Kerzenlaterne 1943

  • Hallo,
    grade eben habe ich diese alten aber unbenutzte Kerzenlaterne der Fa. Giessing Nürnberg A erstanden. Leider habe ich keine Ahnung zu welcher Verwendung diese gehörte. Für Tips und Hinweise wäre ich dankbar.


    Andreas

  • Moin,


    die erinnert mich an die Luftwaffenlaterne. Irgendwelche Abnahmestempel vorhanden? Pleitegeier? Bemüh mal die Suchfunktion, da wirst Du sie finden.


    MfG Carsten

  • Danke für den Hinweis. Leider sind keine solchen Stempel drauf. Nur ein "D" und ein "R" (Reichsbahn??). Die Farbe passt aber zur Wehrmacht. Und die Schraub-Klemmhalterung habe ich sonst auch nirgendwo finden können.


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Aus was besteht das gute Stück denn? Die Luftwaffenlaternen (silbern) sind aus Aluminium. Der Einsatz dürfte für Hindenburglichter sein.
    Eventuell war die Lampe für Pferdewagen gedacht.


    Stefan

  • Die Laterne ist aus Stahlblech.

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • die lampen gehören zur DR die werden am wagon befestigt .
    wo genau kann ich dir nicht sagen ich weiß nur das ich welche davon habe aus DDR produktion auch mit DR gemarkt

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Bei der Eisenbahn gab es schon vor dem ersten Weltkrieg Notlaternen. In den Reisezugwagen und auch in einzelnen Güterwagen für beispielsweise Truppentransporte waren unterm Dach Schienen angebracht an welchen die Notlaternen eingehängt und mittels der Flügelschraube befestigt werden konnten. Ursprünglicher Zweck war es jedoch nicht Wagenmaterial für militärische Zwecke auszuleuchten, die Waggonbeleuchtungen mit Rüböl, Gas, Petroleum und später elektrischem Strom waren bis schätzungsweise in die 1950er Jahre nicht sehr zuverlässig und sind durchaus oft ausgefallen.


    Im oberen Bereich der Türe müsste die Reichsbahndirektion eingeprägt sein, "RBD ....", also der Direktionsbezirk dem die Laterne zugeteilt war.


    Falls die Laterne ein mal zum Verkauf stehen sollte bin ich interessiert.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas
    und :welcome: hier im Forum!


    Danke für Deine Ausführungen!
    Schön daß Du Dir die Mühe gemacht hast, uns das zu erklären!
    Vielleicht liest man Dich ja hier mal öfters, wäre super.


    Ergänzend habe ich mal eben im Nachbarforum geblättert,
    weil mir da etwas in Erinnerung war - habe es auch gefunden.


    Klickt an: Hessenpark - Halter für Bahnlampe / im Dochtlampenforum


    .

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |