Kann man diese Düse reinigen?

  • Hallo zusammen,


    hier mal eine Frage an die Karbid Spezialisten. Ich konnte meine alte Bahnlampe einfach nicht länger nur als Deko stehn sehn. Drum hab ich mir etwas Karbid bestellt und das Teil mal gestartet. Die Düse war leider komplett verstopft. Mit etwas Bremsenreiniger und Pressluft könte ich ein bisschen Durchlass bekommen. Wie muss denn so eine Flamme aussehen ? Kann man die Düse besser Reinigen ? Gibt es für die Lampe noch Dichtungen und Düsen?


    Hier mal ein Bild, so brennt sie gerade.



    Vielen Dank und viele Grüße


    Alex

  • Hallo Rolf,


    danke für den Tip, werd ich nehmen.


    Mit reinigen wird das dann wohl nix, oder? Aus was für Material ist den die Düse ?


    Kann man die in Abflussreiniger legen ?


    Grüße


    Alex

  • Kann man, dann ist sie aber anschließend weg...


    Es gibt 2 wesentliche Arten von Düsen, die einen sind aus Speckstein und haben ein konisches Gewinde(auch aus Speckstein)


    ... die Anderen mit der Metallmanschette sind zumeist aus Schamott - Schamott mag kein Wasser, scharfe Flüssigkeiten schon garnicht.


    Eine Karbiddüse reinigst du am Besten mit einer Akopunkturnadel oder einem "Karbidbesen"


    Die Flamme sollte aussehen wie eine sehr helle /weiße Kerzenflamme oder wie ein weißer Fächer, vor allem Flach und rund.


    Die Karbiddüse hat 2 sehr feine Bohrungen, die fast bei einander oben aus dem Sockel kommen, aber in der Düse schräg voneinander weglaufen.


    Also bloß nix gerade mit Gewalt durchschieben, dann ist die Düse hin.
    Düsen bekommt man ehr selten und umständlich, deine, mit dem Stecksockel fast garnicht mehr.


    Viel Erfolg, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Björn,


    danke für die Info über den Aufbau der Düse. Jetzt ist mir das klar. Die Düsenborungen sind an der Spitze über Kreuz und drücken somit die Flamme in die Breite. Ich hab mal versucht die Kanäle zu reinigen. Mit einem Drähtchen von einer Messingbürste komme ich jetzt durch beide Öffnungen durch. Das Flammbild ist aber immer noch zu einer Seite gedrückt. Ist aber nicht schlimm, bekomme von Rolf eine neue Düse.




    Grüße


    Alex