Karbid Lampe

  • Soeine liegt bei mir noch in der Lauge zum Farbe loswerden...
    Die hat auch einige Löcher im Wassertank, mal sehen, ob ich sie dichtkriege.
    War deine lackiert? Meine war grau, aber keine ahnung, ob das original ist/war. Ich denke, sie wird dunkelblau, wenn sie gelötet ist.


    Stefan

  • Wegen nichtbekommen einer Randdichtung habe ich mit Silikon gearbeitet.
    Silikon in die Rille gefüllt, ein Stück Plasticfolie darauf gelegt und den Wassertank auf das Gegendtück gesetzt.
    Nach 2 Tagen die Folie weggemacht,den Überstand grob mit einem scharfen Messer abgeschnitten.
    Meine hat noch so ein Graugrün Farbton.So Seidenmatt
    gruß uli.

  • Ja, meine war so mattgrau, vermutlich die selbe Farbe.
    Das mit dem Silikon ist ne sehr gute Idee, ich hab die Dichtung zwar noch, aber ob die noch abdichtet... keine Ahnung.
    Ich werd mich in den nächsten Tagen dran machen, sobald ich neues Öl im Kompressor hab und wieder Sandstrahlen kann.


    Stefan

  • So einen Strahler hab ich auch noch bei mir im Keller gefunden, vom Zeichen her könnte er von der Bahn sein.
    Da ich aber kein Karbid habe und noch keine erfahrung damit habe werd ich den strahler erstmal NOS lassen... Die farbe aussen geht noch nur der strahler hat etwas flugrost..
    Mfg Frank

  • Ja, das ist ein Bahnscheinwerfer. Die Abkürzung D.B. steht auch hier für Deutsche Bahn. Eine Laterne mit Flügrlrad habe ich auch, mein Karbidscheinwerfer von Osmeka, auch D.B. gemarkt und mit der Jahreszahl 1959 versehen, hat kein Flügelrad.


    Stefan

  • Mein Scheinwerfer ist von Hesse Nürnberg
    der Spiegel vom Reflektor war so blind wie das Blech aussen.
    Mit Rotweiss Polierpaste für Aluminium habe ich ihn sauber bekommen