Brauche Fahrradlampenberatung

  • Hallo ihr Lampennerds :D ,


    ich habe mir mal wieder ein Alteisen zugelegt - ein schön erhaltenes Fahrrad der Adlerwerke in Frankfurt Bj. 1934. Irgendwann in den Sechzigern hat da einer ne grauselige Dynamolampe dranngezwirbelt aber glücklicherweise die originale Karbitlampenhalterung dranngelassen.
    Alte Karbitfahrradlampen gibt es ja noch zu hauf zu kaufen. Mir stellt sich jetzt allerdings die Frage mit welchem Hersteller Adler Fahrräder original ausgestattet wurden (wenn sie dennüberhaupt mit Lampe aus dem Werk gekommen sind?!)
    Sollte sich das nicht klären lassen wäre ich auch für einen Hinweis dankbar was so etwa in die Zeit und zu dem Rad passen würde.


    Danke im Vorraus,


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Oha, da würde ich mich eher mal in einem Fahrradforum umhören.
    Wobei ich allerdings glaube, dass man damals wesentlich flexibler war, was an Beleuchtung da dran kam, da ja nicht wirklich was zu installieren war, im Gegensatz zu dem heutigen elektrischen Kram. Sonst hätte es sicherlich Lampen mit Markung der Fahrradhersteller gegeben, bei Sturmlaternen gab es ja auch Auftragsprägungen und so ein Schornsteinblech einer Karbidlampe mit einer anderen Markung zu versehen sollte dann auch kein Problem gewesen sein.
    Ich vermute jetzt einfach mal, dass die Fahrräder ohne Lampe oder mit aus dem Katalog ausgesuchter Lampe verkauft wurden, es gibt ja unglaublich viele verschiedene Fahrradkarbidlampen.


    Stefan