Alt, oder nicht?

  • Moin,
    schon letzte Woche ist diese schöne Taterne bei mir eingetrudelt.
    Scheint komplett aus Messingblech zu sein, hat keine Tür, aber man kann jede Glasscheibe nach oben rausschieben.
    Die Gläser sind intakt, aber überall etwas angeknuspert. Ist relativ massives Blech.


    Die Lampe hatte ne gute Staub/Wachsschicht, hab' sie nur ganz grob gereinigt.


    Ist das Ding alt, oder nicht?

  • Kauf Dir 'nen String-Tanga!




    Achja, und was Deine eigentliche Frage betrifft: so richtig alt schaut sie ja eigentlich nicht aus, oder? Ich vermute mal schwer, wenn es eine alte wäre, hätte sie auch ein Türchen! Ich tippe doch mal auf Baumarkt, Bj. 2004 :D

  • ...Weil's schöner aussieht vielleicht?


    Um mal was mit Sinn zu schreiben: Ich denke,sie is alt!


    Und ich denke so wegen mehreren Merkmalen, z.B, die ausgewölbten Stangen des Schutzkäfigs, wie bei der schweizer Fourgon-Laterne die aufwändige Pilzhaube, ebenfalls recht schweizer-Lampen-PDF-mäßig.
    Es wurde keine Tür mit Klavierband angebraten, und die saubere Verarbeitung scheint mir auch ein Argument für ihr Alter zu sein.


    Letztes Argument, alles was ich auf den Bildern erkennen kann ist verlötet nichts ist punktgeschweißt.
    Ich wette, das du da ein schönes altes Stück ergattert hast. :thumbsup:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Ohne es wirklich zu wissen würde ich auch darauf tippen das die Laterne zumindest älter ist. Aber egal wie alt auch immer - es ist eine saubere handwerkliche Arbeit und alleine deshalb gut!


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Ich habe eine Laterne, die vom oberen Aufbau sehr ähnlich aussieht, unten jedoch einen Tank mit Kosmosbrenner dran hat. Auch die hat keine Tür und jede Scheibe ist in einen Metallrahmen eingefasst, der auch das Gitter hält. Diesen Rahmen kann man aus der Führungsschiene in der Lampe herausziehen. Die Streben sind ebenfalls nach außen gewölbt. Altersmäßig dürfte meine vor dem 2. WK liegen.
    Wie schwer ist denn die Kerzenlaterne? Dünnblech oder eher massiv?


    Stefan