günstige kerzen für schweizer kerzenlaterne

  • servus leude,


    für anhänger der schweizer kerzenlaterne hab ich einen günstigen tipp. wer die originalen stearin-kerzen sparen möchte und auf das teilen und gebrösel von langen tafelkerzen keine lust hat:


    bei rossmann, gibt es gerade sehr günstige "adventskerzen".
    (marke: rubin licht / eigenmarke von rossmann)
    größe: 100x23mm, preis: 19cent*/4stück, farben: weiß / rot
    (*im moment heruntergesetzt von - ich glaube 60cent)


    diese kerzen passen vom durchmesser und länge perfekt in die schweizer kerzenlaterne (hab gerade eine leuchten) und bestimmt auch in ähnliche laternen.


    weihnachtliche grüße,
    adrian

    sol lucet omnibus

  • Moin,


    cool! Danke, da geh ich doch die Tage mal gucken und kaufen!


    MfG Carsten

  • Wenn das aber keine Stearinkerzen sind,fangen die in der Laterne schnell an zu laufen und waxen den ganzen Boden voll.Vielleicht nicht bei den Außentemperaturen,aber spätestens wenn es wieder wärmer wird.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • servus steffen,


    diese kerzen laufen nicht mehr als die normalen stearin-kerzen. ich nutze sie indoors - bei gemütlicher zimmertemperatur - und es funzt einwandfrei.


    besinnliche grüße,
    adrian

    sol lucet omnibus

  • Hallo zusammen.


    Ich habe auch einen solchen Kerzenhalter und die Erfahrung gemacht dass normale Wachskerzen da drin schmelzen können. Ausserdem (zumindest bei dem Modell, das ich habe) produziert eine Paraffinkerze ziemlich viel Russ.


    Ich bin nicht sicher, ob es an der hohen Temperatur liegt (wird auch die Flamme recht gross) oder daran, dass die Kerze zu wenig Luft bekommt (Flamme wird gelblich) oder an beidem.


    Daher halte ich auch immer die Augen offen für passende Stearin-Kerzen. Unlängst bin ich über einen Shop gestossen ("Nordlicht Kerzen") da gibt's 23mm Stearin-Kerzen, aber erst ab 200mm Länge.


    Ich werde mir bald mal einen Pack bestellen, denn die sind m.E. sehr günstig:


    Pack zu 144 Stück Format 23x200mm kostet knapp 50.- Euros. Mit einem heissen Messer die Kerzen zerteilen (95mm oben, 105mm unten) und dann die 105mm Stücke mit einem "Grossbleistift-Spitzer" anspitzen, kostet dann eine Kerze noch etwa 16 cent. Die Brenndauer ist dann zwar etwas kleiner als bei den original-Kerzen, ist aber immer noch ein paar Stunden.


    Die uralten original Kerzen brennen bei mir etwa 6,5h bis ich sie ablösche (dann kann man den Rest noch gut aus der Halteklammer entnehmen) wenn ich sie nicht löschen würde, wären es wohl über 7h.


    Bei den 23x200mm Kerzen wird 8h Brenndauer angegeben, das heisst dann also für die halbierten Stücke noch knapp 4h.

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio