Unbekannte Laterne

  • Hallo,
    mir ist mal wieder eine unbeschriftete Laterne über den Weg gelaufen. Leider ist kein Hersteller und kein garnix auf der Laterne zu finden. Da ich (noch :naughty:) kein Experte für Laternen bin frage ich einfach mal in die Runde ob irgend jemand hier Informationen dazu hat.


    Danke im Vorraus,


    Andreas

  • Diese Lampen sind sehr oft ungemarkt, ich habe drei mit Petro/Rübölbrenner und eine mit Kerzeneinsatz, ich mache morgen mal Fotos. Die Brenner hingegen sind sehr oft gemarkt, bei dir fehlt er allerdings. Es gehört ein kleiner, kastenförmiger Tank mit einem Flachdochtfreibrenner, in der Regel 3''' oder 5''' hinein. Je nach Ausführung der Laterne ist ein Brenner mit längeret DSR-Welle verbaut. welche das Regeln der Flamme bei geschlossener Laterne ermöglicht.


    Stefan

  • Danke für die Info! Das mit dem fehlenden Brenner Dachte ich mir schon. Über welche Baujahre reden wir hier?


    Gruß,
    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Ich weiß es nicht genau, aber ich würde alle meine Lampen dieser Art vor 1945 datieren, meine Vermutung geht eher in Richtung Zeitfenster der Weimarer Republik, ziehmlich sicher sogar wegen der Rübölbrenner. Diese kleine Handlampen, auch Blendlaternen genannt, verloren an Bedeutung, als Karbidlampen, die bei gleicher Baugröße mehr Licht abgaben oder elektrische Lampen aufkamen. Ich mache dir morgen mal Fotos von meinen.
    Wegen des fehlenden Brenners mach dir nicht so große Sorgen, ein Kerzeneinsatz ist schnell gelötet, ein Tank für einen Freibrenner aus der Tauschbörse auch. Wesentlich unschöner ist der Riss in der Frontscheibe.


    Stefan

  • So, hat doch etwas länger gedauert, hier mal die Bider von meinen vier Öl/Petroleumlampen. Links und rechts außen siehst du die Durchführung der DSR-Welle nach außen, die beiden anderen haben das DSR innenliegend. Die Laterne links außen ist bis auf ein kleines Blech im Kamin komplett aus Messing, die rechts außen ist meine "Reiselampe", da sie recht klein und stabil ist bei trotzdem noch guter Lichtausbeute. Alle Lampen bis auf die zweite von Rechts haben einen 5''' Brenner und saufen daher auch ganz gut.
    Bilder der Kerzenlaterne liefere ich noch nach.


    Stefan