Jahrgang ? 1785

  • Da stellt sich doch erst einmal die Frage:
    was heißt das überhaupt und was soll das sein?


    Wenn es ein Fuß einer Petroleumlampe sein soll, ist es absoluter Blödsinn, die gab es erst 100 Jahre später.


    Wenn es zu einer Öllampe gehört, dann ist das eine sehr teure Öllampe gewesen.


    Wichtig zur Baujahresfindung wären Angaben zum Stil des Objektes, ob soetwas in der Form der Verarbeitung und in der Gestaltung zu diesem Zeitpunkt überhaupt gegeben hat.

  • Hallo Dušan!


    Wie Andreas schon schreibt, Petroleumlampen gibt es noch nicht so lange. Darüber hinaus ist der Name „Budapest“ erst seit der Zusammenlegung der Städte Buda, Obuda und Pest im Jahre 1873 üblich. Vorher nannte man den städtischen Ballungsraum dort „Pest-Buda“.


    Gruß aus Münster,


    Christian

  • Hallo Dusan,


    ich habe auch eine Lampe mit der Kennzeichnung
    "Magyar - Budapest, Made in Hungary" aif dem Dochtstellrad


    Sie trägt genau so einen großen Flachbrenner, wie auf deinem Foto.
    Ich vermute, der Ständer trug einen Glastank mit eben so einem Flachbrenner darauf, und stammt von einem Hersteller aus Budapest.


    "Magyar" soll übersetzt "Der Ungar" heißen, könnte also ein Ungarisches Nationalprodukt / Staatsprodukt gewesen sein - das ist aber nur Spekulation.


    Beste Grüße, Björn :done:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo zusammen


    Bevor wieder die wildesten Gerüchte losgehen......


    Petrol wurde um 1859 erfunden .......


    Der Fuss ist denke ich Jugendstil.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.