Fach zwischen Tank und Tragegriff.


    Ich mach am WE mal Fotos.
    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • ...ach ja,ich war irgendwie der Meinung mal eine Homepage gesehen zu haben,wo fertige Dichtungen angeboten wurden und dachte einer von Euch hat evtl. einen link auf solch eine Seite.....


    Bitte mal deine Adresse via PM.


    Ich mache dir einen O-Ring aus der 5,5mm Viton Schnur :megaphon:


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()

  • Also es gibt Bialettidichtungen mit 79mm Außendurchmesser, Breite etwa 5 bis 7 mm, kann ich schlecht messen, da sie eingebaut ist.
    Nichts gegen dein nettes Angebot Dirk, aber von O-Ringen, vor allem selbst gebastelten, würde ich bei solchen Karbidlampen die Finger lassen. Es kann gehen, aber bei mit hat es einmal nicht funktioniert, seit dem lasse ich es.
    Bialettidichtungen in der Größe habe ich leider nicht da, teuer sind die aber nicht, in der Regel drei Stück für unter einen der kleinsten Scheinen unserer Währung, sie sind oft weiß.


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanH. ()

  • Soo,nun die versprochenen Fotos.Die Lampe ist noch nicht mal gesäubert und eine Seitenscheibe muß ich auch noch schneiden.Der Reaktor mit Wasserbehälter lassen sich nach dem entriegeln über zwei kleine Schienen nach unten wegschieben.Oben in der Lampe ist ein Kerzenhalter mit Reflektor untergebracht welcher sich dann unten einschieben läßt.


    Danke für die Tip's,aber das mit dem ausschneiden und Silikon find ich nicht so toll und ein Locheisen in dieser Größe hab ich auch nicht.Wenn gar nix geht dann muß ich wohl schnippeln nur leider wird's dann nicht so rund.Allerdings könnte der Einfall mit dem NullRing ganz gut sein.

    Sag mal, ist der Kerzeneinsatz original zu der Laterne? Ich hab noch 2 1/2 solcher hier herumstehen und suche händeringend Bilder des Kerzen und Petroleumeinsatzes, damit ich weiss, nach was ich suchen muss. In Fragmenten war die Gebrauchsanweisung noch dabei. Die besagte was von Karbid (wie meine ist) Kerze, Öl und Dunkelfeind ( jemand eine Ahnung was das sein kann?

  • ...und Dunkelfeind ( jemand eine Ahnung was das sein kann?

    Ich würde mal ein "Hindenburg-Licht" in die Runde werfen. Die werden heute noch gebaut von einer Firma in Stein (nahe Nürnberg)

    Falls du welche brauchst, kann ich Dir den Firmenname per PN schicken.

    (Vermutlich wird es zwegzensiert wenn ich den Namen hier reinschreibe, auch wenn die keine gleichen Produkte wie Pelam verkaufen)

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Bei Glafey hatte ich vor einigen Jahren (ca 2014) mal angefragt, wegen ein paar H-Lichtern und einer Packung Schwimmlichter. Damals hatten sie mir die 5 Stück sogar "auf Rechnung" geschickt, obwohl ich Neukunde mit Kleinmenge war.

    Inzwischen machen sie es bei Neukunden nicht mehr auf Rechnung, habe ich mir sagen lassen.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Prima, dann schau ich mal. Mich würden ja, sofern jemand diese Laterneneinsätze für Petroleum oder Kerze hat, interessieren, wie die aussehen. SteffenG hatte ja ein Foto gepostet, aber man kann nichts richtig erkennen.


    Hat hier jemand vielleicht die B Bundeswehr Einheitslaternen Einsätze? Mich würde der Durchmesser des Petroleumeinsatzes mal interessieren.

  • Den Kerzenhalter kann mann doch auf Bild "01033" und "01035" ganz gut erkennen denke ich.

    Ich muß mal schauen ob ich diese Lampe nach über ach Jahren überhaupt noch besitze ? Sollte das de Fall sein, kann ich ja ein Bild einstellen.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um