Fahrradlampe Radsonne

  • Hallo Lampenfreunde,


    normalerweise treibe ich mich im Starklichtlampen-Forum herum.
    Habe nun diese Woche von einer alten Dame aus unserem Ort eine Fahrrardlampe in ziemlich verschmutzten Zustand geschenkt bekommen.
    So hat mich nun der Ergeiz gepackt, diese Lampe wieder in einen ansehnlichen Zustand zu versetzten. Der Hersteller heißt: Radsonne.
    Auf dem Foto sieht man einen "goldenen Schein" auf dem Chrom, das kommt aber von meiner Zimmerbeleuchtung. Kann mir jemand sagen wann diese Lampe gebaut wurde, ist dies ein seltenes Teil?
    Versuche die ganze Zeit ein paar Bilder hochzuladen, aber es funktioniert nicht, werde diese später nachreichen!


    Freue mich auf Eure Antworten,
    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    Radsonne ist ein deutsches Fabrikat der Firma Peter Schlesinger aus Offenbach. Diese Bauform wurde (ähnlich in -zig Versionen) von fast allen deutschen Anbietern, ende der 20iger Jahre hergestellt. Leider ist diese Bauart der Lampe nicht sonderlich selten.
    Die Lampe die Du hast, hat die Wasserregulierung mit einem seitlichen Stellrad, was wiederum nicht so oft angeboten wird.
    Bei dieser Bauform ist der ovale Wasssertank hinten oft verbeult was schlecht zu reparieren ist, daher sind Exemplare ohne Beulen recht gesucht.
    Wenn Du die Lampe in Betrieb nehmen möchtest, solltest Du die Dichtungen erneuern und prüfen ob sie keine Lecks hat. Wenn Du Hilfe brauchst, kannst Du mir gerne schreiben.
    Grüße
    Tom
    www.Karbidlampen-Sammler.de

  • Hallo Tom,
    vielen Dank für Deine Information, jetzt weiß ich endlich Bescheid!
    Die Lampe hat tatsächlich am Wassertank 2 kleine Beulen. Über eine Inbetriebnahme habe ich mir weiter noch keine Gedanken gemacht, Karbid ist für mich völlig fremdes Terrain. Auserdem ist die Keramikdüse im Lampenschirm gebrochen, müßte erst Ersatz besorgen (wenn es sowas noch gibt). Über die Dichtungen kann ich auch nicht viel sagen.
    Im Moment steht das Teil im Wohnzimmer, neben einem Glockenwecker (Erbstück meiner Uroma). "Das Ding bleibt doch nicht da stehen?", so meine Holde :frau: Wo könnt es besser stehen?


    Gruß
    Ralf