Wieviel gas macht karbit ?

  • Abhängig von der chemischen Zusammensetzung des Karbids mal mehr , mal weniger.
    Karbid ist zu ungenau zum berechnen, da kannst du nur mit Näherungswert arbeiten.


    Das kann je nach Marge Karbid um mehrere Liter variieren.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Also ne Faustregel besagt das ein Kilo technisches Carbid rund 300 Liter Gas liefert .


    Damit ist das handelsübliche technische Calciumcarbid gemeint das man so kennt und das schwarz oder braun aussieht.


    Reines Carbid ist farblos und sollte demnach rund 15 % mehr Acetylen (eigentlich :Ethin ) liefern als technisches - denn die Farbe des techn. Carbids rührt von Verunreinigungen her die rund 15 Vol% ausmachen meist Nebenprodukte der Herstellung wie Calciumoxid, Calciumphosphid, Calciumsulfid, Calciumnitrid oder Siliciumcarbid.

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Zitat

    die nächste frage währe dann wieviel wasser mann für 1 kg braucht .


    Mann nehme eine Karbidlampe fülle diese mit einer Menge Karbid, welche sich gut auf ein Kilo hochrechnen läßt, Wassertank füllen, Wassermenge vorher abmessen, Lampe brennen lassen bis Gasentwicklung nur noch minimal, dh Lampe geht aus, Restwassermenge Messen, das Ganze hochrechnen.
    :naughty:
    Halt ganz so einfach ist es natürlich nicht, der Faktor Wasser ist mindestens genauso unsicher zu berechnen wie der Faktor Gas , da Du nicht nur von der reinen Reaktionsmenge ausgehen kannst, der Wasserbehälter wird warm und es gibt Verdunstungen.
    Sicherlich hat es auch noch mit der Reinheit des Karbids zu tun.


    Ich weiß ja nach was Du im Schilde führst, aber unsere holländischen Nachbar schiessen Milchkannen und grössere Hohlkörper mit Karbid durch die Gegend, die arbeiten Teilweise auch mit heftigen Karbidmengen.
    Mfg
    Holger

  • Also ,Tiger , für solcherlei Spielerein ist das Mischungsverhältniss relativ sch. . . egal - Ace macht fast immer ein gutes kawumm , da braucht es definitiv kein stöchiometrisches Mischungsverhältniss , das Zeuch explodiert und brennt in so ziemlich jedem Mischungverhältniss - sonst ginge das mit dem Carbidschießen nie und nimmer so gut.


    Nachzulesen in Fachbüchern zum Thema Autogenschweißen .


    Und das bei Werner mit dem Rockwoolsack hätte sonst auch net geklappt , frag mal nen Schweißer danach.


    Mit Propan ist das komplizierter .


    Natürlich hab ich das alles nur mal irgendwo gelesen und auf keinen Fall ausprobiert !

  • Hallo,
    300 l Gas aus 1kg Karbit? Die Düse in vielen Lampen wird mit einer Leistung
    von z.B. 10 l (Pro Stunde?) angegeben. Also brennt die Lampe dann 30 Stunden?
    Meine Einheitslaterne brennt mit einer Hand voll Karbit, ich denke, es sind 200Gramm, ca. 8 Stunden, hat eine 7,5 Düse, Könnte also passen.
    Hab ich da einen Gedankenfehler drin?
    Warum ich das schreibe? Ich dachte, die Literangabe der Düsen wäre pro Minute angegeben.
    Sehr interessantes Thema.
    Lothar